News Immer mehr Bauteile des iPhone 6 zeigen sich

Wattwanderer schrieb:
[...] aber dem steht ja der verklebte Akku entgegen?
Verklebter Akku? Ist das denn schon Fakt? Das fand ich bei den letzten iPhones eigentlich recht cool: verhältnismäßig simpler Akku-Tausch.
Wenn das neue iPhone allerdings wie ein iPad aufgebaut ist, ist das natürlich kein Argument mehr...

tobias1 schrieb:
Ich habe auch das 5S spacegrey und obwohl ich keine Hülle verwende und es ungeschützt ablege, habe ich nicht einen Kratzer im Aluminium. Nur im Glas sind ein paar leichte Microkratzer, die man aber nur im Licht sieht.

Vielleicht ist die Ledertasche doch nicht so sinnvoll. Ich weiß nicht wie eng die Tasche ist, aber wenn sich Sandkörner drin ansammeln und das Aluminium da immer reingeschoben wird, könnte ich mir schon vorstellen das da Kratzer entstehen. Da ist es vermutlich in der weichen und großen Hosentasche besser aufgehoben.

Ja ist auch durchaus so, wisst ihr noch damals als Apple den Bumper kostenlos verteilte für das iPhone 4?
Den hatte ich einige Wochen drum, als ich den das erste mal abnahm hatte ich schön im Metall Kratzer, oder eher Abrieb. Kann bei solchen Hüllen ähnlich sein.

das dieses saphireglas so verformbar ist ohne zu zerbrechen ist schon beeindruckend und dann noch so kratzfest. da frage ich mich wie manche bishe rihr iphone so zerbrechen konnten. das dürfte ja nun nicht mehr möglich sein

Es gibt halt unterschiedliche Arten der Belastung ;)
Wenn es kratzfest und biegbar ist, heißt es z.B. nicht dass das "Glas" einen Sturz oder einen Treffer mittlerer kinetischer Energie mit kleiner Kontaktfläche gut übersteht.

Zuletzt bearbeitet:
Kanibal schrieb:
@ProSpeed: In der Theorie womöglich richtig, trotzdem wirst auch Du nie dein Smartphone mit dem Schlüsselbund in die selbe Hosentasche packen? ;-)

Nicht mit Absicht aber in der Hitze des Gefechts passiert es mir natürlich mal. Hände voll, Tür aufgeschlossen und der Schlüssel muss irgendwo hin. Ooops, da war ja mein Android... Nach mittlerweile etwa drei Jahren hat das Gorillaglas noch keinen einzigen sichtbaren Kratzer abbekommen.

Gerade deswegen frage ich mich warum man einem gelösten Problem so viel Aufmerksamkeit widmet. Andererseits, wenn Apple das Brechen/Splittern in den Griff bekommen sollte, dann soll es mir recht sein.

Bene56 schrieb:
k0ntr informiere dich mal besser. Apple forscht seit Jahren an Saphirglas, hat sich Know How und Maschinen eingekauft.
Die haben Großes damit vor also kann man davon ausgehen, dass das von Apple verwendete Saphirglas nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was du auf deiner 50 € Uhr trägst.

Glas ist spröde und hart und damit nicht biegsam.
Es kann natürlich sein, dass Apple irgendetwas hergestellt hat, was durchsichtig und biegsam ist (dann aber zwangsläufig nicht mehr so sehr kratzfest wie Saphirglas) was hier als "Saphirglas" bezeichnet wird ^^. Die Bezeichnung ist sowieso eigentlich Murks, weil Saphirglas kein amorpher Festkörper (bedeutet nur Nahordnung der Moleküle) ist, sondern ein Kristall. Man kann es nicht durchbiegen. Von sehr dünnen Schichten kann ich hier allerdings nicht berichten, eine Beschichtung wäre denkbar. Was das dann für Auswirkungen auf Kratzfestigkeit bzw. Härte hat, kann ich nicht sagen.

Deinen agressiven Unterton finde ich etwas unangebracht ~.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein richtiges Saphirglas, Saphirglas in dieser Größe wäre wahrscheinlich viel zu teuer und viel zu starr...Bzw. würde sich nie so biegen lassen...Apple hat eine Art Coating entwickelt wodurch eine ganz dünnen Schicht Saphirglas auf das Displayglas aufgetragen wird...Insofern wird sich an der Bruchfestigkeit wahrscheinlich kaum was ändern und das ist nämlich der Punkt, Gorilla Glas ist eigentlich sehr kratzbeständig und man bekommt eher selten Kratzer rein...Das viel größere Problem ist der Fall und der damit einhergehend Display Bruch.....Die Kratzfestigkeit war nie ein wirklich großes Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Kanibal schrieb:
@ProSpeed: In der Theorie womöglich richtig, trotzdem wirst auch Du nie dein Smartphone mit dem Schlüsselbund in die selbe Hosentasche packen? ;-)
Ich habe mein Handy nie woanders gelagert. Seit es ein Smartphone ist halt mit Hülle, die Handys vorher konnten ein Schlüsselbund noch ohne solchen Schnickschnack ab.

Macht doch nicht so ein Theater um das Glas - ich hatte bisher in jedem iPhone Kratzer, beim 5s sogar mehr als zuvor beim 4s.
Du brauchst blos irgendwo einige harte Krümel Korund in die Tasche zu bekommen - quasi Staub und schon ist es vorbei mit Gorilla-Glas!
Da bei uns in der Firma, wie bei vielen anderen auch, ein Schleifbock benutzt wird, ist immer Korund in der Luft unterwegs.

Und was das biegen von Glas betrifft, was wenn es nicht gebogen sondern so gegossen wird? Alles ist möglich wenn man es will und wenn man es bezahlen kann! Die Besonderheit liegt in der Machbarkeit bzw. Bezahlbarkeit!

Davon ab, ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass alle Gerüchte - genau wie die Jahre zuvor, falsch sind........

daaamn, nur eine Beschichtung, das ist schade, auch wenn's sicher auch hart ist

Bei mir ist noch kein Applehandy zerkratzt, schon gar nicht das Display. Aber manche kriegen einfach alles kaputt.

Denen kannst du einen Vorschlaghammer in die Hand drücken, das erste was kaputt geht ist der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
die display-Folien sind schon so beschaffen, dass diese kaum noch stören. Wer dann noch das Glas zerschrammt...dem ist auch nicht mehr zu Helfen?

hoffentlich extrahieren die bei Apfel nicht noch das 5c oder nehmen dieses noch aus ihrem Programm ?
Aluminium = Nervengift

@Gegeben: Bei einer Rückseite aus dem relativ weichen Metall Aluminium ist es eigentlich nur logisch und unabwendbar, dass diese unschöne Kratzer oder Macken bekommt, wenn man das Handy nicht grade wie ein rohes Ei behandelt. Besonders wenn sie farblich eloxiert ist und der Kratzer tiefer als die Eloxalschicht ist fallen diese Kratzer und Macken auf; obwohl die Eloxalschicht härte ist als das Aluminium ist sie eben noch weicher als manches andere was man absichtlich (manche Schlüssel, etc.) oder unabsichtlich mit sich rumschleppt (Sand, ...). Abgesehen davon ist sie nicht Komplett glatt, weswegen kratzende Gegenstände gut fassen können.

Und ich finde das für Displays keine Schutzfolien nötig sind. Durch diese fasst sich das Display ganz anders an, zudem verkratzt die Folie deutlich mehr als es das Display je würde; und im Endefekt ist ein Mobiltelefon ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir eh, NFC und Wireless Charging (zu beidem gibt es Gerüchte) sind mit echter Alu-Rückseite kaum bis gar nicht zu realisieren...

SB94 schrieb:
Und ich finde das für Displays keine Schutzfolien nötig sind. Durch diese fasst sich das Display ganz anders an, zudem verkratzt die Folie deutlich mehr als es das Display je würde; und im Endefekt ist ein Mobiltelefon ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

im Winter ist die Bedienung merklich besser und die Oberfläche beschlägt nicht so schnell.
Die Heli-Rotorenschutzfolien störten nie. Seit dem 2G im Einsatz.

Zurück
Oben