Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immer mal wieder Wlan-Abbrüche trotz stabilem DSL bei Fritzbox 7430
- Ersteller stefanstp
- Erstellt am
darkcrawler
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 1.496
Hast du den Kanal Mal fix auf 11 gestellt?
Störquellen sollten im Log auftauchen
WLAN Koexistenz aktivieren
Btw: Die 7362 ist noch besser als die 7430
Störquellen sollten im Log auftauchen
WLAN Koexistenz aktivieren
Btw: Die 7362 ist noch besser als die 7430
B
Berlinade
Gast
... musst Du Dir mehr Mühe geben.stefanstp schrieb:Und jetzt?
Einstellung "10 Minuten".Berlinade schrieb:Es gibt auch ein Bild "Auslastung des aktuellen Funkkanals".
Das Bild könntest Du natürlich hier auch posten oder wenigstens beschreiben.
Ich hatte Dir empfohlen, Funkkanal automatisch setzen.
Und das Tool InSSIDer. Dann gibt es im Wlanmenü eine Kanalanzeige mit Signalstärke usw. Man muss sich die Kanäle und Signalstärken auf beiden Seiten des WLANs ansehen.
WLAN ist schwierig.
B
Berlinade
Gast
Jetzt bin ich platt. Das sieht doch sehr gut aus - denke ich.stefanstp schrieb:weitere Tipps!
Im Router-Menü:
Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung: 14 (bei mir)
In der Grafik sind links die Signalstärken zu sehen... nur nicht die vom eigenen WLAN (ist eigentlich klar).
Aber ich glaube momentan nicht an ein zu schwaches Signal.
Defekte Mikrowelle?
WLAN: Mikrowelle kann Störquelle sein
https://www.pcwelt.de/a/wlan-mikrowelle-kann-stoerquelle-sein,3451354
Was ist das eigentlich auf der PC-Seite für ein WLAN-Gerät? USB-Stick, Karte, auf dem Mobo verlötet...
Wird da etwas zu warm, PC mal entstauben?
Man sollte auch in das Ereignisprotokoll von Windows schauen. Bisher ist ja nicht klar, auf welcher Seite der Fehler liegt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja zwei verschiedene Netzteile probiert, weil ja auch zwei verschiedene Wlan-Router vorhanden sind. Hats nichts geholfen. Microwolle ausgesteckt, brachte auch nichts.bender_ schrieb:Tausche Mal das Netzteil der Fritzboxen aus. Die sind gerne Mal defekt und können solche Fehler verursachen. Ebenso ein eingesteckter USB Stick.
hildefeuer
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 6.415
Ja den richtigen Funkkanal hast Du ja schon mal eingestellt. In inssider siehst Du das ein Nachbar ein WLAN am laufen hat fireTV_9971, das Deins stören kann. Oder läuft das bei Dir?
Die Aussage 14 gefundene WLAN in Ihrer Umgebung sagt wenig. Klar es sind die WLAN auf dem Kanal, der eingestellt ist. Sagt aber nichts darüber aus, wie stark die bei der Fritte ankommen.
Bei der Auslastung des Funkkanals sind die blauen peaks auffällig bei jetzt -3 und -5 Minuten. Der große peak ist eine Fehlmessung. Habe ich auch manchmal.
Wenn ich jetzt mal den blauen peak bei -3 Minuten betrachte, bedeutet das die Fritte empfangt offensichtlich fremdes Signal in erheblichem Ausmaß, das offensichtlich nicht immer kommt. Ob das nun von Deiner Wohnung kommt, kann man nur testen, indem man verschiedene Geräte aussteckt aus der Steckdose und auch andere Dinge mal ausschaltet, wie Smartphones, Lappis, Kindl die auf Akku laufen.
Nicht das da irgendein Client eine AddHoc Verbindung versucht, TV, Smart-Phone oder ein Personal Hotspot.
Noch was der WLAN Standard steht auf 802.11 n+g. Stell den mal auf n+g+b. Nicht das da ein b Client permanent versucht sich anzumelden. Fitbit Aria Waage z. B.
Auf jeden Fall auch mal die ssid ändern bzw. verstecken. Die witzige ssid deutet ja darauf hin, das auch Nachbarn Probleme haben.....
Die Aussage 14 gefundene WLAN in Ihrer Umgebung sagt wenig. Klar es sind die WLAN auf dem Kanal, der eingestellt ist. Sagt aber nichts darüber aus, wie stark die bei der Fritte ankommen.
Bei der Auslastung des Funkkanals sind die blauen peaks auffällig bei jetzt -3 und -5 Minuten. Der große peak ist eine Fehlmessung. Habe ich auch manchmal.
Wenn ich jetzt mal den blauen peak bei -3 Minuten betrachte, bedeutet das die Fritte empfangt offensichtlich fremdes Signal in erheblichem Ausmaß, das offensichtlich nicht immer kommt. Ob das nun von Deiner Wohnung kommt, kann man nur testen, indem man verschiedene Geräte aussteckt aus der Steckdose und auch andere Dinge mal ausschaltet, wie Smartphones, Lappis, Kindl die auf Akku laufen.
Nicht das da irgendein Client eine AddHoc Verbindung versucht, TV, Smart-Phone oder ein Personal Hotspot.
Noch was der WLAN Standard steht auf 802.11 n+g. Stell den mal auf n+g+b. Nicht das da ein b Client permanent versucht sich anzumelden. Fitbit Aria Waage z. B.
Auf jeden Fall auch mal die ssid ändern bzw. verstecken. Die witzige ssid deutet ja darauf hin, das auch Nachbarn Probleme haben.....
Zuletzt bearbeitet:
B
Berlinade
Gast
hildefeuer, was Du schreibst, klingt zwar sehr interessant, ist aber kompletter Humbug.
darkcrawler
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 1.496
bist du dir auch sicher, dass das "wlan abbricht"? vielleicht synchronisiert sich auch der router neu?
prüfe bitte nochmal die logs, ob dir der sync verloren geht, ebenso mal die fehler unter "dsl-informationen" ganz unten prüfen
du scheinst ja auf kanal 11 der einzige zu sein, sieht eigentlich gut aus
benutzt du drahtlose mäuse/ tastaturen, stören auch manchmal, ebenso können netzteile von anderen geräten stören
nebenbei: ich würde die leerzeichen aus der SSID entfernen, bzw. gegen binde- oder unterstrich ersetzen (manche geräte haben probleme damit)
prüfe bitte nochmal die logs, ob dir der sync verloren geht, ebenso mal die fehler unter "dsl-informationen" ganz unten prüfen
du scheinst ja auf kanal 11 der einzige zu sein, sieht eigentlich gut aus
benutzt du drahtlose mäuse/ tastaturen, stören auch manchmal, ebenso können netzteile von anderen geräten stören
nebenbei: ich würde die leerzeichen aus der SSID entfernen, bzw. gegen binde- oder unterstrich ersetzen (manche geräte haben probleme damit)
Naja ... Wlan bricht vielleicht nicht immer ab, aber auf jedenfall das Internet per Wlan. Ich sehe dann auf meinen SmartPhone nur ein Wlan-Symbol mit Ausrufezeichen und unter Windows steht, dass Wlan verbunden ist, aber kein Internet verfügbar ist. Ganz selten habe ich unter Windows aber, dass er das Signal kurz gar nicht findet. Jetzt habe ich an meinem PC ein 15 Meter Kabel zum Router angeschlossen, da habe ich NIE Internet-Ausfälle.
Eine Funkmaus habe ich tatsächlich. Die kann ich ja mal ausstellen, ob das was bringt. Babyphone haben wir auch. Das müsste ich auch mal ausstellen. Ob es aber daran liegt ... hm?
Eine Funkmaus habe ich tatsächlich. Die kann ich ja mal ausstellen, ob das was bringt. Babyphone haben wir auch. Das müsste ich auch mal ausstellen. Ob es aber daran liegt ... hm?
DiedMatrix
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2003
- Beiträge
- 1.156
Aha, das sind doch mal ganz andere neue und WICHTIGE Informationen!
Babyphone weg! Die Dinger sind störfaktor Nummer eins! Bluetooth ebenfalls.
Dir bleibt nicht anderes übrigens als ALLES bis auf ein gerät auszuschalten und dann SO LANG WIE MÖGLICH zu testen udn dann immer mehr Geräte wieder in Betrieb zu nehmen um per Auschlussverfahren festzustellen, woran es liegt.
Babyphone weg! Die Dinger sind störfaktor Nummer eins! Bluetooth ebenfalls.
Dir bleibt nicht anderes übrigens als ALLES bis auf ein gerät auszuschalten und dann SO LANG WIE MÖGLICH zu testen udn dann immer mehr Geräte wieder in Betrieb zu nehmen um per Auschlussverfahren festzustellen, woran es liegt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 18
- Aufrufe
- 26.113