Immer gleiche Bluescreens unter Last

Ich habe den PCIe Bus von AUTO nun auf GEN2 gestellt..das hat mir aber ganz schön Angst gemacht..der PC ging nach dem Speichern&Verlassen des BIOS einfach aus (normalerweise startet er nur neu) und wollte mich danach bestimmt für 2 Minuten nicht aus dem Startbildschirm des MB lassen (keine Reaktion auf Tastendruck)..danach ging es dann einfach weiter.
Na mal sehen ob das etwas bringt, das wird sich zeigen..sonst stelle ich wieder um ^^

Edit: Ich hatte direkt einen Absturz nach dem starten von Civilization 6, trotz GEN 2

Welche DRAM Settings meinst du denn, die ich von Auto auf einen anderen Wert stellen könnte?
Ich habe mMn alles was RAM bezogen war mal von Auto weg, auf einen anderen Wert gestellt (natürlich ohne die Einstellungen zu speichern).
Nach wie vor war alles was vorher ausgegraut es auch dann noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also den DRITTEN RAM rauslassen, alles weitere steht bei den Software CPU-Z unter "spd Slot 1 bis 4 ".

Ich habe doch nur 2 RAM Riegel..oder missverstehe ich dich da?
Davon ab, CPU-Z zeigt mir an, dass es auf 1T steht..aber ändern kann ich es dort ja nicht

ok, da hab ich mich geirrt, lade mal im BIOS die "UEFI Optimized Setup Defaults" und beim Beenden speichern, dann wieder ins BIOS rein, sollte was ändern. Wenn nicht kannst aufhören zu suchen.

Was noch vergessen, AHCI und GPU auf PCI Express bitte noch zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh dann vielleicht echt mal die grafikkarte wechseln, weil der ram auf der grafikkarte kann genau so gut defekt sein.

du kannst testweise die grafikkarte ausbauen und die vom prozessor nutzen. ist zwar langsam, aber zeigt vielleicht eine defekte graka.

"UEFI Optimized Setup Defaults" finde ich bei mir nicht, lediglich das rückstellen auf die Defaults.

Ich hoffe es ist nicht die Grafikkarte..das wäre bitter, wenngleich ich mit dem Gedanken spiele mir die 1070 zu holen mit einem wqhd Monitor.

Ich könnte die Karte auch in einem anderen PC testen und schauen ob es Bluescreens produziert..besteht dabei denn die Gefahr das "Testystem" zu beschädigen?

Also einen Wiederherstellungspunkt erstellen und dann mit der eigentlichen Karte wieder rücksetzen?

Ich habe auf die Defaults gestellt und es hat leider nichts bewirkt.

Der Bluescreen eben hat mir aber zusätzlich "dxgmms2.sys" als Fehlerquelle angegeben.
Das ist außer "ntfs.sys" das einzige mal das konkret eine Datei angegeben wurde. Hilft das?

010G ist drauf, das Programm gibt mir aber einen Fehler aus bei der Suche nach einem automatischen Update..ich habe eine Treiberversion "070H" gefunden, die wohl die aktuellste ist..ich werde die mal manuell einspielen

Die neue FW ist installiert und ich werde mal Civ6 starten und schauen was sich tut, ich melde mich dann gleich (ich hab irgendwie das Gefühl, das es nicht daran liegt).
Ich meine, die Platte lief ja jahrelang mit dem alten Treiber..rüttelt Win10 da so stark dran, dass es erst jetzt Probleme bereitet?
Ich kenne mich da eben nicht so aus, aber ich befolge brav jeden Rat von euch =)

Nicht so ungeduldig ^^

Bis jetzt kein Absturz..aber das heißt nicht, dass nicht noch überraschend einer kommt.

Ich melde mich - so oder so =)

Edit:Noch immer kein Absturz! Sollte es das etwa sein? :D

Edit2:Leider zu früh gefreut, es dauerte dieses mal zwar wirklich ausgesprochen lange, aber nun kehren die Abstürze in alter Manier und häufigkeit zurück =(

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits gemacht und laut dem Tool ist alles aktuell

Die hatte nur 2 Jahre Garantie und es ist irgendwas um die 4-5 Jahre her.
Zudem...wissen wir denn schon, dass es daran liegt?

Zurück
Oben