Hallo zusammen
Seit Jahren steigen die Systemanforderungen bei PC-Spielen auf schwindelerregende Höhen!!
Und dies nicht nur bei den First Person Shootern!
Die einen können sich das Spiel, das sie wollen, dann gar nicht kaufen, da der PC zu langsam ist (
); die anderen merken es erst beim Spielen, wenn entweder die Ladezeit dauer und dauert und dauert oder es beim Spielen plötzlich nicht mehr weiter geht und das Bild stehen bleibt (wenn das Bild stehen bleibt und nichts mehr geht, dann regiert der Spieler so:
)!!!!
Lösung des obigen Problems: entweder aufrüsten oder gleich ein neues Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte kaufen; wenn das nicht geht, dann verzichtet man lieber darauf - obwohl, die Spiele werden ständig hardware-fressender was heisst, dass man gar keine neuen Spiele mehr kaufen kann...
Hier Mal verschiedene Beispiele (kennt ihr sicher) zur Entwicklung der Systemanforderungen:
Battlefield 1942
MIN: 500 MHz CPU, 128 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 800 MHz + CPU, 256 MB + RAM, 64 MB + VRAM
Call of Duty
MIN: 600/700 MHz CPU, 128 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 1.0 GHz CPU, 256 MB RAM, 128 MB VRAM
Silent Storm
MIN: 600 MHz CPU, 128 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 1.4 GHz CPU, 512 MB, 64 MB VRAM
Half-Life 2
MIN: 700 MHz CPU, 128 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 1.6 GHz CPU, 256 MB RAM, 64 MB VRAM
OPT: 2.0 GHz CPU, 512 MB + RAM, 128 MB VRAM
MAX: 3.0 GHz CPU, 768 MB + RAM, 256 MB VRAM
Codename Panzers
MIN: 750 MHz CPU, 256 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 1.8 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB VRAM
Soldiers: Heroes of WW2
MIN: 1.0 GHz CPU, 256 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 2.0 GHz CPU, 512 MB + RAM, 64 MB + VRAM
Blitzkrieg 2
MIN: 1.0 GHz CPU, 320 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 2.4 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB VRAM
Brothers in Arms: Road to Hill 30 und Brothers in Arms: Earned in Blood
MIN: 1.0 GHz CPU, 512 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 2.5 GHz CPU, 1 GB RAM, 64 VRAM
Call of Duty 2
MIN: 1.4 GHz CPU, 256 MB RAM (512 MB empfohlen), 64 MB VRAM
REC: 2.5 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Doom 3
MIN: 1.5 GHz CPU, 384 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 2.0 GHz CPU, 512 MB RAM, 64-128 MB VRAM
OPT: 2.5 GHz CPU, 768 MB RAM, 128-256 MB VRAM
MAX: 3.0 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Medal of Honor: Pacific Assault
MIN: 1.5 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 2.0 GHz + CPU, 512 MB + RAM, 256 MB VRAM
Painkiller
MIN: 1.5 GHz CPU, 384 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 2.4 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB VRAM
Battlefield 2
MIN: 1.7 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB VRAM
REC: 2.4 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Rush For Berlin
MIN: 1.7 GHz CPU, 512 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 2.7 GHz CPU, 1 GB RAM, 128 MB VRAM
F.E.A.R.
MIN: 1.7 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 3.0 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Battlefield 2142
MIN: 1.7 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB VRAM
REC: 3.0 GHz CPU, 1.5 GB RAM, 256 MB VRAM
Company of Heroes
MIN: 2.0 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 3.0 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Nicht jeder hat gleich einen 3.0-GHz-CPU mit 1 GB RAM und 256-MB-Grafikkarte. Aber ich denke, dass 2 GHz für die CPU, 512 MB RAM und 128 MB VRAM für den "Durchschnitts-Spieler" reichen werden...
Also ich verstehe echt nicht, was die Spielehersteller damit bezwecken.
Damit drängen sie den Spieler dazu immer neuere bzw. leistungsstärkere Hardware zu kaufen.
Mir ist klar, dass es für die vielen Effekte
(Rauch, Nebel, Feuer, Wasser, Schatten, Licht, Reflexionen, Bäume/Sträucher/Blumen etc. etc.) in Spielen mehr Ressourcen braucht - aber so viel glaube ich dann doch nicht.
Ich frage mich wirklich wie die Spielehersteller die Systemanforderungen festlegen. Auf was es da ankommt und bei welchen Einstellungen man diese Anforderungen erreicht.
Bei einzelnen Spielen sind folgende Qualitätsstufen möglich:
- Sehr tief
- Tief
- Mittel
- Hoch
- Höher
- Maximal
Für jede gibt es verschiedene Anforderungen.
Die beste Tabelle mit den Systemanforderungen gibt es für das Spiel DOOM 3.
=> Sieht dazu bitte das Bild im Anhang an. Danke.
Was meint ihr zu diesem Thema?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Matthias
Seit Jahren steigen die Systemanforderungen bei PC-Spielen auf schwindelerregende Höhen!!
Und dies nicht nur bei den First Person Shootern!
Die einen können sich das Spiel, das sie wollen, dann gar nicht kaufen, da der PC zu langsam ist (
Lösung des obigen Problems: entweder aufrüsten oder gleich ein neues Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte kaufen; wenn das nicht geht, dann verzichtet man lieber darauf - obwohl, die Spiele werden ständig hardware-fressender was heisst, dass man gar keine neuen Spiele mehr kaufen kann...
Hier Mal verschiedene Beispiele (kennt ihr sicher) zur Entwicklung der Systemanforderungen:
Battlefield 1942
MIN: 500 MHz CPU, 128 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 800 MHz + CPU, 256 MB + RAM, 64 MB + VRAM
Call of Duty
MIN: 600/700 MHz CPU, 128 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 1.0 GHz CPU, 256 MB RAM, 128 MB VRAM
Silent Storm
MIN: 600 MHz CPU, 128 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 1.4 GHz CPU, 512 MB, 64 MB VRAM
Half-Life 2
MIN: 700 MHz CPU, 128 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 1.6 GHz CPU, 256 MB RAM, 64 MB VRAM
OPT: 2.0 GHz CPU, 512 MB + RAM, 128 MB VRAM
MAX: 3.0 GHz CPU, 768 MB + RAM, 256 MB VRAM
Codename Panzers
MIN: 750 MHz CPU, 256 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 1.8 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB VRAM
Soldiers: Heroes of WW2
MIN: 1.0 GHz CPU, 256 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 2.0 GHz CPU, 512 MB + RAM, 64 MB + VRAM
Blitzkrieg 2
MIN: 1.0 GHz CPU, 320 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 2.4 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB VRAM
Brothers in Arms: Road to Hill 30 und Brothers in Arms: Earned in Blood
MIN: 1.0 GHz CPU, 512 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 2.5 GHz CPU, 1 GB RAM, 64 VRAM
Call of Duty 2
MIN: 1.4 GHz CPU, 256 MB RAM (512 MB empfohlen), 64 MB VRAM
REC: 2.5 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Doom 3
MIN: 1.5 GHz CPU, 384 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 2.0 GHz CPU, 512 MB RAM, 64-128 MB VRAM
OPT: 2.5 GHz CPU, 768 MB RAM, 128-256 MB VRAM
MAX: 3.0 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Medal of Honor: Pacific Assault
MIN: 1.5 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 2.0 GHz + CPU, 512 MB + RAM, 256 MB VRAM
Painkiller
MIN: 1.5 GHz CPU, 384 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 2.4 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB VRAM
Battlefield 2
MIN: 1.7 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB VRAM
REC: 2.4 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Rush For Berlin
MIN: 1.7 GHz CPU, 512 MB RAM, 32 MB VRAM
REC: 2.7 GHz CPU, 1 GB RAM, 128 MB VRAM
F.E.A.R.
MIN: 1.7 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 3.0 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Battlefield 2142
MIN: 1.7 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB VRAM
REC: 3.0 GHz CPU, 1.5 GB RAM, 256 MB VRAM
Company of Heroes
MIN: 2.0 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB VRAM
REC: 3.0 GHz CPU, 1 GB RAM, 256 MB VRAM
Nicht jeder hat gleich einen 3.0-GHz-CPU mit 1 GB RAM und 256-MB-Grafikkarte. Aber ich denke, dass 2 GHz für die CPU, 512 MB RAM und 128 MB VRAM für den "Durchschnitts-Spieler" reichen werden...
Also ich verstehe echt nicht, was die Spielehersteller damit bezwecken.
Mir ist klar, dass es für die vielen Effekte
Ich frage mich wirklich wie die Spielehersteller die Systemanforderungen festlegen. Auf was es da ankommt und bei welchen Einstellungen man diese Anforderungen erreicht.
Bei einzelnen Spielen sind folgende Qualitätsstufen möglich:
- Sehr tief
- Tief
- Mittel
- Hoch
- Höher
- Maximal
Für jede gibt es verschiedene Anforderungen.
Die beste Tabelle mit den Systemanforderungen gibt es für das Spiel DOOM 3.
=> Sieht dazu bitte das Bild im Anhang an. Danke.
Was meint ihr zu diesem Thema?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Matthias