Damien White schrieb:
Nein, CB, eine "gute" Grafik benötigt keine Leistung.
Herausragende Grafik, das benötigt Leistung, das hier gelieferte ist aber nicht mal als "gut" zu bezeichnen.
Die Entwickler richten sich eben an der verfügbaren Leistung der meist genutzten Systeme:
Aktuelle Konsolen und auch "normale" Gaming-PCs sind idr. um ein vielfaches schneller als ein Steamdeck.
Optimieren kostet viel Zeit und entsprechend Geld. Wenn das Spiel auf einem "Durchschnittsrechner" die 60fps bei einigermaßen guten Grafiksettings in FullHD und WQHD packt, reicht das als interne Qualitätsvorgabe ggf. schon aus.
Wochen-/Monatelanges weiter "polieren" um noch den letzten Frame pro Sekunde mehr heraus zu optimieren will auch bezahlt werden und ob sich das lohnt ist am Ende eine rein wirtschaftliche Frage.
Da spielt sicherlich auch mit rein, dass Konsolenspieler für neue AAA-Titel mittlerweile 80€ (in der
billigen Standard-Version) hinlegen dürfen, während die Spielerschaft am PC (so zumindest mein Eindruck) immernoch schief guckt, wenn ein Titel 60€ kostet, für einen verspäteten Port umso mehr.
Dass derartige Spiele auf dem Steamdeck mit einer etwas besseren iGPU (und dem ggf. zusätzlichen Overhead durch Linux) überhaupt laufen ist für mich daher alles andere als selbstverständlich und um auf deinen zitierten Text einzugehen:
Doch: Gute Grafik benötigt Leistung. Auch mittelmäßige und niedrige benötigt diese. Das Steamdeck kann davon nicht viel bieten und steht mit seiner Lowpower APU und dem Linuxssystem als absoluter Exsot zwischen all den schnellen (Windows) Gaming-PCs, für welche die Version, die man damit zu spielen versucht, entwickelt wurde.
Das soll natürlich keine allgemein grottige Optimierung schön reden, nur finde ich den Gedanken etwas vermessen, dass alle (mehr oder weniger) neuen PC-Spiele auch auf absolute low end Geräte (zu denen leider auch das Steamdeck zähtl), hin optimiert sein sollten.