Immer mal wieder Wlan-Abbrüche trotz stabilem DSL bei Fritzbox 7430

stefanstp

Ensign
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Ich habe den Router schon 1 Jahr im Einsatz, nie Probleme. Jetzt auf einmal seit paar Wochen bricht immer ca. alle 30 Minuten das Wlan-Signal ab. Ich habe auch mehrere Kanäle probiert bzw. auch automatische Wahl. Brachte keine Verbesserung. Auch ein Update auf die neueste Firmware-Version bringt nichts.

Ist der Router defekt oder was kann ich jetzt noch tun? Weil wenn das Wlan-Signal abbricht, komme ich auch nicht mehr auf die Fritzbox per Wlan. Per Kabel ist das DSL-Signal aber dar. Somit liegt es meiner Meinung nach auch nicht an Vodafone (mein Provider).

Habt ihr noch eine Idee?

Danke für jeden Tipp.

763599


763600
 
Das WLAN der 7430 ist nicht so dolle.
Ich hatte ähnliche Probleme mit der 7430.
Jetzt mit 7590 keine Probleme mehr.

Ein Tipp: Dein WLAN - Schlüssel scheint mir leicht zu erraten.
 
Den Router habe ich von Vodafone bekommen, somit muss ich sonst mit Vodafone reden, dass die mir einen neuen schicken. Der Schlüssel ist natürlich anders, habe ich nur vor dem Screenshot so hingeschrieben :-)
 
Was sagt dein Anbieter dazu? Ich meine du bezahlst jeden Monat Geld also sollen die ihren Job machen wenn was nicht geht. Hatte solche Unterbrüche auch mal vor gut zwei Jahren. Schriftlich reklamiert - Ich wurde angerufen Termin ausgemacht - Servicetechniker kommt prüft durch - Problem erkannt und behoben.

Manchmal muss man schon zum Schmied gehen und nicht zum Schmiedl.

Ein Tipp: Dein WLAN - Schlüssel scheint mir leicht zu erraten.

5 und 6 fehlt noch... und bitte keine Screens davon öffentlich!

Wichtig ist immer schriftlich machen. Telefon macht nur eines ja könnte so gewesen sein nein habe ich nie gesagt....
 
Wenn der Router von Vodafone ist, ist der Fall klar.
Supportfall eröffnen und neuen Router anfordern.
 
Hi :)
Trenne die Fritzbox für 2 Minuten vom Strom ab und teste es danach erneut mit dem WLan.
 
Wenn das WLAN abbricht, ist es ansich logisch, dass keinerlei Zugriff mehr irgendwohin möglich ist, da keine Anbindung ins eigene Netzwerk mehr vorhanden ist. Somit auch keine Anbindung zur Fritzbox per WLAN. Das hat mit dem stabilen DSL nichts zu tun. Das WLAN agiert nur innerhalb deiner Wohnung/Haus, in deinem privaten Netzwerk. Gleiches gilt für alle via LAN-Kabel am Router angebundene Geräte. Es ist dein privates Netzwerk und bleibt es auch, wenn kein DSL vorhanden wäre. Untereinander könnte man weiterhin Zugriff nehmen, wenn Freigaben da wären und natürlich eine Verbindung ins Netzwerk via WLAN/LAN.

Wie schon geschrieben wurde, wende dich an deinen Provider, wenn du die Box von dort hast. Die sollen handeln. Hier liegt der Fehler am Router.

PS: auch Hardware unterliegt der Alterung und gibt irgendwann mal auf. ;)
 
Bisher ist noch gar nicht sicher, dass es an der Fritzbox liegt. Stand jetzt wissen nicht mal ob das WLAN wirklich komplett weg ist oder ob es nur an einem Gerät passiert.

@stefanstp : Wie stellst du denn fest, dass die WLAN-Verbindung abbricht? Du hast leider kein Wort darüber verloren ob das bei allen Geräten im WLAN passiert oder ob du es evtl. nur auf einem Gerät bemerkt hast. Wenn das Problem flächendeckend auftritt - bei allen Geräten - dann liegt der Verdacht nahe, dass es der Router ist. Sind hingegen nur einige Geräte betroffen, während andere weiterhin via WLAN verbunden sind und funktionieren, ist der Fehler eher nicht beim Router zu suchen - zumindest nicht in Form eines Defekts.
 
Fällt jedes WLAN-Gerät aus? Oder nur dein Computer.
Teste dochmal ob du noch mit deinem Handy WLAN hast.
Es könnte auch an deinem Rechner liegen.

Da war Raijin schneller
 
Das Wlan-Signal ist dann sofort auf allen Geräten weg, also auf sämtlichen SmartPhones hier bei mir und Laptop. Somit gehe ich von aus, dass es an Fritz liegt.
 
Dann liegt es höchstwahrscheinlich am Router, ja, aber diese Info fehlte bisher ;)
 
Gibt das Ereignislog der Fritzbox etwas her ?
Vielleicht Unterbrechung durch Wetterradar ?
 
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Reaktionen: Berlinade
Autokanal ausschalten und Kanal des WLAN händisch auf 11 stetzen. Auf dem Kanal der derzeit genutzt wird sind schon 4 Nachbar-WLANs zu empfangen. Nicht das der Router ständig den Kanal wechselt, dann ist auch kurz kein WLAN da. Die Fritzboxen haben 5 Jahre Garantie.
 
Mich wundert immer, dass niemand an kleine Attacken auf das WLAN denkt.
Die FB hat ein Ereignisprotokoll. Das würde ich mal hier kopieren. MAC-Adressen kann man ja vorher ausixen.

Ohne Überprüfung sind die anderen Tipps weitgehend nutzlos.
Ergänzung ()

stefanstp schrieb:
Danke für jeden Tipp.

Im Bild: Unterstützung für PMF hat bei mir sehr gut geholfen. Das geht aber nur mit einer entsprechenden Gegenseite, die das auch kann.

FB 4040
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4956630_-fritz-box-4040-avm.html

Mit anderen Worten WPA2 ist Mist!

Was sind Protected Management Frames (PMF; 802.11w)?
h**ps://www.ip-insider.de/was-sind-protected-management-frames-pmf-80211w-a-780737/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ereignisprotokoll steht nicht viel drin unter Internetverbindung:

14.03.1915:06:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.216.101.174, DNS-Server: xxxx und xxxxx, Gateway: xxxxx, Breitband-PoP: ROSJ02

14.03.1915:06:37
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).

14.03.19 15:04:46
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Also nichts von Verbindungsabbrüchen.
 
Das Protokoll vom WLAN wäre schön. Internet ist egal - das scheint ja zu funktionieren
 
Da steht nur

14.03.19 16:57:53
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht .

Ich habe noch einen älteren Router hier, den probiere ich mal spaßeshalber ... dann weiß ich ja, ob es am Router liegt. Ich gebe Bescheid!
 
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