• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Interactive: The Last of Us Part II Remastered erscheint im April für PC

Man, man Sony und ND, da habt ihr uns aber lange warten lassen und sicherlich auch nicht wenige dazu gebracht außer einer PS das Spiel 2-mal zu kaufen.

Ich kenne nur die PC Version von Teil 1, die mir so gut gefallen hat, dass ich mehrere Durchläufe unternommen habe.

An der Stelle möchte ich eine Lanze für das Gameplay brechen: Ich fand es bereits auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad recht fordernd und keinesfalls langweilig, was an meinen mangelhaften Gamerskills liegen mag.

Für alle die Teil 1 nicht gespielt haben: Das Gameplay ist ein äußerst brutaler Third-Person-stealth-Shouter mit Munitionsmangel. Gelegentlich wird mit extrem einfachen Rätzeln aufgelockert.
Ich habe mit der Taste/Maus-Steuerung keine Probleme. Natürlich kann auch mit Controller gespielt werden.

Ich freue mich schon lange auf Teil 2, nicht zuletzt wegen des verbesserten und weiterhin brutalen Gameplays, was man sich in div. YouTube Videos ansehen kann.

Wahrscheinlich wird es das seit vielen Jahren erste Spiel, welches ich mir zum Vollpreis kaufe. Allerdings nicht ohne die Rezeption abzuwarten. Auf ein paar Patche und ein fertiges Spiel warte ich dann auch noch ein paar Wochen mehr.
 
scryed schrieb:
diesen Schock Moment hatte man besser schreiben können
Jede Fortsetzung einer Daily Soap geht ungefähr so: Die ursprüngliche Fassung drehte sich und Mister und Misses X mittleren Alters im Familienstand verheiratet. Die Handlung wurde ohne Kontinuitätsbrüche abgeschlossen, damit man die Folgen endlos wiederholen kann.

Nachdem der Sender neue Staffeln bestellt hat, taucht in der Pilotfolge die deutlich jüngere Miss Z als neue Protagonistin auf. Im weiteren Verlauf der "Handlung" stellt sich heraus, dass Everybody's Darling Mister X die typische Soap-Zuschauerin mittleren Alters die gesamte Laufzeit der alten Serie über mit der neuen Miss Z betrogen hat. Der Rest der bestellten Folgen dreht sich dann um den Rachefeldzug der gehörnten Misses X.

Abwandlungen davon findet man dann in Videospielen für Nichtvideospieler.
 
scryed schrieb:
Wie gesagt nicht zu Ende gespielt und selbst wenn die Gründe gehabt hätten sind diese nicht valide für mich , verzogene Gören die die Apokalypse hätte gleich mit auslöschen sollen
Das war vielleicht ein Fehler und definitiv zu kurz gedacht. Die Gründe waren sehr valide.
scryed schrieb:
Die Charakter sind mir so zu wieder das ich das nicht als einfache Rache gelten lasse von der Art und Weise also wie sich die Scene in dem Moment dargestellt hat , diesen Schock Moment hatte man besser schreiben können
Naja, weder die eine, noch die andere Seite ist widerlicher. Das erfährt man aber nur, wenn man alles spielt.
 
Eigentlich Schade (für mich), da mir die Reihe (Grafisch und Story Technisch) schon anspricht,
ich allerdings mit Zombies, Mutanten und Vampire (Game und Film) eher nix anfangen kann.
Da gefallen mir die neuen Tomb Raider und Uncharted Games irgendwie "besser" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich.

Ist instant gekauft.
 
Instant auf meine Steam Wunschliste gesetzt.
Wird blind gekauft.
 
Schade das Teil 2 was die Story angeht so enttäuschend war. Aus der Gameplay Perspektive hätte ich schon Lust, aber ich will dem Entwickler nicht für diese Schande belohnen.
 
scryed schrieb:
nachdem wie man mit einem Hauptcharakter umgegangen ist hab ich ausgemacht
Ich war genauso genervt davon, habe es aber trotzdem durchgespielt. Ich würde jetzt gern sagen, dass du was verpasst hast, aber...nope. Für mich war das Game eine riesen Enttäuschung, passend dazu die abgedroschene und alles andere als originelle 08/15 Rache Story. Der User Score auf Metacritic entspricht genau dem, was ich auch vergeben würde: 6/10, mediocre. Naja, muss ja nicht jedem gefallen.

Shakyor schrieb:
Teil 2 > Teil 1
Abby >>>> Ellie

Ein Meisterwerk <3
Teil 1 > Teil 2
Ellie >>>> Abby

Ein durchschnittliches 08/15 Spiel, das man gut und gerne auch hätte weglassen können. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Wie ist denn überhaupt das Spiel unter der Story. Alles was ich von dem Spiel aufgeschnappt hatte, war das die Story toll sei, aber nirgends gesehen, was das überhaupt für ein Spielgenre ist.
Wenn das auch so ein fades Action Spiel wie Uncharted ist, weiß ich nicht, ob mich dafür begeistern kann.
Mit Uncharted ist es wenig zu vergleichen. Uncharted setzt den Fokus auf abwechselnde Kletter- und Baller-Passagen mit viel sympathischen Klamauk. TLoU hat Stealth-Elemente, (teilweise) notwendige Exploration aufgrund von Ressourcen-Knappheit (über den Schwierigkeitsgrad regelbar), verschiedene aber einfache Crafting-Optionen (du kannst dir z.B. Erste-Hilfe-Koffer oder Molotov-Cocktails oder andere Fallen herstellen; du kannst deine Waffen dauerhaft verbessern), Action-Passagen, leichte Traversal-Rätsel (a lá wie/über welche Umwege komme in den abgelegenen Raum?). Keine Mechanik ist aber so komplex oder ausufernd, dass es nischig wird. Somit es ist sehr mainstream-tauglich und hat viele Zugänglichkeitsoptionen.

Die Story ist deutlich ernster als in Uncharted, greift komplexe Themen auf, und die Charaktere nehmen "sich selbst" bzw. die erzählte Geschichte ebenfalls ernst, was bei Uncharted aus u.a. humoristischen Gründen weniger der Fall ist; im englischen Sprachrraum würde man "light hearted" sagen. Da ist TLOU2 schon deutlich anders. Für Vielleser oder Cineasten ist vieles davon schon bekannt, auch wenn Rache-Geschichten im modernen Mainstream-Film ja auch immer sehr eindimensional sind und eher der befriedigenden Katharsis des Publikums dient. TLOU2 erfordert da dem Spieler einiges mehr ab, als einfach nur Blutlust (gerade "Das Lied von Eis und Feuer"-Leser kennen sich damit bereits aus; oder wie gesagt, Leute, die komplexe Romane oder Filme konsumieren. Für Videospielverhältnisse ist das hier gebotene aber schon sehr außergewöhnlich). Nicht umsonst spaltet es die Spielerschaft wie kaum ein anderes Spiel; Leute schalten das Spiel wegen ihrer Emotionen aus; Leute schicken wegen ihrer Emotionen den Entwicklern sogar Todesdrohungen. Das macht man nicht, wenn einem das Gezeigte kalt lässt. Wobei sich einige Spieler natürlich dadurch auch von ihrer asozialen Seite zeigen.

Zurück zum Gameplay: Generell gibt es viele ruhige Passagen in denen wenig oder "nichts" passiert. Oft kann der Spieler aber steuern, wie viel Zeit er sich dabei nimmt. Es ist ein für seine Art ein verhältnismäßig langes Spiel; eventuell reicht die 2h-Refund-Zeit bei Steam nicht aus, um sich ein gutes Bild zu machen.

Es macht jedoch mehr Sinn, tatsächlich erst den ersten Teil zu spielen, da der zweite Teile hier wirklich der zweite Teil und eine Fortsetzung ist; es gibt also nicht nur hier und da einige rekursive Bezüge in Form von Erwähnungen, sondern greift stark und oft auf Ereignisse des ersten Teils zurück, die maßgeblich für die Handlung des zweiten Teils verantwortlich sind. Es ist keine losgelöste Episode.

Ansonsten ließ dir gerne zahlreiche Kritiken auf einschlägigen Seiten zu den Spielen durch. Die Spoiler-Gefahr ist allerdings hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und bluna
Na endlich 😀
Dann kommt Staffel 2 auch wieder Ende Januar auf HBO um den hype zu schüren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
habs damals platin gespielt und neben rdr2 eine der besten storys ever.
absolut geil die verschiedenen blickwinkel zu zocken und dabei die beweggründe einiger charaktere zu verstehen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich bin regelrecht geschockt, wie viele schon den ersten Teil als schlecht empfinden und mit "schwacher Story" und "nur Schlauchlevel" abwerten... TLoU1 ist für mich einer der besten und emotionalsten Stories überhaupt...

Was gibt es angenehmeres als eine stringent erzählte und fesselnde Story?
Schlauchlevel? Was hättet ihr den gerne? Riesige Leere wie in Star Citizen oder das andere ähnliche Game, dessen Name mir nicht einfällt und mir nicht wichtig genug ist es zu googeln?...

Mich würde mal interessieren was die großen Kritiker hier als gute und fesselnde Story in Spielen sehen... Beispiele wären nett...

Und als letztes: Die Serie kommt nicht ansatzweise an das Spiel ran. Liegt aber mehr an der enormen Qualität des Spiels selbst als an der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Das Spiel war damals eine Achterbahn für mich. Leider nicht auf einem Höhepunkt geendet, sondern einem Tal.
Hätte das Spiel direkt nach dem Abby-Ellie Kampf geendet, wäre es ein Meisterwerk gewesen. Beide Seiten hatten endlich begriffen, dass der Preis für Rache einfach zu hoch ist. Das wäre kein Happy End gewesen, sondern ein bittersüßes.
Ich verstehe bis heute nicht, wie man in einem Spiel eine Message gut verpacken kann, die Charaktere lernen es in Universe und ignorieren es eine halbe Stunde später wieder. Das hat mich unglaublich sauer gemacht. Ich wünsche ernsthaft ich hätte den letzten Akt einfach nicht gespielt, der hatte keinen Wert.

Zu guter Letzt: Ich glaube so eine Story können nur Menschen schreiben, denen es selbst zu gut geht. Das meine ich gar nicht böse. Aber diese Idee, dass nur weil Überleben in einer Welt schwer ist, alle Leute im 5 Minuten Takt mal kurz Psychos werden, so funktioniert der Mensch nicht. Wir haben heute eine Zivilisation, weil 97% der Menschen nett sind. Siehe "Generous Tit for Tat" für die, die es interessiert.

Naja, immerhin muss ich anerkennen, dass es zum nachdenken und diskutieren anregt. Andere Spiele würden so einen Post gar nicht inspirieren.
 
BloodGod schrieb:
Hat dann fast 5 Jahre gedauert
Dann werde ich dieses Meisterwerk zum ersten mal nächstes jahr im April spielen, und mein eigenen F*ck you Sony, F*uck you Naughty Dog moment erleben.

Wirtschaftlich macht es für Sony doch Sinn.
Ps4>TLOU 2
PS5>TLOU2 Remastered
PC> TLOU2 Remastered

Der Release war auf der PS 5 am 19.1.2024.
Das Zeitfenster passt sogar.
Zu ps4 zeiten, hatte sony noch gar nicht dran gedacht, exclusives auf den PC zu Portieren.

Freue mich daher auf den Release.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Gerüchteweise ist die PC Version schon seit vielen Monaten fertig. Es wurde nur auf die Ausstrahlung der 2. Staffel der TV Serie gewartet. Hoffentlich haben die Entwickler die Zeit wenigstens genutzt und veröffentlichen ein bugfreies Spiel, ohne „Gebäudeshader“ o.ä. haarsträubende Fehler.

Wahrscheinlich genau wie Spiderman 2 für den PC. Das gibts schon mehrere Monate als Leak bei diversen Quellen.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Hoffentlich haben die Entwickler die Zeit wenigstens genutzt und veröffentlichen ein bugfreies Spiel, ohne „Gebäudeshader“ o.ä. haarsträubende Fehler.
Ich teste ja solche Games gerne aus bis sie gut laufen, mit Stalker 2 bin ich jetzt durch, bräuchte also Nachschub. :freak:

Aber gekauft wird es eh wenn es läuft ist es auch ok.;)
syfsyn schrieb:
Der port war gut nur blöd für die die eine 8gb gpu hatten
Das muss aber eine Paralleldimension gewesen sein, die 5 Systeme auf denen ich getestet habe hatten alle mindestens 12GB VRam und nicht auf einem war der Port gut spielbar.
 
Zurück
Oben