• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

ApeZilla schrieb:
Mit meiner 7600XT komm ich mit höchster Voreinstellung "Sehr hoch" und FSR 3.1.3 im Mittel über 60 fps.
Dieser Satz irritiert. Und sehe jetzt erst, dass er Frame Generation aus hat.

Northstar2710 schrieb:
Wenn du vergleichst, dann bitte mit exakt gleichen einstellungen
Bro. Immer schön geschmeidig bleiben.

DoedelFIX schrieb:
Bro. Immer schön geschmeidig bleiben.
Mein Satz war nicht böse gemeint, wenn schon vergleichen, dann bitte auch richtig. Aber den BRO lass lieber zuhause. Denn das sind wir sicher nicht.

DoedelFIX schrieb:
Dieser Satz irritiert. Und sehe jetzt erst, dass er Frame Generation aus hat.
Ja, das ist aus. Aber warum irritierte dich das? Man muss FG ja nicht immer an haben. Hier reichen mir die 60 fps. Mit FG bekomm ich im Game so zwischen 90 und 100 fps. CB hat ja auch ohne FG getestet.
Northstar2710 schrieb:
Wir machen hier wohl besser schluss, bevor dein Niveau noch weiter sinkt.
Und wir uns dank dir, im Aquarium wieder finden.
Immer ruhig bleiben :D

Seit sehr langer Zeit eines der Spiele bei dem die Optik 100% zum Rest passt. Finde es sogar besser als den ersten Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zealord
Gestern endlich mal Zeit gehabt für eine lange Session, 6 Stunden am Stück gespielt… 5700x3d@65W hatte 81.3 Grad in der Spitze und 75.4 Grad im Durchschnitt. Und da bei 100 fps cap @4K mit einer 4080S. Dafür war es aber auch extrem flüssig und sah echt knorke aus. Die 4080S ist dank gutem DLSS Upscaling eher unterfordert. 120 fps wäre bei mir eh Ende der Fahnenstange (LG C3), ich wähl meistens aber 100 fps um Spielraum zu haben und VRR Flicker auf dem Oled zu vermeiden.

Einen höheren Temp Schnitt hatte ich nur bei Horizon Forbidden West bzw. Zero Dawn, anderen PS5 Ports von Nixxes.

„Native“ PC Games erreichen nicht annährend diese Temps. Spitzenreiter hier ist Civ 6 mit 15 KIs und maximal großer Map auf Marathon im Peak bei 76 Grad und im Schnitt 67 Grad nach 4+ Stunden. Indiana Jones - ein durchaus vergleichbares Spiel zu TLOU oder HZD/HFW - dümpelt im Schnitt bei 55 Grad rum. Also das ist dann schon ein übler Unterschied zu den Nixxes Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
700x3d@65W hatte 81.3 Grad in der Spitze und 75.4 Grad im Durchschnitt.
Ganz auf diese Peaks komm ich zwar nicht (setze aus diesen Gründen auch gerne ein 120er Framecap, was bei Storygames sowieso ausreicht), aber 72°c hab ich mit der CPU auch sehr, sehr oft.

Da ich andere Titel, auch uncapped, auch gut und gerne mit 5°c weniger spielen kann, geh ich hier einfach mal von Spiel/Engine/Port aus.

@Captain Mumpitz Muss dazu aber auch sagen, dass ich einen Silent Build habe, wo der Airflow sehr zu wünschen lässt (die Noctua Fans laufen zwischen 300 und 600 rpm), da ich es sehr leise mag.

Mensch die Performance ist ein Witz.

Ps5 Pro macht nativ 1440p 110-120, FPS
Nativ 4k 55-60fps
Passt Mode 1440p to 2160p upscaled 80-100fps

Was ist da los?😮‍💨

und die Pc qualität ist gleich der Ps5pro qualität?

Welche performance stört dich, die des Pc‘s oder die der Ps5pro?

Mir muss mal jemand erklären wie Naughty Dog ein PS4 Spiel mit 1.8 TFLOPs dieser Qualität raushaut. Das ist ja absolut unglaublich.

Das ist einfach eine ganz andere Hausnummer hier. Bereits 5 Jahre alt das Spiel.

Beste Animationen aller Zeiten und dann noch tausende kleine Details wie z.b., dass bei Gegnern im Gesicht Glasssplitter hängen bleiben wenn man eine Glasflasche auf deren Kopf zerschlägt oder der Rucksack welcher nass wird wenn mans in Wasser taucht und dann die Map ebenfalls nass ist wenn man sie öffnet, da sie sich im Rucksack befunden hat.

Sehr sehr krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zealord schrieb:
Mir muss mal jemand erklären wie Naughty Dog ein PS4 Spiel mit 1.8 TFLOPs dieser Qualität raushaut. Das ist ja absolut unglaublich.
Ja, ist viel oberflächliches. Die PS4 version sah aber schon etwas schlechter als die jetzige PC version aus.

Aber natürlich hast du recht, es spitzen spiel. Und ja, die Animationen sind atemberaubend.

Und man sieht an dem spiel gut, was möglich ist, wenn man es will.

Hab das erste Teil früher fertig gespielt und fange jetzt mit Teil 2 an. Es ist für mich lustig, wie viel besser die Performance in Teil 2 ist. Ich hoffe mal, dass es auch so bleibt und es nicht in der Städten schlecht läuft.

Amiga500 schrieb:
Hat the Last of Us Part 1 für Steam eigentlich freischaltbare Playstation Trophäen mit einem PSN Account?
Keine Ahnung da ich es nicht auf PC spiele.
Aber die Trophylist auf der Ps5 zeigt "Ps5/PC" an. Also gehe ich mal davon aus :)

Auch wenn es hier nur um die Technik geht:

diejenigen, die Teil 1 und 2 kennen und auch die Serie verfolgen: ich bin mir seit Jahren unschlüssig, was ich zuerst gucken bzw. spielen soll. Habe weder die Spiele noch die Serie bisher konsumiert und mir über all die Jahre weitestgehend alle Spoiler vermieden, bis auf das grobe Setting natürlich.

Gucke ich die Serie, spoiler ich mir das Spiel, oder?
Spiele ich das Spiel, spoiler ich mir die Serie, oder?

In welcher Reihenfolge wäre der Effekt geringer? Ganz vermeiden lässt er sich logischerweise nicht.

Habe total Bock auf das Setting, auf die gute Grafik, Animationen, einfach mal viel Story und Cutscenes, ist ja auch mal entspannt. Habe aber auch mega Bock auf Pedro Pascal und HBO liefert eigentlich immer.

Was würdert ihr also zu erst empfehlen? Oder Spiel 1, Staffel 1, Spiel 2, Staffel 2?

#1stworldproblemsdeluxe !

Danke und frohe Ostern

Spiel 1 > Staffel 1 > Spiel 2 > Staffel 2

Man sollte die Serie mehr als Komplementär zum Spiel ansehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney, Dittsche, Captain Flint und 4 andere
Ja, macht irgendwie total Sinn. Die Games sind halt das Original - da kommt die Story so, wie sie die Entwickler erdacht haben. Und beim Zocken bin ich mittendrin statt nur dabei - die krassen Momente hitten mich viel härter, wenn ich selbst den Controller in der Hand halte. Und wenn ich danach die Serie gucke, kann ich richtig würdigen, wie sie die Story umgesetzt haben. Glaub ich fang mit den Spielen an (2031, Backlog). Bis dahin sind sie auf jeden Fall fertig gepatched und die RTX9000 für 17.000€ macht nicht mal die Lüfter an.

JaniC schrieb:
da kommt die Story so, wie sie die Entwickler erdacht haben.
Wobei man da natürlich argumentieren kann, dass im Spiel evtl. gewisse Dinge nicht umgesetzt wurden weil sie spielerisch viel zu lahm waren.
Druckman hat ja an der Serie mitgeschrieben, er ist Co-Autor und somit stammen auch viele der hinzugefügten Szenen aus seiner Vorstellungskraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
JaniC schrieb:
Was würdert ihr also zu erst empfehlen?
Ich würde immer nach dem Datum der Veröffentlichung gehen. Ich kenne kein Prequel, Sequel, Betweenquel, Spin-off etc. wo es Sinn macht, von der Regel abzuweichen. Nur bei einem Remake oder einer Buch-Adaption würde ich vielleicht auf das Original verzichten. Beim Film "Die Fliege" zum Beispiel oder bei "Blade Runner", wo ich zuerst den Film geschaut habe (hat mit dem Buch eh wenig gemein).

Ob man die Serie oder das Spiel zuerst anschaut, darüber kann man sich streiten. Das ist ja quasi ein Remake. Ich finde, das Spiel hat das bessere Pacing und die Immersion, die Spiele eben so mit sich bringen. Die Story ist praktisch identisch, für mich hat das Casting bei der Serie nicht so gepasst. Aber das ist vielleicht normal, wenn man bereits ein Gesicht mit einem Charakter verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Zurück
Oben