iMac von den Steuern absetzen? (Eltern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

Ich habe mir gestern einen iMac für 2.5k geholt.
Da ich nur wenig arbeite, haben meine Eltern mir einen erheblichen Teil dazu beigesteuert. Zumal würde es sich nicht lohnen wenn ich den absetze, glaube uch. Wäre das denn möglich, wenn meine eltern den für mich absetzen?

Ich wollte bei mir schon mein MacBook iPad Pro und Zubehör absetzen, sowie keine Gebühren absetzen. denke mal wenn ich das auch noch absetze fragen die vielleicht auch was ist da los
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Gründen willst Du den denn absetzen und warum sollen das noch deine Eltern machen?
 
@Kerasto, da ich das Gerät für die Uni brauche (IT-Studium). Und meine Eltern, ja weil das meiste Geld dafür ja von denen kam, also ist es eigentlich nur fair dass die das zurückbekommen

@H3IIF15H, wieso Hobby? Ich muss auf dem Teil Programmieren und für die Uni auch Grafikdesign machen. Da geht halt nur iMac
 
Also soweit ich weiß kann man auch unter Windows super Grafikdesign machen ;)
 
Man setzt seine eigenen Sachen von der Steuer ab und nicht die von anderen... das was du vor hast, nennt sich Steuerbetrug. ;-)
 
@Nefiwolf wieso steuerbertrug? Meine Eltern haben mir den (größtenteils) für die Uni gekauft. Bzw mir das Geld dafür gegeben. Wäre das dann nicht eher Betrug wenn ich den absetze?
 
Mit welcher Begründung sollten deine Eltern den Rechner denn von der Steuer absetzen können?! Du solltest dich beim Thema Werbungskosten mal einlesen...

Edit: Was mir noch einfällt: Recherchiere mal zum Thema "Verlustvortrag", dann könntest du es bei deiner Steuererklärung geltend machen (ganz legal!).
 
Wundervoll, erstmal im Forum nach einer Straftat fragen! 1a :evillol:

Ist doch ganz einfach, der dessen Name auf der Rechnung steht, kann das Gerät absetzen. Voraussetzung, er zahlt Steuern und benötigt das Gerät.
 
dumm gelaufen^^

1. hätten deine eltern kaufen müssen(name auf rechnung), wenn über sie abgesetzt werden soll....
2. können die es höhst wahrscheinlich nicht pausibel begründen(da du das studium amchst mit grafik bearbeiten etc..)
3. imac fürs studium? hab winf studiert und sowas hatten max 2-3 man der rest windows... ist aber jeden selbst überlassen.

das was du vor hast wird also nix
 
Komisch... im Ausgangspost hieß es, du hast dir einen Mac gekauft, nicht deine Eltern... Was denn nun? Bzw. was steht auf der Rechnung?
 
Man kann nichts absetzen, was man jemandem geschenkt hat!
Selbst, wenn jetzt deine Eltern auf der Rechnung stehen würden, dann müssen sie auch den iMac für ihre Arbeit benutzen.
 
Ich dachte ich hätte das geschrieben. Der Satz sollte so lauten:
Da ich wenig arbeite, haben meine Eltern mir etwas beigesteuert*. Danke für den Hinweis!

Auf der Rechnung steht mein Name drauf, also muss ich dann das Gerät denke ich mal absetzen?
 
ja du musst das absetzten, da du aber studierst und keine/kaum steuern zahlst wird dabei nix/kaum bei rum kommmen
 
Nach dem Studium kannst du in deiner ersten Einkommenssteuererklärung die Kosten des Studiums steuermindernd gelten machen, das gilt auch für einen Computer.
 
Da das Gerät auf deinen Namen läuft, musst auch DU den iMac absetzen.

Da Du Student bist, kannst Du dies in deiner Steuererklärung mit einreichen bzgl. Verlustvortrag.
Somit hast Du nach deinem Studium steuerliche Vorteile, wenn Du mal richtig Geld verdienst ;)

Habe ebenfalls meine Studiengebühren, MacBook und Unterlagen in der Steuererklärung angegeben und diese wurden dann bei Arbeitsbeginn berücksichtigt bei meinen Steuerzahlungen.

Deine Eltern haben hiermit jedoch nichts zu tun.

Bitte aber daran denken, die Sachen in dem Jahr anzugeben, in dem sie gekauft wurden.
Nachwirkend absetzen ist nicht ;)
 
Wenn deine Eltern ihren Mac zum Arbeiten benutzen, dann können sie ihn von der Steuer absetzen.
Wie oft sie ihn benutzen und ob sie ihn dir in der ungenutzten Zeit zur Verfügung stellen spielt dabei keine Rolle soweit ich weiß.
Auch sehe ich keinen Grund, warum nicht dein Name auf der Rechnung stehen darf, wenn du den Mac von ihrem Geld für sie gekauft hast, weil du dich zum Beispiel besser mit der Materie auskennst.
Angaben ohne Gewähr, bin kein Steuerberater.

Wie du deinen eigenen Mac steuerlich geltend machen kannst: s. o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst da müsste er "nachweisen" das er den Mac alleinig für die Arbeit nutzt ... meistens nicht möglich - kann passieren das er den also nur hälftig angesetzt bekommt

Beim "normalen" Arbeitnehmer wäre der Rechner bei den Werbungskosten anzusetzen - hier hast du bereits eine Pauschale von 1.000€

Solltest du eine selbstständige Tätigkeit ausüben, wäre der Mac im Zuge der Gewinn- und Verlustrechnung aufzuführen und hier über Abschreibungslauf auf drei Jahre aufzuteilen.

Hinzu werden es deine Eltern nicht absetzen können, da dein Name drauf
 
@f1f1, ja das mit Verlustvortrag weiß ich. Die Sache ist eben, ob die das überhaupt alles absetzen. Es ist schon eine Menge. 2x Semesterbeiträge, iMac (2.5k), MacBook (2,4), iPad Pro mit pen und Tastatur (ca 1000€).
Sicher, dass die da nicht Probleme machen? Wie sieht das denn aus, wenn ich sage dass meine Eltern mir das Geld gegeben haben? Deshalb habe ich die Befürchtung dass die sagen, dass meine Eltern das machen müssen.

Ich finds aber cool, dass man hier direkt wieder als kleinkrimineller, mit der Absicht Steuern zu hinterziehen, dargestellt wird, obwohl ich einfach nur eine simple Frage gestellt habe 👌
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben