IMAP Ordnerstruktur

smiderman

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
28
Hallo Zusammen!

Dummerweise kann ich mein IMAP-Strukturproblem nicht lösen.

Ich betreibe über Jimdo einen Mail-Account, der über mehrere Geräte Windows 10, Iphone und Android angesteuert wird. Das E-Mail-Programm (bzw. die App) ist auf jeder Oberfläche "Outlook". Bisher lief alles top. Die Struktur war immer sehr einfach gegliedert, genau nach meinem Wunsch:

  • Posteingang
  • Entwürfe
  • Gesendet
  • Spam
  • Papierkorb

Irgendwann jedoch, änderte sich die Struktur plötzlich. Der nachfolgende Screenshot zeigt das Problem. Jetzt habe ich zwei Probleme:

a) Plötzlich werden in jeder Outlook-Oberfläche innerhalb des Ordners "Posteingang" mehrere Unterordner gegliedert. Darin befinden sich nun u.a. der Ordner "Sent", der die verschickte Mails abspeichert. Ich verstehe nicht wie ich das abschalten kann.

b) Wie komme ich auf meine oben geschilderte, richtige und einfache Ordnerstruktur zurück? Ich habe schon an allen Geräten den Mail-Account gelöscht. Dann habe ich die Ordnerstruktur über Jimdo-Web wieder auf die ursprüngliche Struktur umgestellt. Nachdem ich den Mail-Account wieder auf allen Geräten eingerichtet habe, habe ich wieder die ungewünschte Struktur.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Problembeschreibung.png
 
Eines von Dein Geraeten redet per Software "english" mit dem Server.

Ich persoenlich lasse es ueberall auf "Sent".
 
Danke, aber das erklärt nicht das Unterordner Problem, oder?
 
Das da im gruenen Rahmen ganz oben ist definitiv ein Mailprogramm was das anlegt.
Das die Struktur sich in den Posteingang beim Programm (Outlook) "verschiebt" und auf dem Mailserver dennoch "richtig" im Browser angezeigt wird, duerfte auch auf das verwendete Mailprogramm hinweisen.

Nimm doch mal als Gegentest ein anderes Programm.
 
Danke, aber das erklärt nicht das Unterordner Problem, oder?
Eigentlich um so mehr.

In ThunderBird (da weiß ich das) kann ich bestimmen wo in der vom Provider vorgegebenen Struktur (oben Schwarz) die INBOX eingeklinkt wird. Ist sie identisch zum Posteingang passiert weiter nichts, klinke ich diese Struktur aber dort darunter ein wird mit dem Begriffen des Maiprogramms (SPAM ↔ Junk) die Struktur wiederholt. Nur eben eine Treppe tiefer.

Du kannst also das Tool wechseln (testweise, wie angeraten) oder an Schräubchen drehen was auf welcher Ebene eingeklinkt wird.

CN8
 
Also im TB hab ich alles einfach untereinander. Da wird nix "eingeklinkt". Nicht automatisch.

1583262886720.png


Die Ordner Gesendet, Archiv, Vorlagen, Entwuerfe etc. koennen manuell in Ordner gelegt werden unterhalb der IMAP-Ordner beim Provider. Das ist aber kein default.

Den Posteingang irgendwo anders bei TB? Sag mal wie das geht.

Abgesehen davon macht es auch kein Sinn in TB den Ort des Posteinganges festzulegen, wenn der Provider die Mails da rein schieben will.

BFF
 
Erstmal danke! Aber, irgendwie erschließt sich mir nicht, wie ich beide Probleme angehe?
 
Ist doch einfach.
Du sagst doch selbst, dass in der Webschnittstelle es normal aussieht. Dann nimm einen Thunderbird zum testen und schau damit wie es aussieht.

Ist es so wie es aussehen sollte mit dem TB, ist es Outlook was da die Ordner schiebt.
 
Ich sage instinktiv Outlook.

Das ist Teil des Office von der Firma, und ich hasse dieses Tool so sehr wie damals den Kleinen Bruder Outlook Express. Ich musste es ad hoc zum Testen der Optik versandter Mails einsetzen (und was ich sah ist mit Katastrophe liebevoll umschreiben). Meine Erinnerung ist wegen der damaligen Dringlichkeit getrübt, aber ich meine, dass Outlook es eben eine Etage tiefer eingeklinkt hat.

IMAP.png


Kontoeigenschaften, Servereinstellungen, Erweitert - und in dem Dialogfenster kann man festlegen wo der Posteingang, die INBOX, eingebunden ist. ThunderBird macht es richtig, wie BFF angibt. Bei Outlook war das anders (leider auf dem anderen Rechner, sonst könnte ich die Dialoge suchen).

CN8
 
Zurück
Oben