• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

Maxminator schrieb:
Also TLoU2 auf einem OLED Monitor mit HDR
Naja sollte ja auch so sein, genauso erwarte ich nichts anderes von einer 4090 als das beste was man aus nem 4er Port bzw. seinem Remaster rausholen kann.
Beide Teile sehen halt richtig fett gut aus.

Manche Sachen sind aber trotzdem noch verbesserungswürdig, bei eingeschaltetem FG ist die Verzögerung mit M+T wie im Test beschrieben schon relativ hoch, allerdings bringt es zumindest bei mir schon durchaus mehr als 20%. Mit einem Dualsense passt das auch wieder.

Eine Sache ist mir dann aber doch wirklich negativ aufgefallen.

Sichtbare Rasterbildung mit DLSS, die nur mit DLAA in Bewegung nicht mehr wahrzunehmen sind.
zb. am Anfang im Krankenhaus sind die Unterschiede deutlich zu sehen.
Das ändert sich auch nicht mit FSR (zumindest 3.1) und XeSS.
Rot ist dabei deutlich in Bewegung zu sehen, grün nicht mehr.
Links DLSS Q, rechts DLAA.
Hospital Red.pngHospital green.png
im Schnee sieht man das immer wieder mal, an Felsen, bei Schatten von Bäumen...
DLSS Q green, red.pngDLAA.png

Habu schrieb:
Laut Digital Foundry gibt es die schon, aber scheint mir ein Nvidia-exklusives Feature zu sein.
von den angeblichen stottern ist bei mir nichts zu sehen, mit Tastatatur und Maus wirkt es aber auch immer noch etwas unruhig, aber nicht so krass wie bei Part 1.
Diese Aussetzer im D.F. Video hatte ich nicht ganz so schlimm und das nur mit eingeschaltetem DSR.

Läuft bei mir super (mit Dual Sense).

@Wolfgang
der erste Hotfix ist da
https://store.steampowered.com/news/app/2531310/view/526465274493273361?l=german

1744113673432.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cerebral_Amoebe
Bin ja net so der Grafikkarte expete wie ihr, aber wieso taucht nie DLAA auf? Ist das DLAA besser als DLSS oder schlechter ?

E1M1:Hangar schrieb:
Der 5800X3D ist 3 Jahre alt und hat mich 265€ gekostet (neu).

Ein 265k ist 6 Monate alt und kostet 375€.

Der 5800X3D liefert ind TLOU II in 720p immernoch 82% der Leistung eines neuen 265k!

Spricht jetzt nicht gerade für den Intel - ist mir am Ende aber auch egal.

Ich sitz mit meinem 5800X3D jetzt alles aus bis der 9800X3D bei 300€ ist oder ein 10800X3D kommt. :)
Der Witz ist : Im GPU Limit ( Meist die Regel ) ist das völlig egal.

Unabhängig davon, liefert eine AMD CPU 18 % mehr als eine Intel CPU kommt von den Intel Hassern direkt :
AMD deklassiert Intel.

Es ist immer eine Frage der Sichtweise.

Thares schrieb:
aber wieso taucht nie DLAA auf? Ist das DLAA besser als DLSS oder schlechter ?
es wird dlss genommen um mehr spielbare fps zu zeigen im gegensatz zu native. Und da DLSS 4k zumindest gleichwertig (manchmal besser) in der Bildqualität ist als native, ist es hier auf CB als standard gesetzt. DLAA benutzt ja die native Auflösung was dem ziel welches CB in seinen test‘s zeigen möchte nicht wiederspiegelt.

Von der Bildqualität ist DLAA besser da die native Auflösung genutzt wird, aber nunmal kein Fps gewinn, was bei RT schon mittelklasse karten in die knie zwingen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Northstar2710 Also kann ich als 4090 Besitzer den DLAA nutzen. Wie sieht es mit Reaktionszeit aus, hatte mal gelesen das DLSS die Resktionszeit schneller macht, ob das stimmt weis ich aber nicht.

Ich hab den ganzen KI Müll abgeschaltet, dass Bild ist mit DLSS in gewissen Szenen grausam schlecht.
Kann mir nicht vorstellen, dass das sonst keinem auffällt 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Mcr-King
Kann jemand von euch FSR Native AA einschalten? Bei mir ist die Option irgendwie ausgegraut, bzw. bei der Hochskalierungsqualität ist das bestmögliche Qualität. Bzw. dynamisch kann ich noch wählen. Aber eben leider nicht Nativ. Die Leistung wäre eigentlich vorhanden.

Abgesehen davon hab ich mit FSR Frame Generation Bildfehler, der Schnee am Boden flackert. Direkt wieder aus damit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
A.Xander schrieb:
von den angeblichen stottern ist bei mir nichts zu sehen
Glaube ich gerne, aber es gibt ja genug Berichte und hier im Test sieht man es auch. Außerdem nimmt das auch jeder unterschiedlich wahr, manche sind da überempfindlich und andere bekommen es gar nicht mit. Die kleinen Spikes wie bei DF im Video merke ich zum Beispiel auch nicht immer. Welchen Treiber hast du denn installiert? HAGS aktiviert?

• Gefällt mir
Hat jemand auch das Phänomen, dass bei jedem Start des Spiels die Einstellung für die Anzeige/Display von "Exclusive Fullscreen" immer wieder auf "Fullscreen" zurückgesetzt wird?

(dadurch wird auch automatisch die max.-FPS-Grenze von 120 auf 60 zurückgesetzt).

Ich muss es jedesmal von Anfang an einstellen, damit das Game nicht bei 60fps/Hz begrenzt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Maxminator schrieb:
Also TLoU2 auf einem OLED Monitor mit HDR und einer 4090 ist ein purer Genuss und ganz andere Erfahrung als damals auf PS5!
Plus: man hat durch Maussteuerung wesentlich mehr Bezug zu der Umgebung/Levels. Viele Details habe ich erst jetzt gemerkt, obwohl ich damals auch wie ein Staubsauger rumgelaufen bin.

Wie geil das Game ist brauche ich wohl keinem hier erzählen - dem Game merkt man wirklich NULL, dass es aus dem Jahr 2013 kommt ;)

Der erste Winterabschnitt ist pure Meisterleistung von den Entwickler: nicht mal RDR2 hat solch ein Wintergefühl bei mir ausgelöst. Wirklich beeindruckend!

Das Spiel kommt auch nicht aus dem Jahr 2013 sondern aus dem Jahr 2020. Der erste Teil ist von 2013. Und auch nur die erste Version. Dann kam ein Remaster und noch später ein Remake.

• Gefällt mir
zumindest braucht man seit dem patch die mod nichtmehr das man das überschärfen abstellen kann.

tip trotzdem von mir: lasst die ingameschärfe auf 0 und z.b. schärft lieber übern nvidia treiber nach(ka wie das bei AMD geht), da ist das ergebnis viel besser.

• Gefällt mir
Thares schrieb:
Wie sieht es mit Reaktionszeit aus, hatte mal gelesen das DLSS die Resktionszeit schneller macht, ob das stimmt weis ich aber nicht.
Die Reaktionszeit“latenz“ ist abhängig von den nativen Fps. Von daher verbessert DLSS die Latenz zwischen 2bildern dadurch, das eine geringere Renderauflösung benutzt wird gegenüber native Auflösung mit DLAA. es gibt aber auch noch nvidia reflex. Es soll die Latenz nochmal verbessern . Es sorgt dafür das die Gpu nie zu 100% ausgelastet wird. (Wenn eine GPU zu 100% ausgelastet ist, sorgt das für höhere Frametimes und damit für eine erhöhte Eingabelatenz. )
Wenn du aber ein spiel mit Framelimit spielst, wo du ohne upscaling schon dieses limit erreichst, hilft dir auch Dlss oder Nvidia reflex nix um eine bessere latenz zu erreichen. Hier kann DLAA(aber auch dlss) eine bessere Bildqualität bringen oder du kannst mit dlss weniger strom verbrauchen

Vielleicht hilft dir dieser Artikel noch ein wenig mehr. denn Dlss ist nicht = dlss wenn es um die Bild Qualität geht z.b. dlss3 vs dlss4 welches du ja auch auf deiner Karte aktivieren kannst.

Tipp: Verlasse dich nicht darauf was die Software features können sollen. Sondern Probier es einfach aus. Und entscheide für dich Persönlich ob dieses Feature dir etwas bringt. Denn jeder hat andere vorlieben(hohe fps,beste bild Qualität, geringerer stromverbrauch,niedrigste latenz oder ein kompromiss aus allem). Es ist häufig der subjektive Eindruck der zählt. Vor allem kannst du es bei jedem neuen spiel kurz an testen, denn die spiele reagieren immer etwas unterschiedlich.
Zu empfehlen ist aber das du in der Freesyn/gsync range deines Monitors bleibst um tearing zu vermeiden oder du FG nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab das Spiel gestern auch mal gestartet, fand das Optionsmenü aber hart verwirrend (und viel schlechter als im ersten Teil).

Wieso kann ich für FSR keine Qualitätsstufe einstellen? Da ist ein Schloss davor. Ich kann nur die Renderauflösung in Prozent verschieben, das ist alles.
Und wieso lässt sich FSR4 nicht im Treiber triggern? Ist das erst mit der neuesten Version möglich, die ich noch installieren müsste?

• Gefällt mir
So, nach 48 Stunden habe ich es nun das erste mal durchgespielt und es war genau wie der erste Teil einfach grandios.
Die Grafik ist zu jeder Zeit einfach stimmig und sieht wundervoll aus, zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl (auf das Leveldesign und Environment bezogen) "Hier hätte man aber noch dieses und jenes verbessern können."
Den ersten Teil fand ich persönlich von der Story her einen ticken besser, aber das TLOU Universum als ganzes ist einfach ein Meisterwerk.

ACHTUNG: Im Spoiler stehen Meinungen zum Spiel, die man erst lesen sollte, wenn man es selbst durchgespielt hat (oder die Story schon kennt), da sie sonst etwas verraten könnten.
Auch das man Ellie und Abby spielt, empfand ich als super Plot Twist.
Es hat einen starken inneren Konflikt in mir ausgelöst, der die Handlungen beider spielbaren Charaktere hinterfragt. Auch das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es Raum für einen dritten Teil lässt.

Ich habe keines der beiden Spiele vorher auf der Konsole gespielt oder gesehen und mich vor dem Release von Part 1 auf dem PC auch nicht mit dem Background von The Last of Us auseinandergesetzt, somit war Part 1 für mich damals völlig neu.
Für mich spielt das TLOU Universum ganz vorne mit, wenn nicht aktuell sogar auf Platz 1.
Es ist eine unglaublich gute Geschichte, in einer wunderschönen inszenierten, aber auch gnadenlos brutalen Welt, von der ich stark hoffe, dass sie weiter erzählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Mcr-King, Northstar2710 und eine weitere Person
Thares schrieb:
Bin ja net so der Grafikkarte expete wie ihr, aber wieso taucht nie DLAA auf? Ist das DLAA besser als DLSS oder schlechter ?
Ich halte DLSS Quality eigentlich in 95 Prozent für die sinnvollere Einstellung als DLAA, darum testen wir generell mit DLSS Quality. Warum? Natürlich sieht DLAA ein wenig besser aus als DLSS Quality, es ist ja mehr Auflösung da. Aber der Unterschied zwischen den beiden Modi ist bezüglich der Bildqualität eben gering, bezüglich der Performance aber groß. Darum ergibt DLAA für mich nur in speziellen Situationen einen Sinn.
Robert. schrieb:
Ich hab den ganzen KI Müll abgeschaltet, dass Bild ist mit DLSS in gewissen Szenen grausam schlecht.
Kann mir nicht vorstellen, dass das sonst keinem auffällt 🧐
Ich wüsste keine Situation, wo DLSS 4 in TLoU Part II schlechter aussehen soll als TAA - es sieht meistens sichtbar besser aus, siehe das Video hier im Artikel. Wo soll denn DLSS "grausam schlecht" aussehen?
Wanderwisser schrieb:
Kann jemand von euch FSR Native AA einschalten? Bei mir ist die Option irgendwie ausgegraut, bzw. bei der Hochskalierungsqualität ist das bestmögliche Qualität. Bzw. dynamisch kann ich noch wählen. Aber eben leider nicht Nativ. Die Leistung wäre eigentlich vorhanden.

Abgesehen davon hab ich mit FSR Frame Generation Bildfehler, der Schnee am Boden flackert. Direkt wieder aus damit ^^
Du musst FSR Quality (oder welchen Modus du an hast) erst abschalten, also das Upsampling abschalten, dann kannst du FSR Native anschalten (sonst ist diese ausgegraut). Sony teilt beides in ihren Optionen leider immer auf zwei verschiedene Optionen auf, die sich dann auch schnell blockieren...
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab das Spiel gestern auch mal gestartet, fand das Optionsmenü aber hart verwirrend (und viel schlechter als im ersten Teil).
Das Grafikmenü ist quasi 1:1 dasselbe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr, A.Xander, Mcr-King und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Das Grafikmenü ist quasi 1:1 dasselbe^^
I beg to differ.

Im Vorgänger waren die Beschreibungen zu den einzelnen Optionen nicht nur anders, sondern sie waren auch bebildert. Das half ungemein, da nicht immer ganz eindeutig ist, was sich nun hinter welem Begriff oder Setting verbirgt.

Ich hab Teil 1 grad erst vor kurzem nochmals gespielt und das Menü ist mir daher noch recht geläufig :D

• Gefällt mir
Wolfgang schrieb:
Ich wüsste keine Situation, wo DLSS 4 in TLoU Part II schlechter aussehen soll als TAA - es sieht meistens sichtbar besser aus, siehe das Video hier im Artikel. Wo soll denn DLSS "grausam schlecht" aussehen?
Servus Wolfgang,
Mit meiner 4080 sollte nur DLSS 3 gehen.
Es waren vor allem Schatten durch Zäune und im Hauptmenü das auf und abschaukelnde Boot.
Ich war selber überrascht, wenn ich nochmal etwas Zeit habe, nehme ich die Szenen gerne auf und wir diskutierens es im Forum. Mit TAA war das Problem weit weniger.

• Gefällt mir
Robert. schrieb:
Mit meiner 4080 sollte nur DLSS 3 gehen.
DLSS 4 geht, nur halt MFG nicht, sofern vom Spiel unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Mcr-King und Celinna
Zurück
Oben