Immer extrem viel RAM belegt, bis hin zu Abstürzen

Hooover

Newbie
Hallo zusammen, ich verwende Windows 10 Pro und besitze 8 GB RAM.
Jetzt habe ich vorhin Anno 1404, sprich ein uraltes, wenig anspruchsvolles Spiel gespielt und es kam immer wieder zu Abstürzen, die das Programm mit zu wenig freiem RAM begründete. Ein Blick in den Taskmanager zeigte, dass bis zu 7,5 GB belegt waren, obwohl ich nur Anno, Chrome und Thunderbird laufen hatte. Die Summe der Prozesse im Task Manager lag auch ganz erheblich unter diesen 7,5 GB (eher um die 2,5 GB..was realistisch erscheint). Wie kommt diese Differenz zustande? Es kann ja beim besten Willen nicht sein, dass 8 GB für diese Programme nicht ausreichen.
[Generell scheint Chrome mir unfassbar speicherverbratend zu agieren, aber das ist denke ich ein anderes Problem, da es in der Absturzsituation "nur" 1,5 GB belegte. Ich hatte es aber z.B. gestern erst dass Chrome bei 20 offenen Prozessen im Taskmanager mit 4,5 GB RAM gelistet wurde - WTF?]

Hast du an der Auslagerungsdatei etwas verstellt? Falls ja, Auslagerungsdatei wieder automatisch verwalten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hi,

schau mal bitte im Explorer oder Arbeitsplatz (Computer) ob dort eine 500MB Partition angezeigt wird.

Ein Freund hatte letztens das Win10 beim Browsen immer sagte das nicht genug Resourcen frei wären.
Problem kam vom Win10 update

->
Neues Laufwerk nach Update Version 1803, wird ständig als voll gemeldet

Was für Hardware ?
... Treiber aktuell ..
z.B. Killer Netzwerksoftware war bekannt Ram zu fressen über die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Falls Du hiermit:
Hooover schrieb:
[...] die das Programm mit zu wenig freiem RAM begründete. [...]
die Ansage bei ANNO1404 "Ihr Speicher ist aufgebraucht" meinst und Dein Problem eben nur bei diesem Spiel besteht, so ist das m.W. nach leider "ganz normal". Siehe z.B. u.a. hier: ANNO 1404 Speicherbug.
Anno hatte damals einen Bug beim speichern der Spielstände, dies ist wohl behoben. Allerdings gibt es ein weiteres Problem, das wohl auf die 32-Bit Anwendung zurückzuführen ist und für Speicherfehler sorgt. Die Ingame-Meldung "Ihr Speicher ist aufgebraucht" soll wohl als Warnung dienen. Wenn diese "Warnung" erfolgt, soll man speichern und das Spiel neu starten, AFAIR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hooover und rg88
psy187 schrieb:
schau mal bitte im Explorer oder Arbeitsplatz

Da kann man suchen bis man schwarz wird .

Datenträgerverwaltung : Ins Suchfeld " Partition " eingeben . Da findet man das gesuchte .

psy187 schrieb:
Hi,
schau mal bitte im Explorer oder Arbeitsplatz (Computer) ob dort eine 500MB Partition angezeigt wird.

Ein Freund hatte letztens das Win10 beim Browsen immer sagte das nicht genug Resourcen frei wären.
Problem kam vom Win10 update
->

man sollte dann auch zur Hilfe verlinken, wenn es dann zum Thema passt.
Aber kurze Anmerkung dazu:
Nach dem AprilUpdate kam es bei vielen zu dem Phenomen, dass die angelegten Wiederherstellungs- oder auch OEM-Partitionen mit einem Laufwerksbuchstaben versehen waren und dann die Meldung "Laufwerk voll" oder "zu wenig Speicher vorhanden" erschien. Eine Entfernung des buchstabens ging aber nicht immer auf einfache Weise. sondern -> Workaround

Das hat aber alles NICHTS mit dem Problem des TE zu tun, da bei Ihm der RAM (Arbeitsspeicher) volläuft.

Also der Fehler lag wohl wirklich am Spiel selbst. Durch Zuweisen der Rechte zur Nutzung von mehr als 2 GB RAM für die .exe mittels CFF Explorer ließ sich der Fehler beheben.

Zurück
Oben