Immer noch suche nach Tank-Drucker < 300 €

selfmade01

Lieutenant
Hallo
ich hatte hier schonmal eine ähnliche Frage... konnte mich aber nicht zum auf durchringen

Nun wird es doch ernster und ich muss eine Drucker kaufen
dabei sind mir folgende Dinge wichtig

1) es muss ein Tintentank Drucker seine
2) das Auffüllen muss günstig sein
3) Ich brauch auch eine Tank-Drucker der Drittanbieter-Tinte azeptiert )meine alten Tintendrucker, da streikte dann nicht die Hardware sondern die Software wenn man andere Tinte nutzte... das hasse ich wie die Pest

4) Duplex scan und Druck muss er können
5) Einzelplatteinzug mit ca 30 Blätter muss er bei Druck und Scan vorhanden sein

Was ist nicht soooo wichtig
1) muss nicht unbedingt die besten Fotos ausdrucken können (kein Must have)

Nice to have
1) Lan wäre nicht schlecht
2) Drucker-Papierkassette wäre gut
3) schnelles (zumindest einigermaßen) Drucken wäre gut

Hier mal die andidaten die ich mir aussuchte.. eine Ahnung ob die auch das halten was dort versprochen wird

was meint ihr?

Canon MAXIFY GX2050 = ~ 270,-€
Canon MAXIFY GX4050 = ~ 350,-€
EPSON EcoTank ET-4850 = ~ 350,-€
Epson EcoTank ET-3850 = ~ 320,-€

Epson ET-2820 = fällt wg dem papiereinzugsschacht rauß, oder ich hab da was übersehen

Weiss nicht ob sich die Differenz von 50-100 € vom GX2050 zu GX4050 lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Legalev schrieb:
dann Streifen hatte weil eingetrocknet.
Danke
haben das die anderen tinten-Tan Drucker auch? wie z.B Canon...
Mit EPSON bin ich eigentlich auch durch... habe hier einen teuren WorForce Drucker der komplett aputt ging nur weil die Epson-software ihn sperrte weil ich mal eine andere Tinte nutze...

Wie soll der Drucker denn erkennen, welche Tinte du da reinkippst 🤔? Warum man auf Drittanbieter pocht verstehe ich auch nicht so ganz, bei Epson kostet eine Flasche um die 7€, da sehe ich jetzt kein allzu großes Potenzial massiv zu sparen. Zudem kann man bei Fremdtinte wieder reinfallen, wenn die Farbpartikel zu groß sind verstopfen die die Düsen, dann hat man richtig "Spaß" .....

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, TomH22, BFF und 3 andere
Sebbi schrieb:
gerade dann solltest du auf diese Hersteller, die du unten genannt hast, verzichten! Dann das sind beides ganz große Player wenn es darum geht, Fremdtinten zu verhindern

https://www.fairtoner.de/blog/welche-drucker-erlauben-fremdpatronen/
Ist leider offtopic: das mag dann Typ abhängig sein weil mein EPSON XP-810 verwendet sehr wohl Fremdpatronen, seit Jahren schon. Bei neueren Typen mag es häufiger sein (nicht bei dem EPSON den ich vor kurzem für die Schwiegereltern gekauft hatte, auch der läuft mit Fremd-Herstellerpatronen)
aber Patronen sind nicht in des TE Kopf sondern Tanks

@Topic
mir war nicht bewusst dass der Drucker die Tinte selbst unterscheiden kann. Wieder was gelernt :-D

Sebbi schrieb:
gerade dann solltest du auf diese Hersteller, die du unten genannt hast, verzichten! Dann das sind beides ganz große Player wenn es darum geht, Fremdtinten zu verhindern
Ja... bei EPSOn habe ich das schon bemerkt

wie ist da Brother eingestellt und HP... sind die auch so fremdtintenfeindlich?
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Wie soll der Drucker denn erkennen, welche Tinte du da reinkippst 🤔? Warum man auf Drittanbieter pocht verstehe ich auch nicht so ganz, bei Epson kostet eine Flasche um die 7€, da sehe ich jetzt kein allzu großes Potenzial massiv zu sparen. Zudem kann man bei Fremdtinte wieder reinfallen, wenn die Farbpartikel zu groß sind verstopfen die die Düsen, dann hat man richtig "Spaß" .....
Stimmt... ich hoffe dieses Thema ist nun mit den Tan-Druckern erledigt
das war bei den Tintenartuschenzum einsetzen wirklich schon fast verbrecherisch was die Hersteller da in ihre Software eingebaut haben

selfmade01 schrieb:
Brother eingestellt und HP... sind die auch so fremdtintenfeindlich?

siehe link

"Insbesondere HP versucht mit zahlreichen Mitteln, kompatible Tintenpatronen auszubremsen."

Brother hingegeben ist dahingehend noch nicht aufgefallen großartig

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Autokiller677
Ok, da es wohl das Fremdtintenproblem bei Tank-Druckern nicht mehr gibt .

Welchen Drucker würdet ihr dann empfehlen von den bereits o.g. ?

edit: von Brother finde ich keinen einzigen ....

Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Danke
haben das die anderen tinten-Tan Drucker auch? wie z.B Canon...
Mit EPSON bin ich eigentlich auch durch... habe hier einen teuren WorForce Drucker der komplett aputt ging nur weil die Epson-software ihn sperrte weil ich mal eine andere Tinte nutze...
Ich sag mal so.
Wie bei Oled, einmal und dann nix anderes.
Genauso bei Drucker nur noch Laser.
Wenn Farbig sein müsste auch den.
Hab erst für meinen Sohn komplett Set Farbig Bestellt.
30€ ! und funktionieren wie Original. Auch Brother Drucker.

@selfmade01 Kann dir On-Topic leider nicht helfen, da ich ausschliesslich im Laser-Bereich unterwegs bin.
Sehe im Anforderungsprofil keine Gründe diese auszuschliessen, da sie für viele Alltagssituationen nur Vorteile bieten. Empfehlung: Überdenken.
@chr1zZo Dieses Forum hat Nutzungsbedingungen.
Welche du mit dem Hinweis "Offtopic" anerkennst, aber danach ignorierst.
Du empfiehlst Menschen "Bildung" in Anspruch zu nehmen, wenngleich du selber ungenügende Umgangsformen zeigst.
Du bestehst auf deine Meinung, kommst aber nicht mit Gegenmeinungen klar.
Chapeau! Der Preis des heutigen Realitätsverweigerers geht Stand 14:05 Uhr an dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
jtr00 schrieb:
da sie für viele Alltagssituationen nur Vorteile bieten. Empfehlung: Überdenken.
Hätte wirklich auch nichts gegen einen Farblaser... hatte früher auch mal einen und wahr sehr zufrieden...aber eben teuer
Hast Du eine gute Empfehlung für einen bezahlbaren Laser die die o.g. Punkte erfüllt?
auch z.B Fremdtoner, Duplex-Druck/scan. ca 30 Blatt Papiereinzug, Papierkasette etc

edit: plus autmatischer Dokumenteneinzug bei SCAN als ca 30 Blatt

selfmade01 schrieb:
Tintentank-Drucker (ECO Tank):
also ich bin mit diesen EPSON Tank-Druckern sehr zufrieden, der druckt und druckt und druckt bei mir ohne dass die Tintentanks gefühlt leer werden und selbst dann gibt es sogar originale Tinten mit allen 4 Farben für 36 Euro und die hält dann wieder 4500 Seiten in Schwarz und 7500 in Farbe.

Duplexdruck:
Duplexdruck können da meist nur die teueren Modell der EPSON ET-Reihe, aber das Umdrehen des Papierblatt geht sehr einfach wenn man den Bogen mal heraus hat, dachte auch erst dass mir das fehlen wird, aber man gewöhnt sich schnell dran und so oft muss die Rückseite bei mir nicht bedruckt werden.

Papierfach:
Was mich da stört ist, das man kein richtiges Papierfach mehr hat und das Papier hinten an einer Klappe aufgefüllt wird, es verschwindet also nicht unsichtbar im Drucker in einem Papierfach. Dafür ist der Drucker etwas kleiner, man kann eben nicht alles haben.

Tinte:
Von Drittherstellern gibt es die Tintenflaschen sogar für den halben Preis, aber damit wäre ich vorsichtig, bei einem Preis von 36 Euro für 65ml Farbe für 4500 Seiten in Schwarz und 7500 in Farbe, braucht man auch nicht unbedingt auf Fremdtinte zu setzen.
Oft liegt das Problem mit dem Eintrocknen und verstopften Tintendüsen weil man auf billige Tinte von Drittanbietern gesetzt hat, die Erfahrung habe ich mit meinen Tintendruckern (Canon, EPSON) gemacht, aber das waren keine Tank-Drucker sondern Drucker mit Einzelpatronen, wer wenig druckt sollte evtl. doch auf original Tinte vom Hersteller setzen:

https://www.amazon.de/Epson-C13T00P640-Magenta-schwarz-Flasche/dp/B08BXT7Z6J/ref=sr_1_9?crid=2T8RN7L0U5GZB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.QVHBaKOKKthzvWeeDzmgwhL1DNunWs8f6DGh9Nmtz6UDsSi6Wzwy51wmotCQ54Iw_O3AS6uInmOsNIpg-vb04UHhXoLnhnREHZKhTvSlXDYmjplEL42A2g8RqBm-cuyMMq97MeMvQbH5zHQXOvxahE3ZHRowdEW7luETPKs03etGIo58TlUZ4UaPKUvuNw1XstVCEs8LTzZRMXoDbNRpMe7f-_vx3qMYc03oSLF95B8.A_gVm7_XjK3B1M4UqT647oulWz5yKBWohjB90tWvtFE&dib_tag=se&keywords=epson+ecotank&qid=1737724096&sprefix=Epso,aps,1116&sr=8-9&th=1

https://www.amazon.de/Amaprint-Tinte-kompatibel-passend-EcoTank-Mehrfarbig/dp/B08WYVRZQV/ref=sr_1_8_sspa?crid=2T8RN7L0U5GZB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.QVHBaKOKKthzvWeeDzmgwhL1DNunWs8f6DGh9Nmtz6UDsSi6Wzwy51wmotCQ54Iw_O3AS6uInmOsNIpg-vb04UHhXoLnhnREHZKhTvSlXDYmjplEL42A2g8RqBm-cuyMMq97MeMvQbH5zHQXOvxahE3ZHRowdEW7luETPKs03etGIo58TlUZ4UaPKUvuNw1XstVCEs8LTzZRMXoDbNRpMe7f-_vx3qMYc03oSLF95B8.9nDSLH6WJhCaSHga6shEB8pziELg5dghC--sCLQ7yQQ&dib_tag=se&keywords=epson+ecotank&qid=1737724342&sprefix=Epso,aps,1116&sr=8-8-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Eintrocknen der Tinte:
Wenn man jedoch wenig und vorallem sehr selten druckt, dann wird man mit jedem Tintendrucker nicht glücklich, dann sollte man sich überlegen ob ein günstiger Schwarz/Weiß Laserdrucker für unter 100 Euro schon ausreicht und man Fotos und Bilder evtl sich bei Rossmann und Co ausdrucken lässt.
Farblaser-Drucker sind leider mittlerweile sehr teuer geworden, vorallem wenn man einen neuen Toner benötigt, dann wird das meist richtig teuer.

Fazit:
ich würde mir jederzeit wieder eine EPSON ET Tank-Drucker kaufen, bin zufrieden und er druckt immer was ich will und wann ich will - was will man mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
@selfmade01
Muss es neu sein? Falls nicht, schau dir mal den Brother MFC-L8690CDW an. Sollte soweit alles abhaken.

Ist ein langlebiges Arbeitstier das ich bei mir seit langer Zeit im Einsatz habe, und beim Blick über die 2nd Hand Platformen sowie Gedanken an den damals gezahlten Neupreis immer wieder kurz schlucken musste ...

Denn der liegt preislich auf Kleinanzeigen mittlerweile immer wieder mal bei um die 100 - 150.-
Toner gibt es mit 6500 Seiten Schwarz bzw. 4000 Seiten Cyan, Gelb, Magenta für um 50.- ... als Set.

Für mich ein extrem schwer zu schlagendes Paket.

jtr00 schrieb:
da ich ausschliesslich im Laser-Bereich unterwegs bin.
Habe mal zwei Laser gefunden

Canon i-SENSYS MF655Cdw = Gerät/günstig, Toner/teuer ?
Brother MFC-L3760CDW = Gerät/teuer , Toner/günstig ?

kann das so in etwa stimmen?

Laser wäre bestimmt eine gute Alternative da es auch bei mir sein ann, dass ich mal 4 Wochen gar nix Drucken müsste
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Falls nicht, schau dir mal den Brother MFC-L8690CDW an.
Ja, auch gebraucht wäre o... habe bei leinanzeigen welche zw. 200-300 € gefunden

edit: habe mal Bilder vom Menü des Druckers mit angehängt. Gibts bei diesen Angaben was wichtiges zu beachten?
sind > 30000 gedruckte Seiten ok... wie ist das mit anderen Angaben... nicht das ich ein gebrauchtes geräte kaufe und nach einen Monat ne Reparatur von 300 € hätte

Anhänge

• Screenshot 2025-01-24 145123.png
    Screenshot 2025-01-24 145123.png
    376,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-01-24 145150.png
    Screenshot 2025-01-24 145150.png
    377,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Canon i-SENSYS MF655Cdw = Gerät/günstig, Toner/teuer ?
naja, ca. 170-200 Euro für neuen Toner-Satz und 250 Euro für original Toner-Satz ist eben eine Ansage, da druckt es sich mit diesen Ecotank-Drucker, egal ob von Epson, Canon, HP, weit günstiger.
Vorallem da die mit dem Laserdrucker ausgelieferten Toner oft weit weniger Kapazität (hier weit weniger als die 5100 Seiten) haben als die welche man dann nachkauft.
Das ist bei den Ecotank-Drucker nicht der Fall ist, da liegen Tintenflaschen mit voller Kapaziät dem neuen Drucker bei:

1737727218765.png

Zuletzt bearbeitet:
Ezeyer schrieb:
Das ist bei den Ecotank-Drucker nicht der Fall ist, da liegen Tintenflaschen mit voller Kapaziät dem neuen Drucker bei:
Danke das ist eine sehr gute Gegenüberstellung

wie siehst Du dann die situation des Eintrocknens... bis dato hatte ich Epson-Tintendrucker... die haben sich dann selbst greinigt... hatte also bis jetzt damit kein Problem, jedoch die hohen Tintenkosten und das keine Fremdtinte verwendet werden konnte haben mich negativ dazu eingestellt

was ich nun so lese sollte es aber mit Tan-Druckern vorbei sein... hoffe aber auch das sich dann kein anderes Problem einschleicht, wie z.B eintrocken etc...

Kannst du mich dahin gehen beruhigen?

selfmade01 schrieb:
ie siehst Du dann die situation des Eintrocknens... bis dato hatte ich Epson-Tintendrucker... die haben sich dann selbst greinigt... hatte also bis jetzt damit kein Problem, jedoch die hohen Tintenkosten und das keine Fremdtinte verwendet werden konnte haben mich negativ dazu eingestellt
also wenn Du seither keine Probleme mit dem Eintrocknen hast und das mit Fremdtinten, dann hast Du mit diesen Ecotank-Drucker auch keine Probleme und wie gesagt, bei 36 Euro für einen kompletten Tintensatz mit 65ml Farbe braucht man eigentlich nicht mehr zur Fremdtinten greifen:
(die XL-Flaschen passen nicht bei allen, deswegen habe ich die wieder rausgemacht).

es gibt wohl verschieden Tinten von Epson:
https://neofiliac.com/article/1141/epson-ecotank-inks

Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
(....)
Ergänzung ()

Ja, auch gebraucht wäre o... habe bei leinanzeigen welche zw. 200-300 € gefunden

edit: habe mal Bilder vom Menü des Druckers mit angehängt. Gibts bei diesen Angaben was wichtiges zu beachten?
sind > 30000 gedruckte Seiten ok... wie ist das mit anderen Angaben... nicht das ich ein gebrauchtes geräte kaufe und nach einen Monat ne Reparatur von 300 € hätte

Die Trommel ist halt runtergerockt.
Ich habe bei ca. 13500 Seiten Stand jetzt 56% Haltbarkeit der Trommel.
30k & 0% kommen also in etwa schon mal hin.

Mit den 30k Seiten hast du trotzdem knapp ein 1:5 Verhältnis zu Tonerkapazität, was meiner Erfahrung nach am oberen Ende der Haltbarkeit liegt.
Die Trommel kostet hier unten in CH glaub ich etwa 120.-

Schau dir die weiteren Verbrauchsteile an und frag dich, wie lange du den Drucker nutzen willst und wie hoch realistisch dein Druckaufkommen ausfällt.

Dann kannst du dir leicht ausrechnen, was an Folgekosten anstehen könnte und wie lange der Drucker, Defekte ausgenommen, in deinem Fall halten könnte.

Ezeyer schrieb:
bei 36 Euro für einen kompletten Tintensatz mit 65ml Farbe braucht man eigentlich nicht mehr zur Fremdtinten greifen:
Ja stimmt, da hat sich zum Glück einiges geändert
Ezeyer schrieb:
die XL-Flaschen passen nicht bei allen, deswegen habe ich die wieder rausgemacht).
gut zu wissen
Ezeyer schrieb:
es gibt wohl verschieden Tinten von Epson:
Ich habe momentan Canon und Epson im Auge... gibts dazu Erfahrungen oder Empfehlungen ... Modell?

edit:
schwanke bei diesen Modellen hin und her..
sind teils Unterschiede von ~100 €

Canon MAXIFY GX2050 = ~ 270,-€
Canon MAXIFY GX4050 = ~ 350,-€
EPSON EcoTank ET-4850 = ~ 350,-€
Epson EcoTank ET-3850 = ~ 320,-€

Epson ET-2820 = fällt wg dem papiereinzugsschacht rauß, oder ich hab da was übersehen

Weiss nicht ob sich die Differenz von 50-100 € vom GX2050 zu GX4050/ET-4850 lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben