• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part II: Systemanforderungen stagnieren, PSN bleibt Bonus

Jahrzehntelanger primaer physikalischer Handel mit Spielen hat eine interessante Anspruchshaltung bei Spielern ausgeloest, dass Spiele nach dem Erscheinen irgendwann billiger werden muessen.
Aber warum eigendlich? Wo ist die Begruendung dafuer?

Als noch der Handel im Ladengeschaeft dominiert hat war es klar: Im Laden muss die Ware rotieren. Neue Releases verdraengen alte Releases aus den Regalen. Denn Regalplatz, und genauso der Lagerplatz, ist limitiert und kostet Geld. Andererseits kann man natuerlich die alte Ware nicht wegwerfen. Also Preisreduktion, damit der Platz auch wieder verfuegbar wird.

Im Digitalvertrieb gibt es effektiv keine Lagerkosten mehr. Die Transferkosten sind minimal.
Damit ist der wohl wichtigste Faktor weggefallen der alte Spiele billiger gemacht hat.

Und ein Spiel, erst Recht wenn man es alleine betrachtet, wird ja nicht schlechter, nur weil es ein paar Jahre alt ist. Hoechstens im Vergleich mit anderen Spielen, wenn wirklich besseres herauskommt, wird ein Spiel vergleichsweise schlechter.
Was oft, aber nicht immer, der Ausloeser fuer eine Preisreduktion ist: Der Nachfolger ist erschienen.

Und als Schlusswort: Wir reden hier immer noch ueber etwas, so sehr es auch verbreitet ist, das man als Luxusgut bezeichnen muss. Ein Spiel puenktlich zu Release zu kaufen ist nochmal extra Luxus. Wer sich das nicht leisten will oder kann hat zwei Optionen: Warten bis der Preis reduziert wird, ob regulaer oder im Sale, oder zu verzichten.

@Habu
ich muss die Games echt mal wieder spielen. Ich kann mich nicht mehr so im Detail an alles erinnern wie man merkt. #Gehirnpilz OP etc.

Bzgl. Tommy und 180 Grad Wende bei Elli. War das nicht so, dass Elli Abbys Spur verloren hatte und Tommy dann mit irgendwas, einem Hinweis oder so um die Ecke kam und sie aufgestachelt hat ihren Rachefeldzug zu Ende zu führen?

Ich hab das ehrlich gesagt von Tommy nicht begriffen. Das Elli irgendwie ambivalente Züge in sich trägt empfand ich ab Minute 1 mit ihr so. Also etwas immer wieder latent unberechenbares.
So eine Art Jugendlicher Leichtsinn gepaart mit einer gehörigen Portion Traumata und Wut.
Das sie weniger im Stande ist diesen vernünftigen Gedanken zu fassen, die Vendetta ein für alle Mal fallen zu lassen weil es das Morden nicht wert ist war mir irgendwo klarer, aber das Tommy, der ja ihre Story kennt (ja es geht auch um die Rache für seinen Bruder) sie dazu zu animieren weiterzumachen und Abby aufzuspüren, fand ich eigenwillig.
Aber auch nicht völlig hanebüchen.
Es gibt Menschen zu genüge die es niemals gut sein lassen können.

Bzgl. Folterszene Nora. Ich bin da bei dir und wieder nicht.
Ja, ich hab da zum Teil meinen Klemmi mit das so darzustellen.
Aber für mich (danke für den Reminder aber es fiel mir nun wieder ein) war eine dieser Szenen wo man sich ganz klar, so hart wie es klingt, hieb für hieb die Frage stellt, Ellie: was zum Teufel tust du (und man als Spieler sich selbst auch natürlich) eigentlich. Du wirst zu einem Monster welches du glaubst zu jagen.

Ich gebe dir absolut recht, dass die Story insgesamt nicht sonderlich dynamisch ist. Das ist im Kern eine völlig klassische Beziehungsdrama und Rache-Geschichte wie man sie in diversen Facetten schon viele male gesehen hat.

Aber in zwei sehr gut inszenierten, dargestellten, technisch Eindrucksvollen Videospielen hab ich sowas noch nicht gespielt.

Ich kann aber die Fragezeichen und Kritiken in den Handlungen nachvollziehen. Die beiden Games stehen bei mir in einer höheren Gunst da ich sie auch einfach stilistisch total eingeatmet habe.
Daher bin ich vllt. etwas befangen :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
My 2 cents @pacifico @Sierra1505 @Habu

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass Druckmann mit der Story polarisieren/provozieren wollte. Aber nicht nur hauptsächlich: das ist nur ein positiver Nebeneffekt, damit leute über das Spiel sprechen bzw. sich darüber aufregen.

Hauptsächlich wollte er das von Emotionen getriebene Wesen aufzeigen: den Menschen. Dass starke Gefühle Vernunft und Nachsicht und in letzter Instanz Vergebung (Symbol für Humanität) unterordnen, denn Rache ist ein starkes Gefühl und eine starke Motivation für den Menschen, wenn dieser sich einbildet, dass ihm Rache das geben wird, wonach man sucht: Genugtuung, Frieden/Trost, Kompensation für den Verlust...

Druckmann hätte die Konfrontation zwischen Abby und Joel anders ablaufen lassen können (sie im letzen Moment von ihren Absichten abbringen, dass Gewalt nicht immer die Antwort ist. Vielleicht war das die vertane Gelegenheit, ja gar die moralische Pflicht dem Spieler zu zeigen, dass auch unter solchen extremen Gegebenheiten die kleine Chance für Menschlichkeit gegeben ist. Vielleicht hätte sie anders gehandelt mit mehr Info über Joel/Ellie, wie auch immer)....und am Ende hätte es ein Happy end gegeben mit der glücklichen Ellie + Freundin und dem Joel, der froh ist, dass er die Glückseligkeit erleben darf.

Die das ganze Spiel über auf Rache sinnende Abby hätte dann die Einsicht bekommen, dass man auch ohne Rache Frieden mit sich selbst schließen kann, wenn man nur stark genug ist und damit leben kann, dass dem Tod ihres Vaters nicht gesühnt worden ist. Weil man besser sein wollte als andere, die im Todschlag die Lösung sehen.
Denn Rache bringt den Menschen auch nicht mehr zurück, auch wenn ich verstehen kann, dass der Mensch so in seinem Gerechtigkeitsverständnis tickt: Vergeltung wäre einfach nur fair. Auge um Auge, Zahn um Zahn, wie schon die letzten Jahre seit Bestehen der Menschheit...

Aber dann hätte Druckmann keinen Aufhänger mehr für einen potentiellen dritten Teil.
Die Story wäre mit all den Protagonisten durchgekaut. Aber so wie es jetzt ist, treibt es nun Ellie, sich auf sie Suche nach der anderen zu machen... vielleicht als krönender Abschluss der Serie die goldene Gelegenheit für Druckmann das rauszuholen, was ich hier als Story Alternative erwähnt habe: Ellie lässt Gnade walten und zeigt, dass auch in den unmenschlichsten Umständen Menschlichkeit möglich ist. So unglaubwürdig es auch erscheinen mag.

Aber es würde auf jeden Fall Eindruck hinterlassen (auf jeden Fall auf Abby auf der anderen Seite der Schrottflinte, whatever Waffe, die in dem Moment den sicheren Tod vor Augen hatte) und eine positive Message bringen. Denke, das wäre ein würdiges Abschluss für diese beeindruckende Spiele-Reihe. Eine weitere Vergeltungstat als Abschluss von Part III wäre einfach lame und zu einfach, zu billig. Und auch bestimmt unter dem Niveau von Druckmanns Ansprüchen an sich selbst als talentierten Story-Schreiber.

PS: Das Vorgehen von Joel am Ende im Krankenhaus war keineswegs grundlos:
Sein Grund war Ellie unter allen Umständen vor dem fast sicheren Tod zu retten. Punkt.
Das ist nämlich die moralische Hauptfrage von Part I: ist Man egoistisch und rettet die Person, die einem lieb ist oder opfert man diese liebgewonnene und wichtigste Person im Leben für das potentielle Wohl der Menschheit (Gegenmittel/Impfung gegen den Pilz)?
Teil 2 behandelt offensichtlich das Thema Rache/Vergeltung als Triebfeder des Menschen und paar Sachen am Rande zur Menschennatur (Kannibalismus/Verrohung als Survival-Skill, lol).

Wait....mir kam da ein Gedankenblitz:
Hat Ellie bei Abby nicht schon gegen Ende von Part 2 Gnade walten lassen als sie die Gelegenheit hatte, das zu Ende zu bringen??
Oder wars gerade Abby mit Verzicht auf Vergeltung???!! Das wäre krass und schade zugleich, denn dann hätte ich mir diesen langen Beitrag fast sparen können 😜
Hab's nicht mehr auf Lager...hab mir das Spiel nur zu Teilen angeschaut, zu Besuch beim Kumpel

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Wait....mir kam da ein Gedankenblitz:
Hat Ellie bei Abby nicht schon gegen Ende von Part 2 Gnade walten lassen als sie die Gelegenheit hatte, das zu Ende zu bringen??
Oder wars gerade Abby mit Verzicht auf Vergeltung???!! Das wäre krass und schade zugleich, denn dann hätte ich mir diesen langen Beitrag fast sparen können 😜

Ich wollte es mir fast verkneifen, aber ja, genau das passiert am Ende von Part II. xD Und Abby verschont wiederum Ellie bei ihrer ersten Auseinandersetzung. Also das Thema wäre definitiv abgefrühstückt. Ich glaube, eine gute Fortführung wäre eine Überwindung von ihrem Trauma und dass sie ihr Glück unter anderen Menschen in einer wieder erstarkenden Gesellschaft findet. Nicht mehr von Egoismus bestimmt wird, sondern der Gemeinschaftsgedanke in den Vordergrund rückt und sie dabei mitwirkt, etwas aufzubauen. Das was sie zu Beginn von Teil 2 ja eigentlich schon hatte. Gibt es allerdings genau so schon in Days Gone und ich weiß nicht, ob Druckmann sich seinen Nihilismus verkneifen kann. Angeblich sollte Part I ja narrativ schon eher in Richtung Part II gehen, mit Tess als Antagonistin.

5hred schrieb:
Das Vorgehen von Joel am Ende im Krankenhaus war keineswegs grundlos
Mit grundlos meinte ich vor allem den Mord an den Ärzten und Marlene, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ihnen niemand folgen wird. Er handelt da auf jeden Fall aus Egoismus, wird auch nochmal dadurch verdeutlicht, dass er Ellie anlügt. Was sie will, interessiert ihn gar nicht und er sorgt auch dafür, dass sie es sich gar nicht erst nochmal überlegen kann. Aber die Frage, ob man das Wohl vieler Menschen über das Schicksal eines Einzelnen stellen darf, steckt da natürlich auch mit drin.

@Sierra1505 Spoiler-Tags nicht vergessen! ;)

Sierra1505 schrieb:
Bzgl. Tommy und 180 Grad Wende bei Elli. War das nicht so, dass Elli Abbys Spur verloren hatte und Tommy dann mit irgendwas, einem Hinweis oder so um die Ecke kam und sie aufgestachelt hat ihren Rachefeldzug zu Ende zu führen?

Ich hab das ehrlich gesagt von Tommy nicht begriffen.
Genau so. Ich musste lachen, als er plötzlich ins Haus geplatzt ist und das genaue Gegenteil von dem macht, was er noch eine Szene zuvor gesagt hat. Er wird wohl Offscreen seine ursprüngliche Haltung geändert haben. Da ist ein längerer Zeitsprung, aber im Spiel schließt es ziemlich direkt an und wirkt dadurch einfach merkwürdig. Das ist einfach ein Plothole, vermutlich ist da mal was geplant gewesen, was der Schere zum Opfer gefallen ist.

Sierra1505 schrieb:
Aber für mich (danke für den Reminder aber es fiel mir nun wieder ein) war eine dieser Szenen wo man sich ganz klar, so hart wie es klingt, hieb für hieb die Frage stellt, Ellie: was zum Teufel tust du (und man als Spieler sich selbst auch natürlich) eigentlich. Du wirst zu einem Monster welches du glaubst zu jagen.
Ich hab mich das eben schon deutlich früher gefragt, weil ich selbst Rachegelüste schon immer primitiv und sinnlos fand. Aber ist eben so ein Ding bei der Reihe. In Part I muss man auch den Arzt am Ende töten, damit das Spiel weitergeht. Das fand ich auch schon ein wenig zu gewollt edgy/provokant und hab geschaut, ob man die Szene auch auf andere Art fortsetzen kann. Geht natürlich nicht.

Sierra1505 schrieb:
Ich kann aber die Fragezeichen und Kritiken in den Handlungen nachvollziehen. Die beiden Games stehen bei mir in einer höheren Gunst da ich sie auch einfach stilistisch total eingeatmet habe.
Ist ja auch auch super, dass nicht alle Menschen immer das Haar in der Suppe der Gaming-Narration suchen, so wie ich das mache, und einfach mal etwas auf sich wirken lassen kann. Das Spiel macht auch sehr viel richtig, was ich dann wiederum gerne ausblende. Grafik, Inzenierung, Level-Design, Schauspspiel-Performances, Sound, Musik usw. - alles top. Ich vergleiche aber auch immer mit Film und Literatur, beschäftige mich gerne mit der Analyse und in meinen Augen stecken Videospiele narrativ immer noch in den Kinderschuhen. Selbst Part I ist da vergleichsweise Durchschnitt, was in der Gaming Welt aber schon einer Meisterleistung gleichkommt. Dann ärgert es umso mehr, dass Part II so viel Potential liegen lässt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück nichts an Spoilern gelesen bzw. rechtzeitig aufgehört zu lesen aber bitte packt die Story-Teile in Spoiler-Tags ❤️
Gibt ggf. 1-2 hier, die am Ende doch genau die falsche Zeile gelesen und sich so Sachen gespoilert haben 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Habu
Habu schrieb:
Ist ja auch auch super, dass nicht alle Menschen immer das Haar in der Suppe der Gaming-Narration suchen, so wie ich das mache, und einfach mal etwas auf sich wirken lassen kann. Das Spiel macht auch sehr viel richtig, was ich dann wiederum gerne ausblende. Grafik, Inzenierung, Level-Design, Schauspspiel-Performances, Sound, Musik usw. - alles top. Ich vergleiche aber auch immer mit Film und Literatur, beschäftige mich gerne mit der Analyse und in meinen Augen stecken Videospiele narrativ immer noch in den Kinderschuhen. Selbst Part I ist da vergleichsweise Durchschnitt, was in der Gaming Welt aber schon einer Meisterleistung gleichkommt. Dann ärgert es umso mehr, dass Part II so viel Potential liegen lässt. :D
Die Gaming-Kinderschuhe interpretiere ich übrigens genauso wie du. Bietet sich ja an die Spiele genau in dem Umfeld zu werten in dem sie sich befinden. Ich würde immer sagen, für Spiele sind sie super Inszeniert und die Charaktere ästhetisch glaubwürdig dargestellt usw.
Vergleicht man aber z.B. die Story mit einem guten Film, dann bin ich völlig bei dir.

Einem Prisoners z.B. mit Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal (kommt mir gerade in den Sinn wegen Rache im weiten Sinne und Jackman ein bisschen was von Joel hat oder umgekehrt) kann The Last of Us für mich persönlich nicht das Wasser reichen.
Was an diesem Film im Bezug auf TLoU interessant ist, er wirft eine ähnliche Frage auf: ist diese Gewalt legitimiert?
Aber eher unter dem Kontext Selbstjustiz aus Ohnmacht aufgrund Kindesentführung heraus etc.
Und das wesentlich klarer. Man knüppelt nicht mit der Brechstange drauf und der Spieler stellt sich ggf. selbst die Frage sondern im Film wird genau das thematisiert.
Was tust du da? Das geht doch zu weit! Ist es das wert? und was, wenn du dich irrst?

In TLoU gibt es ja defacto nur noch Selbstjustiz. Die moralische legitimation zur Gewalt geschieht quasi einzig aufgrund der Handlung die die Rache impliziert (Tötung von Joel zum Beispiel) und wird nicht mehr weiter grundlegend in Frage gestellt.
Das passiert eher beim Spieler. Bei mir war es definitiv so, ob subtil durch das Spiel oder weil ich es einfach so hinterfragt habe, dazu ist mein letzter Durchgang leider zu lange her.

Und ja, im Spiel wäre es natürlich wesentlich raffinierter die Frage zuzulassen, was passiert wenn ich die Person jetzt stattessen Verschone wie du schon sagst. Da hätte das Medium Spiel natürlich weitreichendere Möglichkeiten.
Folgenreiche Entscheidungen in eine Spielwelt glaubhaft einzubauen mit diesem inszenatorischen Aufwand wie ihn TLoU betreibt, das wäre mal eine Designentscheidung die es in sich hat. Aber da manifestieren sich Stand heute noch die Grenzen der Kinderschuhe :schluck:

@p4z1f1st Sorry!!

@5hred du sprichst auf jeden fall einige Dinge an, die ich an den Spielen genossen habe. Und selbst wenn die menschlichen Facetten, die da zum Vorschein gebracht werden hier und da in den Handlungen ihre Lücken aufweisen und dem Spieler Entscheidungen nicht überlassen werden, fand ich es beeindruckend sie in der Form in diesem beiden Spielen erlebt zu haben.

Auf mich hatten die Spiele eine große Sogwirkung und eins steht fest. Die Playsi wird am Wochenende entstaubt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Ericus
Sierra1505 schrieb:
Die Gaming-Kinderschuhe interpretiere ich übrigens genauso wie du. Bietet sich ja an die Spiele genau in dem Umfeld zu werten in dem sie sich befinden.
Manchmal schaffen Spiele es eben, einem trotzdem mehr in den Bann zu ziehen als andere Medien. Bei Life is Strange bin ich bis heute fasziniert, was das für eine Wirkung auf mich hatte, obwohl die Dialoge absolut haarstträubend sind. :D Ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich und dann kommt gelegentlich noch ein Witcher oder Red Dead Redemption um die Ecke und legt die Messlatte ein gutes Stück nach oben.

Sierra1505 schrieb:
Was an diesem Film im Bezug auf TLoU interessant ist, er wirft eine ähnliche Frage auf: ist diese Gewalt legitimiert?
Aber eher unter dem Kontext Selbstjustiz aus Ohnmacht aufgrund Kindesentführung heraus etc.
Und das wesentlich klarer. Man knüppelt nicht mit der Brechstange drauf und der Spieler stellt sich ggf. selbst die Frage sondern im Film wird genau das thematisiert.
Ich hab den Film nicht mehr so gut in Erinnerung, aber steht hier als Bluray im Regel, also muss er sehr gut sein. ;) Eigentlich ist ja Show, don't tell die Devise und ein Thema wird dann am besten vermittelt, wenn es nicht direkt angesprochen wird. Ich glaube, die subtilen Parallelen zwischen den beiden eigentlich sehr gegensätzlichen Protagonisten, die im Verlauf immer mehr zum Vorschein kommen, war hier der Knackpunkt. Mit der moralischen Einordnung von Rachsucht, Selbstjustiz und Gewalt gibt sich Villeneuve gar nicht erst ab, weil das für ihn wahrscheinlich auch zu banal wäre.

Für mich war das aber eben genau das Problem bei Part II. Die Problematik muss eben nicht wirklich vom Spieler erarbeitet werden, das Spiel übernimmt die Einordnung selbst und knüppelt einem seine These förmlich mit der Brechstange (bzw. mit dem Stahlrohr) in den Schädel. Und dann ist die noch nicht mal sonderlich originell oder unerwartet. Offensichtlicher konnten sie das eigentlich gar nicht verpacken. Sie verliert durch ihre Vendetta einfach alles und das mit Ansage. Und da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum, keine Ambiguität und nichts, was meine grauen Zellen zum Arbeiten anregen könnte. Das konnte Teil 1 schon deutlich besser.

Sierra1505 schrieb:
Da hätte das Medium Spiel natürlich weitreichendere Möglichkeiten.
Folgenreiche Entscheidungen in eine Spielwelt glaubhaft einzubauen mit diesem inszenatorischen Aufwand wie ihn TLoU betreibt, das wäre mal eine Designentscheidung die es in sich hat. Aber da manifestieren sich Stand heute noch die Grenzen der Kinderschuhe
Verschiedene Erzählstränge sind ja nur eine Möglichkeit. Das gibt es ja schon lange in Film- und Buchform. Ich finde nur, wenn das Spiel von mir will, dass ich gegen meine Überzeugungen handle, sollte es mir wenigstens eine Wahl geben oder es eben gleich in eine Cutscene packen. Ich lasse mir sowas nicht gerne aufzwingen, wenn es keinen guten Grund dafür gibt.

Ich denke da eher an, Erzählformen, die andere Medien nicht bieten können. Zum Beispiel die Erkrankung von Arthur, die auch durch die Steuerung und Spielmechaniken transportiert und spürbar wird. Oder das geniale Ende von Brothers - A Tale of Two Sons. Auch What Remains Of Edith Finch hat da einen tollen Moment, wo die Spielmechaniken als narratives Mittel genutzt werden. Bisher leiden Spiele-Geschichten vor allem an der strikten Trennung von Interaktion und Handlung. Oft kommen sich Gameplay-Abschnitte und Filmsequenzen sogar in die Quere, so dass die Story noch darunter leidet. Aber Film hat in seinen frühen Jahren auch nur Theaterstücke abgefilmt, ehe man dann mit der Zeit die unzähligen Möglichkeiten von Schnitt, Kamera und Beleuchtung entdeckt und weiterentwickelt hat.
Sierra1505 schrieb:
Auf mich hatten die Spiele eine große Sogwirkung und eins steht fest. Die Playsi wird am Wochenende entstaubt!
Warum nicht stattdessen die 4090 befeuern? Ist doch nur noch knapp eine Woche, dann kommt Part II. Die Zeit könntest du mit der PC-Version von Part I locker überbrücken, die läuft ja mittlerweile richtig gut. Würde mich auf jeden Fall über deine Gedanken zum zweiten Durchlauf freuen. Wer weiß, vielleicht versuche ich es selbst nochmal und schau, ob ich nicht doch etwas übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Ericus
Hat jemand Informationen ob es einen Preload geben wird? 150GB sind ja gerade wenig. Ich habe einen Steam Key (preorder) gekauft aber der wird wahrscheinlich nicht vorab freigegeben.

Ach cool die CPU Anforderungen sind ja sogar schwächer als beim ersten Part 👏🏻

@topcgi Ich "vermute", dass es keinen Preload auf Steam geben wird.

Beim TLoU1-Remake und dem TLoU2-Remaster gab es für DIE PLAYSTATION je eine Woche vor dem Start einen Preload.
Für den PC (sowohl Teil 1 und 2) habe ich dazu im Netz nichts gefunden.

Das einzige was heute passiert ist, ist, dass (ich zumindest) die PreOrder-Keys zugestellt worden sind und ich es in Steam aktivieren konnte.
Da der Start am Donnerstag ist gehe ich auch mittlerweile nicht mehr von einem Preload (was schade ist).

Wann ist genau die Freischaltung, uhrzeitmäßig?

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
p4z1f1st schrieb:
@topcgi Ich "vermute", dass es keinen Preload auf Steam geben wird.

Das einzige was heute passiert ist, ist, dass (ich zumindest) die PreOrder-Keys zugestellt worden sind und ich es in Steam aktivieren konnte.
Mein Key ist
v-lenzer schrieb:
Wann ist genau die Freischaltung, uhrzeitmäßig?
Ich habe im Netz verschiedene Countdowns gefunen und diese besagen 19 Uhr in Deutschland.

@v-lenzer 19 Uhr

1743671692918.png

Und? Läuft alles gut soweit in der PC Version? Welche DLSS und FSR Features sind nativ integriert? Bitte keine Storyspoiler :)

Ich habe mal eine Frage zu den ganzen grafik Einstellungen generell in spielen.
Also ich hab eine 4090 und ich frage mich, ob es sinnvoll ist, DLSS Quality zu verwenden. Oder ist dass nur für etwas schwächere Karten gedacht?
Da kann man mittlerweile so viel einstellen, ich hab echt kein Überblick mehr.
Welche Einstellungen machen mit ner 4090 und 4k am meisten Sinn?

v-lenzer schrieb:
ich hab eine 4090 und ich frage mich, ob es sinnvoll ist, DLSS Quality zu verwenden.

Wenn dir die FPS nicht ausreichen, klar.
Oder wenn du die Karte einfach effizienter laufen lassen willst. Selbst DLSS Performance soll auf 4K gut aussehen. Allgemeine Meinung zu DLSS Quality auf 4K ist, dass es prima aussieht. und mit DLSS4 vermutlich erst recht.
Ich spiele auf WQHD und schalte Quality (via Nvidia APP mit dem neuen Transformermodell) mittlerweile eigentlich in allen DLSS Titeln an, egal ob ich es leistungsmäßig brauche oder nicht um auf meine Wunsch FPS zu kommen, einfach nur damit sie effizenter läuft.

v-lenzer schrieb:
Welche Einstellungen machen mit ner 4090 und 4k am meisten Sinn?

Als gute Basis einen Framecap beim Wert der Wahl setzen, in der Nvidia App beim Titel DLSS auf "Neueste" stellen, im Spiel dann auf DLSS Quality und ohne Frame Generation. Sollte dir bei allen nicht Pathtracing Titel mehr als genug Leistung geben und toll aussiehen. Evtl mal mit DLAA experimentieren, aber DLSS Quality ist mittlerweile so gut auf hohen Auflösungen, dass das vermutlich 0 nötig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen dank-

eine frage noch: ich habe gelesen dass man den dlss override in der nvidia app aktivieren, und somit die alte version überschreiben musds, um dlss4 zu bekommen.
in der liste meiner spiele ist bis jetzt keines kompatibel zum überschreiben.
wie ist gewährleistet das es jetzt bei tlou2 geht?

v-lenzer schrieb:
in der liste meiner spiele ist bis jetzt keines kompatibel zum überschreiben.

Was genau meinst du damit? Diese Override Funktion in der App ist ja gerade für Spiele, die DLSS4 nicht nativ unterstützen, sprich für alle die DLSS3 haben.

ok, jetzt bin ich verwirrt^^
tlou2 hat dlss3, sollte aber überschreibbar sein.
mich wundert es nur, dass es überall ausgegraut ist bei mir.

ach ich werde es schon irgendwie hinbekommen

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es heute erst rausgekommen ist und deswegen einfach von der App noch nicht zu 100 % unterstützt wird. Hatte selbst bei Indy einige Tage gedauert, bis das überhaupt in der App aufgetaucht war.

Im Zweifelsfall hast du doch eh eine 4090… Mach einfach ingame dlaa oder nativ und freu dich über 100+ FPS. 😅

Zurück
Oben