claudia0779
Newbie
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 6
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und versuche immer, Lösungen für meine Probleme selbst zu finden. Aber seit drei Tagen weiß ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe seit vier Tagen einen neuen Laptop und scheitere seit drei Tagen an der Einrichtung von E-Mail-Konten auf den Clients.
Rechner ist Fujitsu Lifebook U7312MF5HMDE
Windows 11 Professional, installiert war 21H2, habe auf 22H2 aktualisiert.
Probierte E-Mail-Clients: Outlook und Thunderbird
Router: Speedport (es gibt eine Server-Whitelist, aber die ist nicht aktiviert, heute nachgeschaut)
Hauptproblem: Das Einrichten von E-Mail Kontos auf den Clients ist quasi unmöglich.
Das Problem tritt bei allen Clients auf, bei allen E-Mail-Adressen (gmail, Hetzner, Strato), aber NUR bei meinem neuen Rechner.
Alle meine E-Mails, sowohl Versand als auch IMAP-Abruf funktionieren einwandfrei auf meinem alten Rechner und auf meinem iPhone. Auch mein Mann und meine Tochter haben mit ihren verschiedensten Geräten und Konstellationen keine Probleme.
Ich habe gefühlt alles durchprobiert, auch den Laptop mehrmals zurückgesetzt. Ich bin inzwischen sogar mit einem Microsoft-Konto angemeldet und nicht mit einem lokalen, habe Firewalls und Antivirenprogramm abgeschalten, aber es ändert nichts.
Was aber noch dazukommt: Manchmal funktioniert es, dass ich zumindest bis zur Passworteingabe komme. Aber nur durch häufiges probieren, nicht durch Änderungen irgendwelcher Einstellungen.
Wenn ich statt über WLan über LAN gehe, ändert sich nichts. Wenn ich den PC über einen Hotspot am iPhone hänge, komme ich teilweise einen Schritt weiter, aber auch nicht manchmal, nichts ist richtig reproduzierbar. Zumindest kommen beim Hotspot dann bei Thunderbird Zertifikatswarnungen (siehe Screenshot). Die habe ich aber noch nicht angenommen, da das ja nicht die Lösung sein kann. Bei Outlook gelingt es teilweise über den iPhone-Hotspot mal ein Konto zu installieren, aber dann fängt er an, die Ordner zu synchronisieren und ich möchte aufgrund der Datenmengen das natürlich übers W-LAN machen, aber dann geht wieder nichts. Aber: auch beim Hotspot funktioniert das nicht immer. Es scheint also ein völlig wirres Zusammenspiel verschiedener Faktoren zu sein und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe natürlich alle möglichen Einstellungen (Ports und Sicherheitseinstellungen) ausprobiert und auch beim Anbieter (Strato, Hetzner) nach den aktuellen Angaben geschaut. Habe auch die Einstellungen im Thunderbird auf dem alten Laptop verglichen.
Aufgrund der Outlook-Fehlermeldung gehe ich erstmal davon aus, dass IMAP das Hauptproblem ist, nicht der Postausgangsserver. Beim Versuch, die Konten bei Outlook einzurichten, werden auch Testmails von Outlook verschickt, die ankommen. Es ist wirr.
Danke für jegliche Hinweise, die mir weiterhelfen könnten.
Einen Thread, der ein ähnliches Problem hat, aber nur mit einem Account, ist der hier. Aber so richtig hilft mir das nicht weiter:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/87927-fritzbox-scheint-imap-zugriff-zu-blockieren/
Gibt es vielleicht einen Weg, die Erreichbarkeit der Mailserver von meinem neuen Laptop aus generell zu überprüfen (also erstmal ohne Client?)
Claudia
ich bin neu hier und versuche immer, Lösungen für meine Probleme selbst zu finden. Aber seit drei Tagen weiß ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe seit vier Tagen einen neuen Laptop und scheitere seit drei Tagen an der Einrichtung von E-Mail-Konten auf den Clients.
Rechner ist Fujitsu Lifebook U7312MF5HMDE
Windows 11 Professional, installiert war 21H2, habe auf 22H2 aktualisiert.
Probierte E-Mail-Clients: Outlook und Thunderbird
Router: Speedport (es gibt eine Server-Whitelist, aber die ist nicht aktiviert, heute nachgeschaut)
Hauptproblem: Das Einrichten von E-Mail Kontos auf den Clients ist quasi unmöglich.
Das Problem tritt bei allen Clients auf, bei allen E-Mail-Adressen (gmail, Hetzner, Strato), aber NUR bei meinem neuen Rechner.
Alle meine E-Mails, sowohl Versand als auch IMAP-Abruf funktionieren einwandfrei auf meinem alten Rechner und auf meinem iPhone. Auch mein Mann und meine Tochter haben mit ihren verschiedensten Geräten und Konstellationen keine Probleme.
Ich habe gefühlt alles durchprobiert, auch den Laptop mehrmals zurückgesetzt. Ich bin inzwischen sogar mit einem Microsoft-Konto angemeldet und nicht mit einem lokalen, habe Firewalls und Antivirenprogramm abgeschalten, aber es ändert nichts.
Was aber noch dazukommt: Manchmal funktioniert es, dass ich zumindest bis zur Passworteingabe komme. Aber nur durch häufiges probieren, nicht durch Änderungen irgendwelcher Einstellungen.
Wenn ich statt über WLan über LAN gehe, ändert sich nichts. Wenn ich den PC über einen Hotspot am iPhone hänge, komme ich teilweise einen Schritt weiter, aber auch nicht manchmal, nichts ist richtig reproduzierbar. Zumindest kommen beim Hotspot dann bei Thunderbird Zertifikatswarnungen (siehe Screenshot). Die habe ich aber noch nicht angenommen, da das ja nicht die Lösung sein kann. Bei Outlook gelingt es teilweise über den iPhone-Hotspot mal ein Konto zu installieren, aber dann fängt er an, die Ordner zu synchronisieren und ich möchte aufgrund der Datenmengen das natürlich übers W-LAN machen, aber dann geht wieder nichts. Aber: auch beim Hotspot funktioniert das nicht immer. Es scheint also ein völlig wirres Zusammenspiel verschiedener Faktoren zu sein und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe natürlich alle möglichen Einstellungen (Ports und Sicherheitseinstellungen) ausprobiert und auch beim Anbieter (Strato, Hetzner) nach den aktuellen Angaben geschaut. Habe auch die Einstellungen im Thunderbird auf dem alten Laptop verglichen.
Aufgrund der Outlook-Fehlermeldung gehe ich erstmal davon aus, dass IMAP das Hauptproblem ist, nicht der Postausgangsserver. Beim Versuch, die Konten bei Outlook einzurichten, werden auch Testmails von Outlook verschickt, die ankommen. Es ist wirr.
Danke für jegliche Hinweise, die mir weiterhelfen könnten.
Einen Thread, der ein ähnliches Problem hat, aber nur mit einem Account, ist der hier. Aber so richtig hilft mir das nicht weiter:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/87927-fritzbox-scheint-imap-zugriff-zu-blockieren/
Gibt es vielleicht einen Weg, die Erreichbarkeit der Mailserver von meinem neuen Laptop aus generell zu überprüfen (also erstmal ohne Client?)
Claudia