• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

Habu schrieb:
Genau genommen können wir uns da nicht so sicher sein, denn sie wurde nie von irgendwem gefragt.
Das ist korrekt, aber sie sagt im zweiten Teil ganz klar "my life would have had a purpose!"

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist korrekt, aber sie sagt im zweiten Teil ganz klar(...)
Abgesehen davon, dass es gerade bei dem Punkt jede Menge Retconning gab, ist ja die viel spannendere Frage:
Wie hätte die 14-jährige Ellie entschieden, wenn man ihr die Wahrheit gesagt hätte. Also nicht nur, dass man sie bei der Operation töten wird, sondern auch dass die bisherigen Versuche gescheitert sind und ihr Opfer möglicherweise umsonst ist. Im Nachhinein und mit zunehmender Reife sieht man die Dinge eben meist komplett anders. Aber selbst als sie das gesagt hat, kannte sie nicht die ganze Wahrheit. Oder hat Joel ihr von den gescheiterten Experimenten erzählt?

Habu schrieb:
Außerdem weiß immer niemand, wovon ich rede
Du redest mit den falschen Leuten ;)

Betreffend Joels Rettung von Ellie im ersten Teil.
Für mich war das eine klare Entscheidung im Hinblick auf seinen persönlichen Verlust. Auch wenn es nicht ganz so deutlich transportiert wurde, Ellie ist sein "Ersatz" für Sarah und einen weiteren Verlust nimmt er einfach nicht hin.

Über das Maß der Gewalt oder den Antrieb Hass, in beiden Teilen, brauchen wir nicht reden. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Spiele. Wer das nicht mag, spielt es eben nicht. Wenn ich keine Zombies mag, gucke ich auch nicht World War Z o.ä. ;) :)
Ergänzung ()

Habu schrieb:
Wie hätte die 14-jährige Ellie entschieden
Wie wir sehen, das Spiel "zündet" :) Die Jungs und Mädels bei Naughty Dog haben alles richtig gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
p4z1f1st schrieb:
Wo im Spielemenü ODER in der NVIDIA-App sehe ich eigentlich
in manchen spielen wird es angezeigt. In der nvidia app keine ahnung. Aber es gibt ja tabellen dafür.
IMG_0975.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Captain Flint schrieb:
Betreffend Joels Rettung von Ellie im ersten Teil.
Ich find das wurde super transportiert, subtil und mit Spielraum zur Interpretation, aber trotzdem sehr deutlich, wenn man genau genug hinsieht. Fand ich damals wirklich toll, weil einfach neu in diesem Medium war.
Captain Flint schrieb:
Das ist ein wichtiger Bestandteil der Spiele.
Ich würde sagen, dass insbesondere Hass in einem der beiden Spiele ein deutlich wichtigerer Bestandteil als in dem anderen ist. ;)

Mich hat das Spiel aber zugegebenermaßen auch auf dem falschen Fuß erwischt. Damals war Pandemie und ich glaube auch Lockdown, die schlechten Nachrichten und der allgegenwärtige Pessimismus. Da konnte ich eine
so hoffungslose Geschichte ohne jede Katharsis und Momenten der Schönheit
einfach nicht gebrauchen.

@Captain Mumpitz Wie macht man eigentlich so coole Spoiler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
@Habu im Texteditor aufs Punktemenü und dann die Maske auswählen :)

1744400244363.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu, Vigilant und Captain Flint
ich habe das game jetzt nach etwas über 40 stunden durch; habe mir schön zeit gelassen und jede umgebung erkundet und manche fights einfach aus spaß wiederholt und mit anderen herangehensweisen ausprobiert.
lief auf meinem system in 3440x1440 mit so ziemlich maxed settings und dlss quality recht weich und durchgehend mit über 100fps - oft sogar im eingestellten framelimit von 144fps.
ich hatte einen einzigen absturz - der sich auch bei mehreren durchspielen der betroffenen sequenz nicht wiederholen ließ; könnte auch an meinem system liegen welches ich vor wenigen tagen mit einem bios update versehen habe und bei dem ich einwenig herumgetunt habe (ram auf 6400mhz, fclk 2133mhz, curve optimizer all core auf -24 und zig stunden testen mit dem corecycler)
abgesehen davon vielleicht an 2-3 stellen ein kurzes stottern das einwenig wie das nachladen von daten aussah, aber abgesehen davon wie gesagt: sehr smooth.
der patch welcher den sharpener gefixt hat kam nachdem ich gerade einige wenige stunden gespielt hatte, insofern habe ich da nicht viel zu bemängeln.

ich finde optisch sieht das game schon gut aus; auch wenn man der technik auch nach dem remaster anmerkt dass es eben aus der ps4 ära stammt, gibt es keinen grund da zu meckern. die levels und umgebungen sind wirklich mit aufwand gestaltet, an vielen ecken entdeckt man kleine details; abgesehen von manchen 3d-assets wie möbeln die natürlich ofters wiederverwendet wurden, haben alle locations ihre eigene wirkung.

den ersten teil habe ich noch auf der ps3 gespielt und finde dass dort die dynamik zwischen ellie und joel das war, was dem game das gewisse etwas gab. dazu das gameplay welches zu diesem überlebenskampf und dem sich durchschlagen zum ziel gut passte und auch spaß machte. dazu diese postapokalyptische welt durch welche man sich bewegt...hat eine tolle atmosphäre gemixt.
die story setzt im zweiten teil deutlich stärker auf emotionen; auf der einen seite hass und rachegelüste und auf der anderen seite die hoffnung und den zusammenhalt und zuneigung welche die charaktere in einander finden, wobei ich finde dass die ersteren deutlich präsenter sind.

der perspektivwechsel zwischen ellie und abby macht schon was mit einem, denn man kann plötzlich beide seiten der medaille sehen und merkt dass selbst in sachen hass und rache nicht alles schwarz oder weiß ist.
das erste mal dass ich etwas im game als wirklich falsch und nicht gut fand, war der kampf als abby gegen ellie im theater - diese passage gefiel mir garnicht. es fühlte sich als wären den machern ideen ausgegangen wie sie das dilemma zwischen den beiden charakteren nun zufriedenstellend auflösen sollen.
das ende ist nicht wirklich tröstlich - ellie und abby haben beide mehr verloren als sie "gewonnen" haben; keine von beiden hat wirklich sowas wie eine "erlösung" in diesem ganzen kreuzzug gefunden. im ersten game ging es noch um verbindungen welche zwischen menschen entstehen und was sie mit den beteiligten machen - im zweiten teil wird all das gefühlt stück für stück zerstört, selbst die charaktere selbst: am ende kann man sagen dass ellie und abby beide nun wirklich als kaputte menschen daraus gehen.
ist die story deswegen schlecht? sie hat einige dramaturgische schwächen wie ich finde, ist aber keineswegs schlecht! ist eine 8/10 imho.

das gameplay hat sich im zweiten teil nicht wirklich verändert; wieso auch wenn es schon zuvor funktionierte?
wobei, was mir immer wieder bei den encounters auffiel ist dass ich am ende ressourcen, munition etc. fand und mich einwenig geärgert habe dass ich vielleicht eine andere waffe genutzt oder ressource verbraucht hatte als das was die entwickler whol versahen.
das andere war dass die gegner einen manchmal aus merkwürdigsten winkeln und entfernungen sehen konnten und manchmal einen nicht sehen konnten wenn man quasi direkt neben ihnen im gras hockte.

damals als das game für die ps4 veröffentlicht wurde und die wokenes diskussion aufkam, habe ich nicht verstanden wo das problem liegt, wobei ich mich da mit dem game auch nicht im detail beschäftigte.
ja, ein charakter wird als trans enthüllt, abby ist öfters mal mehr ein "mannweib" als eine frau und ich habe mehrmals gedacht dass der charakter auch ohne weiteres ein junger kerl sein könnte. ja, ellie ist lesbisch...aber stört das das game irgendwie? nein! insofern erledigt sich für mich auch die diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
@cypeak was die "sexuelle" Komponente betrifft...hättest du es nicht angesprochen, wäre es mir gar nicht aufgefallen/ins Gewicht gefallen. Es war zu keiner Zeit (für mich) abwegig, daher nicht aufgefallen.

Was mir missfallen hat, der sprunghafte und unverhältnismäßig starke Schwierigkeitsgrad an einigen Stellen im Spiel. Gerade diese Art von Spiel, soll einen doch nicht an kaum zu schlagenden "Zwischenbossen" verzweifeln lassen. Ich sage nur > durch den Boden gefallen wegen der schweren Karre > Rattenwesen am Krankenwagen und noch ein oder zwei so Passagen. Noch mieser ist der dämliche Quick Time Krempel.

Der erste Teil war da deutlich angenehmer betr. Schwierigkeitsgrad.

Aber gut, es mag Leute geben, die das mögen...ich nicht.

@Captain Flint
also mit dem schwierigkeitsgrad hatte ich nicht wirklich probleme; meistens kam es darauf an die richtigen werkzeuge/waffen zu nutzen oder abstand zu managen. bei einigen zwischenbossen war es schlicht ein anwenden eines einfachen timings aus ausweichen und angreifen.
und quicktime ist in diesem game eher minimalistisch gehalten; da gab es viel viel viel schlimmere games in der vergangenheit - aber ja, ich finde auch dass es gut ist dass quicktime mehr und mehr zu einem relikt wird und verschwindet.

ich fand es eher enttäuschend dass es in vielen kämpfen kaum einen sinn macht leise vorzugehen, was meistens deutlich mehr zeit benötigt - oft war es der schnellere weg 1-2 größere bedrohungen leise oder mit distanz- oder explosiv/feuerwaffen auszuschalten und dann konnte man fast frontal den rest der gegner erledigen....andererseits hätte es mich auch geärgert wenn man mühselig jeden einzelnen gegner leise auschalten müsste oder daran vorbeizuschleichen ohne alarm auszulösen um z.b. mehr upgradeparts zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
cypeak schrieb:
dass es in vielen kämpfen kaum einen sinn macht leise vorzugehen
Das kommt noch dazu.

Für mich "alten Sack" ist das nichts mehr mit dem hektischen Kram und plötzlichen Anstieg des Schwierigkeitsgrads. Allgemein kam man gut durch, bis auf die künstlich hochgepuschten Momente, die mich echt genervt haben.

Das betrifft jedoch das Gameplay, nicht die Story ;)

Nehme ich mal als Beispiel die Assassin's Creed oder Far Cry Reihe, welche ich alle gespielt habe. Da gabe es bei keinem der Teile auch nur annähernd so ein Ungleichgewicht und wenn, dann lag die Lösung ganz nah.
Bei Valhalla gab es die Mission mit den 3 Hexen, da hab ich oft Lack bekommen und es einfach nicht geschafft. Was tun? Kein Problem, einfach weiter zocken, Nebenmissionen, Leveln, erneut hin und zack, sind die Fratzen Geschichte.

So wird ein Schuh draus, für mich zumindest. Hab ich aber zB mit Abby die wenigen Ressourcen falsch in Waffenupgrades gesteckt, ist ein Weiterkommen fast unmöglich an besagter Stelle. Oder im Keller bei der Rettung von Lev und seiner Schwester. Ich habe Tage gebraucht um das zu packen und dann noch zu peilen dass Lev nach mir/Abby, ruft. What the Fok!

Da hätte ich mir ein Hilfesystem wie bei GTA5 in der Kampagne gewünscht, 3x versagen, skippen o.ä.!

Also ich habe das Spiel mehrmals auf Erbarmungslos durchgespielt (Ps4 & Ps5) und alles ist sehr gut machbar, wenn man nicht sinnlos alles verballert. Bei so Stellen wie dem Ratking ist es auch auf dem Schwierigkeitsgrad so, dass man selbst mit 0 Munition den Boss schaffen kann weil genug rumliegt bzw immer neues nachspawnt. Generell kann man eigentlich nirgends steckenbleiben, weil das Spiel schon sorgt das man immer was an Munition findet. Außer man spielt halt wirklich einfach nur richtig schlecht, indem man ständig alles leer ballert, nicht trifft, sich nicht umguckt und gar nicht Stealth probiert
Die Waffenupgrades spielen quasi keine Rolle für sowas, wie gesagt selbst auf Erbarmungslos ist das alles möglich (selbst wenn man einen auf Rambo macht) und da gibt es Verbesserungen für mehr Schaden bei den Waffen z.B gar nicht.

Auf den normalen Schwierigkeitsgraden ist schleichen tatsächlich eher ein "kann man machen wenn man das will". Weil Munition gibt es mehr als genug, die KI ist relativ dumm und man findet viel Heilung und der Schaden den man bekommt hält sich in Grenzen.
Auf Erbarmungslos ist Stealth aber hingegen das A & O und da merkt man dann auch wie gut das funktionieren kann und wie ich finde auch extrem Spaß macht!
2 vielleicht 3 Treffer du bist tot, Treffer mit der Schrotflinte 1hiten einen sogar mit vollem Leben, die Gegner sehen einen sofort und machen nicht einen auf "War das was?", die KI ist richtig schlau und flankiert, macht Druck.
Im offenen Kampf hat man quasi keine Chance, auch weil Munition & Heilung echt knapp ist.
Teilweise macht es auch Sinn zum Ausgang zu schleichen und sich unbemerkt zu verziehen. Rauchbomben sind plötzlich der beste Gegenstand im Spiel, obwohl ich die Teile vorher nie auch nur angefasst habe weil unnötig.
Flaschen und vorallem Ziegel sind ein Segen und wirklich wichtig und richtig, eine eigenständige Waffe und nicht nur irgendein Müll den man aus Spaß mal einen Gegner an Kopf wirft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Shakyor schrieb:
Außer man spielt halt wirklich einfach nur richtig schlecht
Ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen, ich spiele seit rund 40! Jahren und bin in Arcadehallen groß geworden. DAS waren erbarmungslose Schwierigkeitsgrade. Selbst der Sohn (22 und Streamer von InGame Kram) meiner Freundin ist an einigen Stellen in Teil 2 verzweifelt.

Shakyor schrieb:
irgendein Müll den man aus Spaß mal einen Gegner an Kopf wirft
Reden wir wirklich vom gleichen Spiel? Deinen Beitrag habe ich nun mehrfach gelesen, ich glaube nicht.

ich habe auf schwer gespielt - erbarmungslos wollte ich mir nicht geben, da ich auch irgendwie spaß aus den kämpfen ziehen wollte; es ist letztendlich ein spiel und kein sich abmühen. wenn ich das will gehe ich ins fitti, gehe klettern, etc.; ich bin ein ziemlicher gegner der games welche sich zu einem überwiegenden teil aus ihrem schwierigkeitsgrad heraus definieren; dementsprechend empfinde ich das meiste soulslike kram auch als eine echte pest.
ich meine man hört bei etlichen dieser games wie dieser boss und jener boss hart ist und ein hinderniss darstellt und was für clevere tricks es gibt ihn zu besiegen und wie fordernd das gameplay oder level xyz ist und wie atmosphärisch die welt und welches erfolgserlebnis das ist wenn man es geschafft hat (was mir persönlich absolut nichts gibt außer dem gefühl das meine zeit "gestohlen" wurde) - und von der story liest man quasi nichts; von irgendwie prägenden charakteren oder storyentwicklung ist da meistens nichts was übrigbleibt; und da ist the last of us doch anders und deswegen eine wohltat.
the last of us gibt einem in aller regel genug möglichkeiten auch ohne einen mühsamen kampf durchzukommen, oder sich so vorzubereiten dass es schnell und einfach geht; z.b. als ellie an 1-2 stellen annäherungsminen platzieren, den clicker im nahkamp erledigen und die anderen gegner in die minen rennen zu lassen. lediglich an 1-2 stellen muss man aus druck heraus schnell sein und den boss beharken; aber auch da reicht es meistens wenn man 1-2 moltows draufwirft oder mit explosivpfeilen draufhält. abby ist mit der schrotflinte und dem flamenwerfer über weite teile auch nicht schlecht ausgestattet - sofern man den flamenwerfer nicht für kleine gegner verbraucht, leistet er einen bei zwischenbossen gute dienste..

mich hat z.b. mehr gestört dass manchmal nicht klar war dass man in eine gescriptete szene reinläuft...
z.b. relativ am anfang bevor man als abby auf joel und tommy trifft - ich habe fast 10 mal probiert mich an den infizierten vorbeizuschleichen bevor mir klar wurde dass es letztenendes immer passiert dass einen die infizierten entdecken und man schlicht bis zu den gebäuden durchrennen soll bevor man dort in die sequenz läuft in der joel und tommy einen aufgabeln.
oder die teil in der abby und manny den scharfschützen verfolgen und man ihn flankieren soll - wobei das nach dem 3-4 versuch aber klar wurde dass man den scharfschützen (tommy) nicht treffen bzw. im offnenen kampf besiegen kann.
aber das ist so ein naughty dog ding, den auch bei uncharted haben sie diese prägenden cinematic-szenen drin, bei dennen man eine wilde flucht oder verfolgungsjagd absolviert..

Man wird ja das gefühl nicht los das Nvidia wieder die Optimierung von der Vorangegangenen Generation schleifen lässt um die aktuelle Generation besser dastehen zu lassen. Ich wind das dann immer amüsant wenn dann davon geredet wird das moderne Chip Architekturen dem Spiel gut liegen, wo aber zwischen der "modernen"Generation und der vorangegangenen kaum ein Unterschied auszumachen ist...

Naja ich las das Mal so stehen...

Man sieht das immer an den gut an den AMD Fine Vine die dann immer näher ran Rücken... So jetzt schnell wieder den Aluhut aufsetzen 😁

cypeak schrieb:
the last of us gibt einem in aller regel genug möglichkeiten auch ohne einen mühsamen kampf durchzukommen, oder sich so vorzubereiten dass es schnell und einfach geht;
Man kann auch oft einfach zur nächsten Cutscene heizen, das spart am meisten Ressourcen. :D

Zurück
Oben