Immer weniger Hemmungen bei Schlägereien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
562
Hallo!

Bin eben auf einen leider geschlossenen Beitrag gestoßen in dem es um das folgende Video ging:

http://www.livingscoop.com/watch.php?v=NzM3#

Solche Fälle hört man ja in letzter Zeit leider regelmäßig in den Medien, aber solche Aufnahmen die so detailiert die Brutalität und Hemmungslosigkeit darstellen habe ich bisher noch nicht gesehen und ich muss sagen es schockiert einen ganz schön.

Mich würde mal interessieren was eure Meinungen sind wieso es immer mehr solcher Gewalttaten gibt. Und vorallem wieso diese immer brutaler werden. Ich denke mal schlägereien gab es schon immer. Aber was geht in einem Menschen vor der so Hemmungslos auf einen anderen Menschen einprügelt und selbst als er regungslos auf dem Boden liegt auf ihm und auch noch auf seinem Kopf rumspringt.

Ich kann mir nicht erklären was in einem solchen Menschen vorgeht und was die Auslöser für so etwas sind. Habe mal in einer Reportage von einem ähnlichen Fall gehört. Da wurde jemand in einer Kneipe angerempelt aus versehen. Der angerempelte war grade auf dem Weg nach draußen. Dort hat er dann stundenlang gewartet bis der andere kam der ihn angerempelt hat. Auch ihn hat er ins Koma geprügelt und ist ihm mehrmals auf den Kopf gesprungen.

Ich würde mich freuen eure Meinungen zu hören und falls ihr Erfahrungen mit sowas habt auch davon zu erfahren. Am interessantesten fände ich natürlich wenn sich mal jemand äußern würde der schonmal täter war aber ich denke mal da wird sich kaum einer outen ;)

Noch ein Nachtrag:
http://www.pi-news.net/2010/07/video-aus-paris-sieben-gegen-einen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Diskussionsbedarf von manchen (i.e. von dir) verstehen kann, im Grunde ist es ganz einfach:
Es werden nicht mehr Taten dieser Art und sie werden auch nicht immer brutaler, es wird nur massivst mehr darüber berichtet seitens der Medien.
 
Ohne es zu beschönigen kommt in den Fällen wie in dem Video wahrscheinlich noch Drogen und/oder Alkohol und die Gruppendynamik dazu. Gepaart mit der Klientel die ja ebenfalls hier immer auffällt, kein Wunder.
Das war jetzt zwar in Frankreich aber meiner Meinung nach sollte man bei uns Abschieben! Sofort und ohne wenn und aber! Von mir aus soll es noch ein Richter abchecken aber danch direkt an Flughafen und adios! Sollen sie sich doch mal trauen so einen Scheiss in der "Heimat" abzuziehen.
 
@ DunklerRabe:
Da bist Du aber falsch informiert! Die Statistiken der Polizei sagen aber was ganz anderes aus. Wir haben einige Freunde bei der Polizei und dieses sagen ebenfalls das Gleiche aus. Besonders der Respekt geht verloren. Es wird selbst nicht mal mehr halt vor der "Uniform" gemacht. Bei uns ist es mitlerweile so, daß die Beamten bei solchen o.ä. Einsätzen aufgefordert werden, die Westen anzulegen und auf Eigensicherung geachtet werden muss. Und es kann nicht genug über solche Fälle gesprochen werden. Bei uns war es früher so, wenn man sich geprügelt hat, wurde aufgehört, spätestens, wenn der andere am Boden lag! Meist kam es selbst dazu nicht einmal. Wenn man hört, wie sich diese jugendlichen unterhalten (Sprachjargon) dann ist mir auch klar, dass sie nicht soweit denken können!
 
In meinen Augen ist es definitv NICHT so, dass sich immer häufiger gehauen wird oder es immer brutaler wird.

Nur ist vor 20 oder 30 Jahren nicht bei jeder kleinen Keilerei jemand mit nem Handi dabei gewesen, um das zu filmen oder bei YouTube rauf zu stellen (schlicht, weil es den Mist damals noch nicht gab) und durch die nicht existenten Handis ist auch nicht jeder Mist gleich der Polizei oder den Medien gemeldet worden.

Da ist man halt (falls man verloren hat) von nem Freund ins Krankenhaus gefahren worden oder (falls man gewonnen hat) blutend nach Hause gegangen (und hat von den Eltern einen auf den Deckel bekommen).

Das gleiche gilt übrigens auch für z.B. Wetterphänomene wie Tornados in Deutschland etc.
 
Sniper schrieb:
Ohne es zu beschönigen kommt in den Fällen wie in dem Video wahrscheinlich noch Drogen und/oder Alkohol und die Gruppendynamik dazu. Gepaart mit der Klientel die ja ebenfalls hier immer auffällt, kein Wunder.
Das war jetzt zwar in Frankreich aber meiner Meinung nach sollte man bei uns Abschieben! Sofort und ohne wenn und aber! Von mir aus soll es noch ein Richter abchecken aber danch direkt an Flughafen und adios! Sollen sie sich doch mal trauen so einen Scheiss in der "Heimat" abzuziehen.

Alkohol und Drogen spielen sicherlich oft auch eine Rolle ja. Und das mit dem Abschieben, das unterstellt jetzt natürlich, dass sowas nur Menschen mit Migrationshintergrund sind. Gibt ja auch Deutsche die so sind ;) aber im fall von Migranten bin ich auch klar dafür, wer hier so eine scheiße macht gehört sofort hier rausgeschmissen. Man kann nicht einfach in ein anderes Land gehen und sich da aufspielen wie der King und sich alles erlauben. Da sollte wirklich nicht lange gefackelt werden und sofort abgeschoben werden. Ich denke das würde auch ein Zeichen für weitere potenzielle Täter setzen und einige daran hindern da sie wissen was ihnen sonst blüht.
Ergänzung ()

Frau_Kalinke schrieb:
Wenn man hört, wie sich diese jugendlichen unterhalten (Sprachjargon) dann ist mir auch klar, dass sie nicht soweit denken können!

ja, das dachte ich mir gestern an der Busthaltestelle auch als eine Gruppe deutschsprachiger Jugendlicher an mir vorbeiliefen und der eine zum andern meinte "ey lass mal tanke gehn lan" :D
 
das video ist übrigens offline bei youtube
 
Aussschaffen ist ja schön und gut. Aber wer trägt die Kosten? Es sind meistens nicht die Täter selber. Du kannst nicht jeden, der eine solche Tat begeht oder noch schlimmeres macht, einfach ausschaffen. 1. Weil meistens die Identität nicht bekannt ist. Sprich diese evtl illegal im Land sind und 2. die sowieso wieder den nächsten Flieger nehmen und 2-3 Tage später wieder im Land sind.

Es würde vielmehr nützen, sie lebenslänglich einzusperren. Aber auch dies ist nicht die Lösung. Weil du so nur Gefängnisse füllst und wer zahlt den Unterhalt? Nicht er selber, auch nicht die Familie, sondern der Steuerzahler.

Man sollte einfach klar sehen, dass der Polizei mehr Verantwortung geben wird. Die Justiz sollte härter reagieren. Egal, ob einer 16, 17 oder 18 ist.

Zusätzlich kommt dazu, dass dies meistens auf langeweile geschieht oder Drogen im Spiel sind. Wenn die Gruppendynamik dazu kommt, müsste ein Wunder geschehen, damit nichts passiert.
 
Ist doch kein Wunder das die Leute verrohen. Früher wurde zwar auch Gewalt im TV gezeigt, aber das war entweder im Abendprogramm - und für Kinder einigermaßen tabu - oder übertrieben und spaßig im Kinderprogramm (zB. Tom und Jerry) - aber den Kindern wurden auch Werte wie Zusammenhalt in einer Gruppe vermittelt ( zB 5 Freunde, Die 3 Fragezeichen usw).
Im krassen Gegensatz dazu, kommt heutzutage fast in jedem Sender im Kinderprogramm ( insofern es überhaupt eines gibt) irgendeine Magna Metzel Serie - in der es um heroische Darstellung der Gewalt geht und auch in vielen Serien wird Gewalt und Sex als Aufmacher genommen - ich als Erwachsener finde das ja Toll ( und als Kiddy würd ich´s sicher auch Toll finden) aber es Stumpft die Gesellschaft ab.
Und die übertriebene Gewalt heutzutage resultiert in meinen Augen in einem hohen Prozentsatz durch das was Kindern gezeigt und auch vorgelebt wird.
 
Roach13 schrieb:
das video ist übrigens offline

beim 2. Link das geht noch ;) Aber das Video ist ja nur ein Schockierendes Beispiel von vielen, die Thematik sollte ja jedem geläufig sein. Auch wenn einem das Video mal wirklich vor Augen führt die hemmungslos und brutal einige Menschen sind.
Ergänzung ()

BigFun schrieb:
Im krassen Gegensatz dazu, kommt heutzutage fast in jedem Sender im Kinderprogramm ( insofern es überhaupt eines gibt) irgendeine Magna Metzel Serie - in der es um heroische Darstellung der Gewalt geht und auch in vielen Serien wird Gewalt und Sex als Aufmacher genommen - ich als Erwachsener finde das ja Toll ( und als Kiddy würd ich´s sicher auch Toll finden) aber es Stumpft die Gesellschaft ab.
Und die übertriebene Gewalt heutzutage resultiert in meinen Augen in einem hohen Prozentsatz durch das was Kindern gezeigt und auch vorgelebt wird.

das ist ein interessanter Aspekt, daran hatte ich nicht direkt gedacht aber da ich einen kleinen Bruder habe ist mir dieses Thema wohl bekannt. Bei ihm und auch seinen Freunden bekomme ich oft mit, dass sie irgendwelche Szenen von irgendwelchen Videospielen oder Filmen "nachspielen" meist nur im Spaß. Aber habe auch schon gesehen wie an seiner Schule (Grundschule!!!) bei auseinandersetzungen wo wir uns früher gestritten haben jetzt so "draufgehauen" wird, meist ohne große FOlgen aber auch hier wird sowas schon mit Gewalt gelöst.
 
Ich finde man sollte auch ein "Argument" wie das der Jenige Alkohol getrunken oder andere Drogen genommen hat nicht gelten lassen. Wenn ich Alkohol trinke oder vor etlichen Jahren mal einen Joint geraucht habe dann wusste ich trotzdem immer genau was ich tue, und mir wäre es niemals in den Sinn gekommen jemanden zu verprügeln, verstümmeln oder sonst wie anzugreifen
 
Ich finde auch übrigens folgende Geschichte total krank Uriah_the_Hittite. Darin wird berichtet wie vor tausend Jahren jemand aus Eifersucht ums Leben kam (feiger Auftragsmord, siehe obiges Modell) und dann jemand nur die Wahrheit ans Licht bringt und alles ist vergebens gewesen. Scheiße nur, weil da fehlt mir jetzt ein Youtube-Link.
 
Alles nur Schwarzmalerei und Einzelfälle. Alles super !! :stacheln:


Ich hatte ein solches Opfer mal in meinem RTW und zum Glück hat dieser nicht mehr lange gelebt. Gerade dieses auf dem Kopf herrumgespringe macht sehr böse SHT´s. Entweder versterben diese oder landen Ihr Leben lang im Koma.

Als Jugendliche haben wir uns auch geprügelt wie die Besenbinder aber wenn einer am Boden lag und nicht wieder hochkam bzw. blutete wurde es vom Schläger beendet oder von der zuschauenden Menge.
 
jemand auf diese weise totzuprügeln lässt sich weder rechtfertigen, begründen noch sonst was. dafür gibt es keine rechtfertigung und auch keinen grund. die personen die da mitgemacht haben sind psychisch nicht normal und eine gefahr für die gesellschaft. jemand der auf einem am boden liegenen in dieser art und weise eintritt hat jeden respekt vor dem menschlichen leben verloren. sowas ist dermaßen feige, da fehlen mir die worte. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Und eine Steinigung/Pfahl/... ist jetzt besser als das, was im Video zu sehen bekommt? Solche Antworten sind schlichtweg erbärmlich. Genauso fehl am Platz ist der Link zu pi, die jeden Tag nichts weiter zu tun haben, als Bull***t zu verteilen und im Endeffekt so wohl noch zu gezeigter Gewalt beitragen.

Das Video ist in der Tat einfach nur abartig, rechtfertigt aber eben immer noch keine Lynchjustiz. Auf die Frage, ob das früher besser war? Ich hab mich nicht so oft geprügelt, aber auch damals haben sich Gruppen gebildet und das ausgenutzt. Nur wenn jemand am Boden lag, war Schluss. Warum das heute anders ist, lässt sich auf die Schnelle sowieso nicht sagen. Gewalttätige Mangas? Da können wir auch gleich wieder ne "Killerspiel"-Diskussion eröffnen. Das größte Manko ist und bleibt fehlende Bildung, sonst würde man wohl kaum die Idee kommen, jemandem auf den Kopf zu springen und seinen Tod billigend in Kauf zu nehmen.
 
Ich denke dass sowohl die Hemmungen zur Gewaltbereitschaft sinken, als auch die Berichte darüber steigen. Aus meiner Sicht ein unvermeidlicher Tribut für die stetig steigenden Bevölkerungszahlen und den Lebensstil unserer Gesellschaft.

Irgendwann haben die, die sowieso schon nichht genug von großen Kuchen abbekommen, die Schnauze richtig voll und dann gibt es hier genauso wie Russland Volksaufstände.
Ich kann auch nicht behaupten, dass mich das stört. Es ist genau das was wir brauchen um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.

Ihr könnt von mir meinetwegen halten was ihr wollt, so sehe ich das.
Irgendwann is das Glas voll und mehr geht nicht rein, egal wie man sich anstrengt.
 
Die Probleme fangen aber auch schon sehr früh an, als ich letztens nen bisschen durch die Stadt gegangen bin hab ich gesehen wie alle früheren Spielplätze von Häusern usw. verdrängt wurden ca. 10 Jahre her :)

Sie haben keine Möglichkeit sich normal auszutoben und wetteifern den Großen nach die sich auch nicht viel besser benehmen, kommen gleichzeitig auf sehr dumme gedanken die eigentlich kein Rational denkender Mensch bilden würde.

Man darf nicht immer nur auf denen rumhacken und sagen: "hey macht was anderes".
Man muss ihnen dann auch die möglichkeiten dazu geben damit nicht im Endeffekt so ein aggressiver Mensch dabei rauskommt.

Deutschland ist meiner Meinung nach eh total Kinderfeindlich geworden in den letzten Jahren

aber vielleicht sehe ich das nur so
 
Dieses erschreckende Handeln ist das Resultat unserer Gesetzgebung. Es gibt eben in unserem Land keine abschreckenden Strafen mehr......evtl. ist die Todesstrafe als abschreckendes Urteil gar nicht so verkehrt obwohl diese nicht mehr zeitgemäß ist. Besser ins Bergwerk mit Hammer und Meißel und 20 Jahre Steine zerkleinern lassen.
Zudem muss man aber auch erwähnen, dass die Eltern in der Erziehung auch irgendetwas falsch gemacht haben müssen.....
Ein normal erzogener, denkender Mensch aus einer vernünftigen Familie ist zu so etwas nicht im Stande…..
 
Zuletzt bearbeitet:
@trabifant

ich bin ganz deiner Meinung. Wenn man dieses perv. Video bis zum Schluß anschaut ( mir hat sich vorher schon fast der Magen umgedreht ) dann sieht man auch die Mittäter in feiger Form der unterlassenen Hilfeleistung. Zumindest hätte einer von diesen Kanallien um Hilfe schreien können. Aber wenn ich nichts sehe sieht mich auch keiner ist ja heut zu Tage modern. Meiner Meinung nach sollte das Strafmaß für diesen gewalttätigen Mob extrem angezogen werden.
 
onkel172 schrieb:
@trabifant

ich bin ganz deiner Meinung. Wenn man dieses perv. Video bis zum Schluß anschaut ( mir hat sich vorher schon fast der Magen umgedreht ) dann sieht man auch die Mittäter in feiger Form der unterlassenen Hilfeleistung. Zumindest hätte einer von diesen Kanallien um Hilfe schreien können. Aber wenn ich nichts sehe sieht mich auch keiner ist ja heut zu Tage modern. Meiner Meinung nach sollte das Strafmaß für diesen gewalttätigen Mob extrem angezogen werden.

so sehe ich das auch. Sowas ist Mord! Habe auf einer seite gelesen, dass dsa Opfer noch an ort und stelle gestorben ist. Sowas sollte als Mord mit Lebenslanger Haft bestraft werden. Und für die die am Anfang mitgeprügelt haben zumindest unterlassene Hilfeleistung oder versuchter Mord. Hauptsache hohe Strafen. Sie haben ein Menschenleben beendet oder zumindest zerstört, also sollte man das auch mit ihrem Leben machen. Ok an den Pfosten binden wie im Mittelalter ist vielleicht heutzutage nicht mehr die richtige Methode (wenn ich es auch für gerechtfertigt halten würde). Aber zumindest lange Haftstrafen und psychologische Betreuung etc. halte ich für nötig. Und das für jegliche Form von Gewaltverbrechen. Dass man sich mal kloppt ok sowas lässt sich wohl nie vermeiden, aber strafen sollte es immer geben und je nach schwere des Falls Strafen, die auch eine abschrekende und bestrafende Wirkung haben. Ich habe schon von so vielen Fällen gehört wo am ende nichts passiert ist oder nur Bewährungsstrafen rauskamen....die machen doch danach genauso weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben