Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 8.394
Jahrzehntelanger primaer physikalischer Handel mit Spielen hat eine interessante Anspruchshaltung bei Spielern ausgeloest, dass Spiele nach dem Erscheinen irgendwann billiger werden muessen.
Aber warum eigendlich? Wo ist die Begruendung dafuer?
Als noch der Handel im Ladengeschaeft dominiert hat war es klar: Im Laden muss die Ware rotieren. Neue Releases verdraengen alte Releases aus den Regalen. Denn Regalplatz, und genauso der Lagerplatz, ist limitiert und kostet Geld. Andererseits kann man natuerlich die alte Ware nicht wegwerfen. Also Preisreduktion, damit der Platz auch wieder verfuegbar wird.
Im Digitalvertrieb gibt es effektiv keine Lagerkosten mehr. Die Transferkosten sind minimal.
Damit ist der wohl wichtigste Faktor weggefallen der alte Spiele billiger gemacht hat.
Und ein Spiel, erst Recht wenn man es alleine betrachtet, wird ja nicht schlechter, nur weil es ein paar Jahre alt ist. Hoechstens im Vergleich mit anderen Spielen, wenn wirklich besseres herauskommt, wird ein Spiel vergleichsweise schlechter.
Was oft, aber nicht immer, der Ausloeser fuer eine Preisreduktion ist: Der Nachfolger ist erschienen.
Und als Schlusswort: Wir reden hier immer noch ueber etwas, so sehr es auch verbreitet ist, das man als Luxusgut bezeichnen muss. Ein Spiel puenktlich zu Release zu kaufen ist nochmal extra Luxus. Wer sich das nicht leisten will oder kann hat zwei Optionen: Warten bis der Preis reduziert wird, ob regulaer oder im Sale, oder zu verzichten.
Aber warum eigendlich? Wo ist die Begruendung dafuer?
Als noch der Handel im Ladengeschaeft dominiert hat war es klar: Im Laden muss die Ware rotieren. Neue Releases verdraengen alte Releases aus den Regalen. Denn Regalplatz, und genauso der Lagerplatz, ist limitiert und kostet Geld. Andererseits kann man natuerlich die alte Ware nicht wegwerfen. Also Preisreduktion, damit der Platz auch wieder verfuegbar wird.
Im Digitalvertrieb gibt es effektiv keine Lagerkosten mehr. Die Transferkosten sind minimal.
Damit ist der wohl wichtigste Faktor weggefallen der alte Spiele billiger gemacht hat.
Und ein Spiel, erst Recht wenn man es alleine betrachtet, wird ja nicht schlechter, nur weil es ein paar Jahre alt ist. Hoechstens im Vergleich mit anderen Spielen, wenn wirklich besseres herauskommt, wird ein Spiel vergleichsweise schlechter.
Was oft, aber nicht immer, der Ausloeser fuer eine Preisreduktion ist: Der Nachfolger ist erschienen.
Und als Schlusswort: Wir reden hier immer noch ueber etwas, so sehr es auch verbreitet ist, das man als Luxusgut bezeichnen muss. Ein Spiel puenktlich zu Release zu kaufen ist nochmal extra Luxus. Wer sich das nicht leisten will oder kann hat zwei Optionen: Warten bis der Preis reduziert wird, ob regulaer oder im Sale, oder zu verzichten.