Hallo zusammen,
meine Firma will den Umzug auf neue Server dazu nutzen den alten, unverständlichen Mailserver loszuwerden.
Aus diesem Grund haben wir uns ein wenig im Netz umgeschaut aber im Prinzip kann man zu jedem Mailserver lesen das er unsicher, kompliziert, fehlerhaft usw. sei.
Als Betriebssystem soll Ubuntu 10.04LTS 64Bit zum Einsatz kommen.
Features die wir zwingend benötigen:
- IMAP und SMTP verschlüsselt
- Ordner die für mehrere Personen abonnierbar sind
- Forwarding an andere E-Mailadressen
- Spamfilter (der mitlernt)
Was wir uns wünschen würden:
- Virenüberprüfung (machte in der alten Installation clamav) - haben leider noch immer einige Windowsrechner
- Interface über das z.B. Mailadressen angelegt oder Forwardings eingerichtet werden können
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei euren Vorschlägen sagen könntet ob ihr es auch selbst im Einsatz habt und wie zufrieden Ihr damit seit.
Bin gespannt auf Eure Anregungen!
meine Firma will den Umzug auf neue Server dazu nutzen den alten, unverständlichen Mailserver loszuwerden.
Aus diesem Grund haben wir uns ein wenig im Netz umgeschaut aber im Prinzip kann man zu jedem Mailserver lesen das er unsicher, kompliziert, fehlerhaft usw. sei.
Als Betriebssystem soll Ubuntu 10.04LTS 64Bit zum Einsatz kommen.
Features die wir zwingend benötigen:
- IMAP und SMTP verschlüsselt
- Ordner die für mehrere Personen abonnierbar sind
- Forwarding an andere E-Mailadressen
- Spamfilter (der mitlernt)
Was wir uns wünschen würden:
- Virenüberprüfung (machte in der alten Installation clamav) - haben leider noch immer einige Windowsrechner
- Interface über das z.B. Mailadressen angelegt oder Forwardings eingerichtet werden können
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei euren Vorschlägen sagen könntet ob ihr es auch selbst im Einsatz habt und wie zufrieden Ihr damit seit.
Bin gespannt auf Eure Anregungen!