iMac von den Steuern absetzen? (Eltern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich merk schon...immer dem anderen nichts gönnen und so

Danke an diejenigen, die keinen Stock im Gesäß haben und rumstressen müssen, für eure Antworten! Ihr habt mir echt sehr geholfen 😀

Nur du kannst es von den Steuern absetzen. Wenn du Geld zurück bekommst, dann kannst du ja frei entscheiden was du mit dem Geld machen willst (zB. deinen Eltern geben).

Das Thema finde ich auch spannend. Gerne würde auch ich mein MacBook Pro nach meinem Studium von den Steuern absetzen. Vermutlich ist es aber den Aufwand nicht wert ...

Smily schrieb:
was für ne straftat ? ganz normal das man geräte, die man zu bildungszwecken brauch, von der steuer absetzen kann...
acty schrieb:
kann passieren das er den also nur hälftig angesetzt bekommt
jo, so kenne ich es eigentlich auch. wird meistens nur anteilig gutgeschrieben.
so wars jedenfalls bei mehreren bekannten, die sich für cad etc. bei der Ausbildung einen Laptop gegönnt haben (primär natürlich zum zocken in den Nachtschichten ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch... Du kostest deine Eltern nen Hauuuuufen Kohle pro Semester
und dann holste dir das Teuerste vom Teuersten vom aller aller teuerstem?
Manche Schaffen deine Uni mit nem Kleinem Laptop für 800-1200€ und Schneiden noch mit Gut bis Sehr gut ab
iMac 2,5K, MacBook 2,4k, Ipad Pro, mit Pen und Tastatur für Weitere 1000€ ...
das sind ja 6.000€ + Semesterbeiträge...
Andere machen das für 800€ + Semesterbeiträge.

Vielleicht erst denken, dann melden, dann reden?

Brauche ich WIRKLICH ein so Teures Gerät für die Uni?
Schaffe ich die Uni auch Tatsächlich und Lohnt sich das Gerät?

Das ist schon arg Merkwürdig.
Andere (vergiss das nicht!) Wohnen in einer 5er WG und Gehen nebenher Jobben um sich ein Arbeitsgerät leisten zu Können.
da sind sogar 800€ sehr sehr großzügig manchmal! Diese sollen gewiss auch das Ding von der Steuer absetzen und am Ende des Jahres etwas zurück zu bekommen. DAFÜR Zahle Ich als AN gerne, wirklich gerne Steuern!
Aber so?...
...

Hoffentlich kann man das nicht absetzen. Mit Sicherheit braucht man als Student keinen 2,5k iMac, zusätzlich noch iPad Pro und ein MacBook. iPhone brauchste ja bestimmt auch, weil als Student braucht man ja sicher ein iPhone (was anderes wäre ja auch uncool)

Leute, was soll immer dieser ganze Sozialdarwinismus? Soll jeder doch das kaufen was er mag. So wie ich mich hier nicht rechtfertigen muss warum es ein Mac sein soll und kein Windows, braucht ihr hier bitte keine Predigt halten wieso das kein sein soll. Müsst ihr nicht arbeiten?

Und Danke @Kerasto. Ich werde mir das gleich definitiv noch mal anschauen. Habe aber noch einen Termin nächste Woche bei meiner AStA

Du könntest es absetzen und das was du wieder bekommst deinen Eltern geben. Anders kann es nicht gehen. Oder brauchen deine Eltern einen iMac für ihre Arbeit?
Man kann nur Kosten absetzen, die man selbst für seine Arbeit hat. Wenn man selbst nichts verdient um Geld wieder zu bekommen ist das Pech. Aber wenn du schon 0€ Steuern zahlst, wieso soll man dir zur Steuerlastminderung noch Geld geben. Weniger als 0€ Einkommensteuer zahlen geht nicht.

SoapHero schrieb:
Sorry, aber du kannst niemandem erzählen, dass du das alles für die Uni brauchst.

Natürlich nicht aber er wird es so seinen Eltern verkauft haben :).

O-TON meines Steuerberater: Die Finanzierung des Studiums der Kinder ist leider nicht von der Steuer absetzbar (quasi "Hobby").

@NagasakiGG

Laß Dir hier nichts einreden und schon gar nicht von verblendeten Sozialneidern, die Dir sonstwas erzählen wollen.

Du darfst als Student sehr wohl Arbeitsmittel absetzen, und dazu gehört eben auch ein Computer, Drucker, sogar Backup-Platten, Toner etc. Der Preis der Anschaffung spielt keine Rolle. Natürlich kann der Finanzbeamte anfragen, und in manchen Fällen die zu absetzende Summe auf übliche Summen begrenzen, mehr nicht.

Der iMac gehört zur privaten Lebensführung und kann nicht abgesetzt werden.

So, oder so ähnlich wird das FA auf den iMac reagieren. Bedenke, die arbeiten zum Teil noch mit Win2k und WinXP. Da ist so ein iMac ein Hassobjekt.

Glückwunsch zur Studienwahl und auf einen guten start darin.

Den Mac können die Eltern auf 4 oder sind es 5 Jahre absetzen.
Setzt voraus, dass sie in den letzten Jahren keinen Rechner oder Notebook über 400€ steuerlich geltend gemacht haben.
Dazu müsste die Rechnung aber auf deinen Papa oder Mama ausgestellt sein, manche Beamte nehmen auch Familienrechnungen, vor allem wenn die Steuer zusammen eingereicht wird.

Tolotos schrieb:
O-TON meines Steuerberater: Die Finanzierung des Studiums der Kinder ist leider nicht von der Steuer absetzbar (quasi "Hobby").

Solange den Kindern "Unterhalt gezahlt" wird, ist das kein Hobby, sondern kann abgesetzt werden. Das können auch Sachleistungen wie das zur Verfügungstellen einer Wohnung / Zimmers sein.

@NagasakiGG Das Problem, was hier die meisten haben, ist nicht, dass du 6000€ für HW ausgibst, die du sicherlich nicht fürs Studium brauchst, sondern die Tatsache, dass anscheinend genug Geld im Haushalt (Eltern) vorhanden ist, diese 6000€ zu investieren in Kombination mit dem Willen, diese von der Steuer abzusetzen und somit den Steuerzahler damit unnötig zu belasten.
Das ist aber kein Problem mit dir persönlich, sondern mit dem Steuersystem im Allgemeinen, welches aber nun mal jedem in der Gesellschaft offen steht.
Also kann die Gesellschaft jetzt nur hoffen, dass der Finanzbeamte, der mal irgendwann die entsprechende Steuererklärung vor sich hat, diese nicht gelangweilt durchwinkt, sondern verhindert, dass der Staat in diesem Fall nicht unnötig durch völlig überzogene Hardwareausgaben belastet wird und die Rückzahlung nicht im vollen Umfang ansetzt.

NagasakiGG schrieb:
@Kerasto, da ich das Gerät für die Uni brauche (IT-Studium). Und meine Eltern, ja weil das meiste Geld dafür ja von denen kam, also ist es eigentlich nur fair dass die das zurückbekommen

@H3IIF15H, wieso Hobby? Ich muss auf dem Teil Programmieren und für die Uni auch Grafikdesign machen. Da geht halt nur iMac

Wäre mir neu dass man das nur auf einem Mac machen kann. Wäre mir insgesamt neu dass man für gewisse Studiengänge einen Mac anschaffen muss, da würde Apple sich aber sehr drüber freuen.

Was hat das ganze hier eigentlich mit den Mac an sich zu tun? Nichts und deshalb ist hier Schluss. Einfach mal den Steuerberater fragen, der kann sicher Auskunft geben zu diesen "Problem".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben