IMAP-Probleme bei allen E-Mails und allen Clients auf neuem Rechner

claudia0779

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und versuche immer, Lösungen für meine Probleme selbst zu finden. Aber seit drei Tagen weiß ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe seit vier Tagen einen neuen Laptop und scheitere seit drei Tagen an der Einrichtung von E-Mail-Konten auf den Clients.

Rechner ist Fujitsu Lifebook U7312MF5HMDE

Windows 11 Professional, installiert war 21H2, habe auf 22H2 aktualisiert.

Probierte E-Mail-Clients: Outlook und Thunderbird

Router: Speedport (es gibt eine Server-Whitelist, aber die ist nicht aktiviert, heute nachgeschaut)

Hauptproblem: Das Einrichten von E-Mail Kontos auf den Clients ist quasi unmöglich.

Das Problem tritt bei allen Clients auf, bei allen E-Mail-Adressen (gmail, Hetzner, Strato), aber NUR bei meinem neuen Rechner.

Alle meine E-Mails, sowohl Versand als auch IMAP-Abruf funktionieren einwandfrei auf meinem alten Rechner und auf meinem iPhone. Auch mein Mann und meine Tochter haben mit ihren verschiedensten Geräten und Konstellationen keine Probleme.

Ich habe gefühlt alles durchprobiert, auch den Laptop mehrmals zurückgesetzt. Ich bin inzwischen sogar mit einem Microsoft-Konto angemeldet und nicht mit einem lokalen, habe Firewalls und Antivirenprogramm abgeschalten, aber es ändert nichts.

Was aber noch dazukommt: Manchmal funktioniert es, dass ich zumindest bis zur Passworteingabe komme. Aber nur durch häufiges probieren, nicht durch Änderungen irgendwelcher Einstellungen.

Wenn ich statt über WLan über LAN gehe, ändert sich nichts. Wenn ich den PC über einen Hotspot am iPhone hänge, komme ich teilweise einen Schritt weiter, aber auch nicht manchmal, nichts ist richtig reproduzierbar. Zumindest kommen beim Hotspot dann bei Thunderbird Zertifikatswarnungen (siehe Screenshot). Die habe ich aber noch nicht angenommen, da das ja nicht die Lösung sein kann. Bei Outlook gelingt es teilweise über den iPhone-Hotspot mal ein Konto zu installieren, aber dann fängt er an, die Ordner zu synchronisieren und ich möchte aufgrund der Datenmengen das natürlich übers W-LAN machen, aber dann geht wieder nichts. Aber: auch beim Hotspot funktioniert das nicht immer. Es scheint also ein völlig wirres Zusammenspiel verschiedener Faktoren zu sein und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe natürlich alle möglichen Einstellungen (Ports und Sicherheitseinstellungen) ausprobiert und auch beim Anbieter (Strato, Hetzner) nach den aktuellen Angaben geschaut. Habe auch die Einstellungen im Thunderbird auf dem alten Laptop verglichen.

Aufgrund der Outlook-Fehlermeldung gehe ich erstmal davon aus, dass IMAP das Hauptproblem ist, nicht der Postausgangsserver. Beim Versuch, die Konten bei Outlook einzurichten, werden auch Testmails von Outlook verschickt, die ankommen. Es ist wirr.

Danke für jegliche Hinweise, die mir weiterhelfen könnten.

Einen Thread, der ein ähnliches Problem hat, aber nur mit einem Account, ist der hier. Aber so richtig hilft mir das nicht weiter:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/87927-fritzbox-scheint-imap-zugriff-zu-blockieren/

Gibt es vielleicht einen Weg, die Erreichbarkeit der Mailserver von meinem neuen Laptop aus generell zu überprüfen (also erstmal ohne Client?)

Claudia
 

Anhänge

  • Outlook-Hetzner-W-Lan-Ports laut Hetzner.jpeg
    Outlook-Hetzner-W-Lan-Ports laut Hetzner.jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 236
  • Thunderbird über Hotspot.jpeg
    Thunderbird über Hotspot.jpeg
    371,5 KB · Aufrufe: 240
:cheerlead: Hallo,

bei mir hatte es erst gestern noch daran gescheitert. Häkchen rein und fertig?


image52.jpg
 
Ist das Laptop mit dem Windows vom Hersteller vorinstalliert? Ist da vielleicht so eine Security Suite oder sowas noch vorinstalliert dass da dazwischengrätscht?
Würde sicher mal Windows 11 sauber mit Media Creation Tool und USB Stick aufsetzen, keinfalls die Wiederherstellung vom Laptop-Hersteller nehmen sondern wirklich sauber die Standard Installation von Microsoft. Nach dem 1. Start dann erstmal Windows Updates laufen lassen, neustarten wenn man gefragt wird und das wiederholen bis nix mehr in der Liste auftaucht. Gerätetreiber die dann noch fehlen, von der Herstellerseite runterladen und selber installieren (Windows Update findet oft vieles selber).
Und dann erst nochmals probieren mit Email Client einrichten. Keinfalls irgendeine Security Suite, Tuning Tools, etc dazuinstallieren, das erhöht nur die Chance dass es dann wieder nicht klappt.

@timer Dann würde es ja bei anderen Rechnern auch nicht gehen, das Problem beschränkt sich ja bloss auf das neue Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt das Tool mxtoolbox.com angewendet (ich stoße ab jetzt in technische Tiefen vor, die mir bis jetzt unbekannt waren). Bei meinem alten Rechner ist quasi alles grün (siehe Screenshot) und bei dem neuen Rechner vieles rot. Aber ich komme da technisch an meine Grenzen.

Wegen Rechner aufsetzen: Ich will da vorerst nichts großartig ändern, weil ich ihn innerhalb der 14 Tage noch zurückgeben kann. Daher nur das Rücksetzen auf Werkseinstellungen aktuell für mich denkbar.

Bzgl. Gmail: Ja, und es funktioniert ja auch alles problemlos auf anderen Geräten.
 

Anhänge

  • MXToolbox alter Rechner.jpg
    MXToolbox alter Rechner.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 198
  • mxtoolbox neuer Rechner.jpeg
    mxtoolbox neuer Rechner.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 199
Das Tool bringt dir überhaupt nix, denn das testet Mailserver. Du willst aber nur nen Mailclient einrichten.
 
Unabhängig davon das es Dir nicht helfen wird. Wenn Du etwas testest dann solltest Du das gleiche testen



Test alter Rechner
1675339776419.png



Test neuer Rechner
1675339825912.png


Verwende in beiden Fällen mail.your-server.de

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Verwende in beiden Fällen mail.your-server.de
Tut er sie, aber mit verschiedenen Tests.
MXToolbox hat einige Tests und er sie macht nicht den gleichen...

Da das ein reines OnlineTool ist, ist es komplett Wurst welcher Rechner!

@claudia0779: Ohne konkrete Fehlermeldungen ist das sinnfreies Rumstochern im Nebel! Und ich bin mir recht sicher, dass es bei jedem MailClient unterschiedliche Ursachen hat. zB noch auf StartTLS statt SSL/TLS stehen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Ping auf den Mailserver kann man feststellen ob er erreichbar ist.
ping secureimap.t-online.de in der Eingabeaufforderung.
 
@redjack1000 , danke für den Hinweis. Ich hatte natürlich das gleiche eingegeben, hatte aber eine Änderung durch das Tool übersehen (siehe Screenshot). Habe jetzt nochmal mit mail.your-server.de getestet - die Ergebnisse bleiben die gleichen.

@aronlad , mir ist bewusst, dass es sich um ein Online-Tool handelt ;)
Interessant ist doch aber, wieso es bei beiden Rechnern unterschiedlich Ergebnisse erzielt. Meine naive Vermutung liegt darin, dass der neue Rechner die Mailserver aus irgendeinem Grund nicht erreicht. Und dafür bräuchte ich eine Lösung. Hinweise, was mir nicht hilft, bringen mich nicht weiter.

Und ja, ich stocher seit 3 Tagen im Nebel. Fehlermeldungen hab ich oben im ersten Post mit angehangen.
 

Anhänge

  • your-server.jpeg
    your-server.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 176
claudia0779 schrieb:
Interessant ist doch aber, wieso es bei beiden Rechnern unterschiedlich Ergebnisse erzielt.
Weil du verschiedene Tests machst! Das sollte doch schon daran auffallen, dass das komplett anders aussieht.
claudia0779 schrieb:
dass der neue Rechner die Mailserver aus irgendeinem Grund nicht erreicht.
Und genau das findest du mit diesem OnlineTool nicht heraus. Wenn dann nur ob das Tool die Mailserver erreichen kann (von deren Webserver aus).

claudia0779 schrieb:
Fehlermeldungen hab ich oben im ersten Post mit angehangen.
Nicht wirklich. "Geht nicht" ist ja auch keine Fehlerbeschreibung. Und beim Thunderbird fragt er nur wegen dem Cert nach, das ist kein Fehler.
 
Du schriebst am Anfang, Du hättest 'Firewalls und Antivirenprogramm' abgeschaltet'. Welche Firewalls (mehrere?) und welches Antivirenprogramm hast Du denn installiert?
 
norKoeri schrieb:
Kannst Du in Deinem Web-Browser die Webseite
erreichen; oder kommt irgendeine Zertifikatsmeldung?
Ergebnis:
1675343699097.png
1675343874847.png

Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Du schriebst am Anfang, Du hättest 'Firewalls und Antivirenprogramm' abgeschaltet'. Welche Firewalls (mehrere?) und welches Antivirenprogramm hast Du denn installiert?
McAfee ist vorinstalliert, ich nutze eigentlich Avast. Aber um zu testen, ob es am Virenprogramm/Firewall liegt, habe ich für 15 Minuten mal alles abgeschalten. Hat aber nichts geholfen.
Nein, nur die vorinstallierte von Windows.
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer Drittanbieter-Software auf der ausgelieferten Vorinstallation, die die sichere Übertragung stört.

Am besten einmal Windows auf der Systempartition frisch installieren, ohne Installationsreste des Auslieferungszustands.

Beantworte aber bitte noch die Fragen, um welche vorinstallierte Software sich bei dir handelt.
 
aronlad schrieb:
Weil du verschiedene Tests machst! Das sollte doch schon daran auffallen, dass das komplett anders aussieht.
ich machen den gleichen Test! Aber das Ergebnis ist so dermaßen anders, dass die Ansicht mit den vielen Fehlern bei meinem alten Rechner gar nicht angezeigt wird, weil es dort eben nicht so viele Fehler gibt.
 
claudia0779 schrieb:
Hattest Du URLs abgetippt oder direkt auf den Link gedrückt?
Ich hatte nämlich die verschlüsselten Varianten verlinkt; Du hast aber die „nicht sichere“ Variante erhalten.
 
Virenscanner kann man nicht abschalten, aber was ist denn nun installiert? Mal McAfee, dann Avast und dann nur Windows Standard?
 
Dr. McCoy schrieb:
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer Drittanbieter-Software auf der ausgelieferten Vorinstallation, die die sichere Übertragung stört.
Das vermute ich auch. Deswegen wäre die Idee von @Lawnmower auch die beste, aber die trau ich mich nicht, solange das nicht sicher ist und ich das Teil noch zurückgeben kann.
norKoeri schrieb:
Hattest Du URLs abgetippt oder direkt auf den Link gedrückt?
Ich hatte nämlich die verschlüsselten Varianten verlinkt; Du hast aber die „nicht sichere“ Variante erhalten.
Abgetippt, weil ich ja keine E-Mails auf dem neuen Rechner empfangen kann. Kann aber dann nochmal über nen Umweg den Link rüberschicken.
 
Zurück
Oben