über 25% ram belegt "Hostdatein"

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Wenn ich im Task manager nachschaue sind über 25% (4,4 gb)vom Arbeitsspeicher belegt,wegen sogenannten "Diensthost" Dateien.Wie stelle ich diese Offline?.

Ryzen 1600
vega 56
x370gt5
16gb ram aegis 3000mhz
250gb crucial
1000gb hdd toshiba
windows 10
Version 1903

RAM ist dazu da um genutzt zu werden, wo ist jetzt das problem? Geht dir der RAM aus beim zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Das ist so gedacht, wenn du diesen "Dienst" (hinter dem sich zig Systemprozesse befinden), offline stellst, hast du deinen ganzen PC "offline" gestellt.
Deswegen taucht der auch nicht im Tastkmanager auf.

Jawad1231 schrieb:
Das Problem>steht in der Frage.

Nein, tut es nicht, stell nen Bild rein, von was dein RAM belegt wird.

Die Frage ist "Wie stelle ich diese Offline?" - Da steht jetzt mal kein Problem in der Frage.

Jawad1231 schrieb:
Wie stelle ich diese Offline?.

Über die Dienste Anwendung. Einfach im Suchfeld "Dienste" eingeben.

Stellst du die falschen Dienste aus, fährt dein Rechner übrigens im Schlimmste Falle nicht mehr hoch, Windows-Funktionen werden abgeschaltet und Anwendungsprogramme funktionieren nicht mehr richtig, sollten sie diese Dienste verwenden.

Beschäftige Dich damit, was hinter den Diensten steckt. Wenn Du da welche deaktivierst, funktioniert das eine oder andere nicht mehr (richtig). Oder Windows startet gar nicht mehr.

Also das Windows nicht mehr startet glaube ich eher kaum. Hab mal bei Windows 7 komplett alle Dienste deaktiviert die man deaktivieren konnte und ist trotzdem hochgefahren. Dafür war aber fast alles deaktiviert wie Sound oder Netzwerk usw.

Wenn Dich großer freier Speicher glücklich macht, dann google einfach mal nach "Win 10 Systemdienste deaktivieren". Es gibt schon einige Dienste die völlig unnötig geladen und bei Ram Bedarf lediglich ausgelagert werden.

Bei 16GB Ram und ner SSD als System Disk würde ich mir das allerdings sparen und mit der gewonnenen Lebenszeit was sinnvolleres anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Bei mir belegt die "Diensthost" (Dieagnoserichtliniendienst) 35,5 MB bei 32 GB Arbeitsspeicher. Eine 4,4 GB große Belegung deutet auf irgendeinen Fehler hin. Es wäre schon gut zu wissen, was diese Diskrepanz hervorruft - egal wie viel Arbeitsspeicher oder SSD-Platz zur Verfügung steht.

Mextli schrieb:
...Es gibt schon einige Dienste die völlig unnötig geladen und bei Ram Bedarf lediglich ausgelagert werden.
Die da wären? Es gibt bei Windows eigentlich keine unnötig gestarteten Dienste mehr. Was nicht benötigt wird, das wird auch schlafen gelegt oder beendet. Wenn, dann spart man durch manuell beendete Dienste allenfalls Speicher im Kilobyte Bereich und Ressourcen im nicht mehr messbaren Bereich. Es ist unnötig, Dienste zu beenden - allenfalls Fremddienste, die das System beanspruchen könnte man deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@Nutzerkennwort Eigentlich nicht. Auch bei mir belegt dieser Dienst etwa die genannten 4,4GB. Das ist auch eigentlich bei allen Leuten so die ich kenne.

Wenn bei dir nur 35MB auftauchen glaube ich fast das bei dir bzw deinem Windows etwas falsch läuft. Solange der PC läuft ist das aber auch wohl egal.

Pisaro schrieb:
@Nutzerkennwort Eigentlich nicht. Auch bei mir belegt dieser Dienst etwa die genannten 4,4GB. Das ist auch eigentlich bei allen Leuten so die ich kenne.Wenn bei dir nur 35MB auftauchen glaube ich fast das bei dir bzw deinem Windows etwas falsch läuft. Solange der PC läuft ist das aber auch wohl egal.

Yepp hast recht. Ich habe nur bei einem Prozess von der svchost.exe geschaut ;-) Tatsächlich haben diverse Prozesse des Diensthost in der Summe mehr MB/GB des Ram belegt.

Zurück
Oben