Image Alternative

c-mate

Rear Admiral
Hi, bisher habe ich die Freeware DriveImage XML verwendet um Sicherheitsbackups zu erstellen. Der Vorteil dabei ist, ist das System so stark beschädigt, dass der PC nicht mehr bootet, kann man von einer BartPE Notfall CD (mit integriertem DriveImage XML Plugin) booten und dann das System direkt aus einem backup wiederherstellen.
Soweit so gut, aber BartPE lässt sich mit Windows 7 nicht mehr erstellen, dh ich suche eine Alternative, die mir die Funktionalitäten von DriveImage XML bietet.
Ich habe versucht mit der BartPE Notfall CD (auf einem Win7 64bit Rechner) zu booten, schlägt leider fehl.

Wie erstellt ihr denn eure Images, gibt es zu empfehlende Freeware?
Es geht wie gesagt hauptsächlich um die Möglichkeit ein System komplett wiederherzustellen.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 liefert eigentlich schon alles mit, was man fürs Backup braucht.
Direkt in Windows gibts die Option "Sichern und Wiederherstellen", mit der man ein Backup z.B. auf eine externe Festplatte legen kann oder man bootet den Rechner mit WIN PE und erstellt dann mit ImageX eine Abbild (*.wim) von der Systemplatte und sichert sich diese auf ein Backup-Laufwerk.

Eine Freeware(OpenSource)-Alternative ist Clonezilla (http://www.clonezilla.org/).
Das läuft aber nur im Offline-Modus, sprich Du musst zum Erstellen und Wiederherstellen des Images von CD / USB-Stick booten.

Cunhell

JDC hat Recht, nutze die erste genannte Möglichkeit. Vegiss nicht im selben Menü noch einen Reparaturdatenträger zu erzeugen, dann kannst du davon im Fehlerfall auch booten.

LG

Das mit Win 7 erstellte backup nutzt aber nichts wenn das System nicht mehr bootet oder?

Edit: ok man kann einen Reparaturdatenträger erstellen

Paragon Backup & Recovery 2012 Free

ist für Privatanwender kostenlos, und man kann sich ein bootbare Revovery CD brennen lassen.

Ich finds ganz ok.

Bei Acronis hat man sogar den zusätzlichen kostenlosen Nervenkitzel, ob das Restore mit der nächsten Version auch noch funktioniert :D

Ich hab den Beitrag zu spät gesehen, will aber meinen Senf dazugeben.

So wie der TO mach ich es auch.

Man kann mit BartPe oder oder auch UBCD4Win den Rechner booten, vom externen Speicherstick oder zuvor eingebundenen Laufwerk DriveImage XML starten und die Festplatte sichern oder zurücksichern. Geht bestens, sofern sich zwischendurch nicht die Partitionsgröße ändert.

Das Problem, was BartPE oder auch das darauf basierende UBCD4Win haben, ist, das die neueren Boards treibermässig nicht mehr unterstützt werden. Man bekommt aber bei Driverspack.net die aktuellen Treiberpakete, die man dann einbinden kann, dann lassen sich auch neuere Motherboards mit BartPe booten.

Zurück
Oben