cumulonimbus8 schrieb:
1 Datei, 1x Päng = alles im Eimer. Niemals sichere ich so Daten - nur eben Betriebssystem geht nicht anders denn als Image.
Richtig, die eine Datei Aussage kam mehr durch das einbinden als Image. ABER nö, dein Image kannst freilich mit Winrar zusätzlich Packen - und zack, hast mehrere... als kleiner Denkanstoß.
cumulonimbus8 schrieb:
(A) immer mehrfach sichern… (was wenn das NAS abraucht?)
Richtig.
cumulonimbus8 schrieb:
(B) …auf mehrere physische Datenträger… (schlichter Defektvorbau; an diversen Orte verteilen)
Richtig, und das Wort Orte fast beim Namen nehmen, nicht eins in der Küche, eins im Schlafzimmer...
Keller wäre schon etwas besser, oder gleich ganz woanders, räumliche Entfernung ist entscheidend und der Ort natürlich auch...
cumulonimbus8 schrieb:
(C) die nicht vom Betriebssystem erreichbar sind, außer während des Sicherns (also immer manuell angeschlossene Externe Laufwerke - sonst freut sich der Krypto-Tojaner…)
Richtig.
cumulonimbus8 schrieb:
(D) oft, öfter, noch öfter!
Richtig, aber es gibt Grenzen des Aufwands. Ich backuppe jetzt zum ersten mal teils 12 und mehr Jahre altes Zeug. Das mache ich natürlich nur einmal, bzw. 2 mal(anderes Medium) da es sich nicht mehr verändert.
Aktuelles sollte freilich sofort gesichert werden. Wobei da dann auch die verwendete Software eine Rolle spielt... macht sie selber Backups etc...
Und bei sensiblen Dingen ein 2. System nutzen, das nur bei Updates/Upgrades mit dem Internet verbunden werden muss + vor so einer Aktion ... genau - Backup machen und Ziellaufwerk vorher wieder abtrennen! Die größte Gefahr ist nun mal NUR das Internet. Genau das mache ich auch bei Videoproduktionen.
cumulonimbus8 schrieb:
(E) aber in bestimmten Zeitabständen! Backup = Wiederherstellung von Unfällen, und die könnten schon mal erst nach Tagen auffallen.
Richtig, aber da spielt der Punkt vorher mit rein.
cumulonimbus8 schrieb:
(F) «unverliebare Daten» → D+B+C.
???
cumulonimbus8 schrieb:
(G) traue keiner Cloud = du hast keine Kontrolle darüber.
Richtig. 8 Jahre keine Probleme sind aber schon etwas. Und dieses Onlinebackup bei Telegram kann auch vollständig wieder heruntergeladen uuund gebackuppt werden
cumulonimbus8 schrieb:
(H) kein RAID aller Art - wie brauchen Backups und keine Ausfallsicherheit. (Und Missgeschicke würden sofort überspiegelt!)
Richtig!!! Das wissen viele nicht!!!
cumulonimbus8 schrieb:
(I) WIN = Image ≡ Systemprofile. Da steckt genug gelockter Kram drin der eben nicht als normales Backup zu sicher geht.
-> Rarbackup des Images, siehe oben.
cumulonimbus8 schrieb:
(J) Automatik (ROBOCOPY z.B.) ist mit Vorsicht zu genießen da es → E → die Sicherung mit dem Unfall vernichtet.
Danke für die Info, merke ich mir!
cumulonimbus8 schrieb:
(K) FreeFileSync erfordert nun eben Augenkontrolle - und schaft sie wenn ungewollt Dateien fehlen oder als neuer auftreten wo man nicht mit rechnet.
So hab ich die Probleme damit auch in Erinnerung
cumulonimbus8 schrieb:
(L) alles was ich zum normalen Sichern über eine SW mounten muss - bleibe man mir von Leibe mit! Fällt die SW aus oder eben das berühmte einzelne File - ich wills nicht erleben… → das gilt auch für Verschlüsseler wie VeraCrypt.
Siehe unten
ich komme auf Winrar noch einmal zu sprechen, da euch diese ZUSÄTZLICHE SICHERHEITSSTUFE einfach nicht bewusst ist.
cumulonimbus8 schrieb:
Sichern heißt Aufwand, aber es senkt am Ende massiv den Blutdruck.
Na dann kann ich ja bald die Betablocker weglassen
cumulonimbus8 schrieb:
Erspare dir den Unfall wenn deine Ein-Datein-Sicherung… platzt…!
Danke für die Einleitung. Ufff... ich schweife gerne aus. Ich versuche es kurz zu halten.
Also warum Winrar als zusätzliche(!) Sicherheit(-sstufe)?
Die Redundanz und Ausfallsicherheit wird ERHEBLICH gesteigert, denn:
- rar ist etabliert, leicht zu entpacken(ich packe nicht mal, ich speichere nur darin, somit kein zusätzliche Verschlüsselung für Probleme später)
- selbst wenn alles nur in einem File wäre, die Daten sind entpackbar, MIT den Fehlern, also nix verloren nur die Betroffene Datei im Archiv ist fehlerhaft an der entsprechenden Stelle, sie wird trotzdem Entpackt!!.. wäre das selbe wie alle Daten auf dem Speicher 1:1 liegend
- Kontrollstufe - nach Packen kann Winrar gesagt werden, die gepackten Daten mit den Originalen nochmals zu vergleichen
- Archiv kann vor Veränderung geschützt werden, deine @cumulonimbus8 Daten sind nicht geschützt, richtig? Ich meine nicht das Archivpasswort, sondern auch das Archiv an sich kann gesperrt werden, so das keine Veränderung seiner enthaltenen Daten vorgenommen werden kann!
- Archivpasswort.... länge entscheidet über die letztliche Wirksamkeit
Nun zu den eindeutigen Vorteilen:
-
Wiederherstellungsinformationen: in % angeben. Exakt in dieser höhe der Prozentzahl können IRGENDWO in der Datei Fehler vorliegen... wird alles korrigiert. Mal diese Info sacken lassen und auf die Realität übertragen! Das ist bereits allein schon äußerst hilfreich!
-
Volumes: (NICHT eine Archivdatei... sondern mehrere Teilarchive werden erstellt) abhängig von Größe der zu sichernden Daten wie groß jedes Teilarchiv sein soll. Mehrere sind besser, denn
2. zusätzliche Redundanzstufe sind die
Wiederherstellungs volumes! Exakt so viele Wiederherstellungsvolumes die man erstellt hat, können
[EDIT] Teilarchive vom Archiv fehlen und werden durch einen Algorithmus mit den Wiederherstellungsvolumes ersetzt. Egal welche Teilarchive fehlen.
Beispiel: Backup = 10 Teilarchive, 3 Wiederherstellungsvolumes - kann das 3. 7. und 10 fehlen.. oder andere .. max 3. So und dann kannst die Wied.-vol. ja auch separat backuppen und verteilen. Frage mich allerdings gerade selber wie viele
[EDIT] Wiederherstellungsvolumes das Maximum sind ...
Das über Winrar gesagte ist getestet und durchdacht und wird auch so angewendet.
cumulonimbus8 schrieb:
(L) alles was ich zum normalen Sichern über eine SW mounten muss - bleibe man mir von Leibe mit! Fällt die SW aus oder eben das berühmte einzelne File - ich wills nicht erleben… → das gilt auch für Verschlüsseler wie VeraCrypt.
Nochmal dazu - die Lösung die Archive zu mounten ist LUXUS!!! Selbst wenn das nicht mehr geht, ändert es nichts an dem Backup. Entpacken kann ich weiterhin!!
So ich mache mal langsam Schluss.
Vielleicht regt es zum Nachdenken an. Es geht hier nicht um eine Veränderung der generellen Vorgehensweise von Euch, sondern um eine Erweiterung bzw. letztlich Verbesserung dieser absolut richtigen Herangehensweise -gut auf den Punkt gebracht von
@cumulonimbus8.
Danke Dir dafür!
Letztmalig - es hat mir und anderen schon gewaltig den Arsch gerettet auf diese Redundanzen bei RAR zurückzugreifen.
Cheers und Grüße
Euer Chickens, dat jetzt Wings mampfen geht