Image Installation

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Programm, womit ich mir eine eigen Image-DVD erstellen kann.

Da mir das Installieren von unzähligen Programmen teilweise sehr auf die Nerven geht, möchte ich eine automatisierte Installation damit bezwecken.

Es würde dann so aussehen, dass ich nach der Windowinstallation meine DVD einlege und sozusagen nurnoch auf Start drücken muss und er all meine Programme, Treiber, usw. installiert, die ich vorher in das Image eingebunden habe.

Gibt es ein solches Programm?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
timo

Nicht "mal eben" gemacht und ein Programm gibts dafür auch nicht. Du müsstest jede Installation prüfen und wenn möglich eine unattended Version erstellen... ein Klon wäre wesentlich einfacher. Dazu gibts mehrere Tools, z.B. Clonezilla oder Acronis True Image.

Installiere dir doch Windows ganz normal, machst alle Treiber und Programme drauf und am Ende führst du ein Vollbackup durch das du dann immer wieder aufspielen kannst.

dafür erstellt man sich ein "normales" image.
acronis werf ich in die runde

du setzt dein system neu auf
spielst die programme rauf, machst windows updates
und nimmst deine persönlichen einstellungen vor
gehst nicht ins internet

hast du alles gemacht mit acronis true image home o.ä programm ein image erstellen und auf einer externen oder zusätzlichen platte abspeichern.

jetzt kannst du dein system zumüllen

hast du bedarf an einem "reset" des betriebssystems einfach das image drüberspielen und alles sit wie es war.
mit acronis kannst du auch eine bootable-cd erstellen wenn du nicht mehr ins system kommst (virus o.ä.)

/edit: zeitaufwand image erstellen: 10-20minuten
zeitaufwand image aufspielen: 10-20minuten

Wie kann ich in Windows denn ein backup erstellen, welches ich immer wieder aufspielen kann? Sind die Programme und Treiber dann auch immer mit dabei?

Gruß
timo

Das Programm erzeugt ein Image (Abbild) deiner Festplatte - egal was da an Software drauf ist. Es wir komplett kopiert und in eine Datei geschrieben.

Die Datei wählst du dann beim wiederherstellen aus und es wird alles wieder auf eine Festplatte kopiert.

Ob da jetzt Windows, Linux, Programm, Spiele oder Treiber drin sind ist völlig egal.

Solange die Hardware ähnlich bleibt wird das Image einwandfrei wiederhergestellt.

edit: Du bist informatiker und kennst dich nicht mit Images aus? omg...

Zuletzt bearbeitet:
1. Danke für deine Antwort
2. Solltest du, bevor du mich hier für doof verkaufen willst beachten, dass vll. früher die Leute direkt allewissend auf die Welt gekommen sind, aber heutzutage ist es leider nicht mehr so, tut mir leid. In der heutigen Zeit ist es so, dass es eine Lehre gibt, dass ist die Zeit, inder die Auszubildenden beigebracht bekommen, wie die IT funktioniert und diese nicht schon beherrschen. Wie schon geschrieben, früher war alles anders. Vieleicht findest du ja irgendwann mal deinen Meister der dich vom Wissen in die Tasche packt und da wirst du dich nicht gerade freuen, wenn du für doof verkauft wirst, weil du nicht den selben Wissenstand hast wie er? Wenn dein Ego allerdings durch meine Dummheit einen push bekommen hat, dann gönne ich dir diesen natürlich!
3. Solltest du, da du anscheind ja alles perfekt kannst wissen, dass es 3 verschiedene Arten von Informatiker gibt, die vll. wissen was ein img ist, aber nicht unbedingt wissen wie man sowas erstellt.

Windows 7 x86, allerdings wird bald auf Win7 64 nachgerüstet.

Zurück
Oben