Immer weniger Hemmungen bei Schlägereien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja,

wenn 7-jährige ihre Mutter als Schlampe beschimpfen, 12-jährige ihre Väter verprügeln...
Woher sollten die Werte vermittelt bekommen?

Ich seh das leider auch in meinem Bekanntenkreis, der Fernseher übernimmt die Erziehung.
In dem Alter hab ich an Wochenenden Wanderungen mit meinen Eltern gemacht oder mit Freunden draussen gespielt (und hab dann Abends trotzdem relativ früh schon mit dem Sega Mega Drive / Atari gezockt).

Hier auf dem Land wo ich wohn, steigt Momentan die Gewaltbereitschaft auch an.
Hätte ich vor 3 Jahren noch gesagt, dass es eher südländische Personen waren die mir sauer aufgestoßen sind, so warens doch die letzten Monate eher Einheimische. So bin ich letzten in eine Disco rein und wurde direkt mit nem Headbutt begrüßt. Zur Schlägerei kams allerdings nicht, ich hab ihn weggestoßen und ihm gesagt er solls lassen (hilft auch manchmal ;)).

Natürlich hab ich mich früher auch manchmal gerangelt oder bei Schlägereien zugesehn. Aber da wurd halt einfach aufgehört wenn einer auf dem Boden lag.
Was nun anders ist?
1. Oftmals will der andere seine Niederlage sich selbst nicht eingestehn.
2. Aus Rache gibts dann auch oft hinterher ne Anzeige.
3. Fairness ist ein Fremdwort geworden, es scheint Sport zu sein zu zweit auf einen loszugehn.

Als ich Anfing regelmäßig auszugehn war das anders.
Man konnte eine Schlägerei immer vermeiden, einfach Entschuldigen auch wenn man nicht Schuld war und gut ist (natürlich gabs da auch hartknäckige, aber nicht so wie jetzt).
Jetzt weiß man noch nichtmal was man getan hat und da kommt die Faust schon auf einen zu.
Außerdem war halt dann Schluss, wenn einer verloren hatte.
Kein Nachtreten, keine Anzeige. Hätte ja am Ego gekratzt auch noch andren zu erzählen das man verloren hat.

Ob man dafür den Medien oder der Politik die Schuld geben kann? Ich denke nicht. Aber zu meiner eigenen Sicherheit trainier ich lieber wieder ;)
 
@Doeni: Das Opfer ist also Schuld weil es seine Niederlage nicht eingesteht oder sich anschließend mit Rechtsmitteln zur Wehr setzt? Ist das dein Ernst?

Dann sagst du der TV übernimmt die Erziehung, gibts aber den Medien keine Schuld? Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
 
Doch tut es, wenn du mir meine Worte nicht umdrehst und es so liest wie es dort steht.
Ich sage nicht das Opfer hat die Schuld. Ich sage nur das dadurch oft unverhältnissemäßige Racheakte durch ein vorheriges Opfer durchaus auch Zustande kommen können. (Siehe Amokläufe...)

Und nein, ich sehe die Verantwortung bei den Eltern sich Gedanken zu machen, wie sie ihr Kind richtig erziehen und nicht einfach vor dem Fernseher abstellen können um ihre Ruhe zu haben. Über den Inhalt kann man streiten, aber wenn ich meinen Kindern keine DVD kaufen kann die ich vorher geprüft habe, nunja... dann interessierts mich wohl auch nicht.

Das den ganzen Tag über fast nur Mist auf den "Standardprogrammen" läuft, dürfte jedem klar sein. Aber es ist natürlich leicht die Politik und die Medien als Sündenbock hinzustellen. Da ist man selbst dann fein raus.
 
Aber wo leben wir denn heute? Eltern wollen Kinder, sind aber nicht bereit, von ihrer Karriere abzulassen und 100% für das Kind da zu sein. Es wird in die Krippe/Tagestätte gebracht und am Abend wieder abgeholt. Hatten die Eltern einen strengen Tag, setzt man das Kind vor den TV und somit ist es beschäftigt.

Später kommt es in ein Internat wo es machen kann, was es will. Ihm wurde nie beigebracht, wie man sich verhält. Es konnte immer machen, was es wollte.

Werden ihm jetzt Schranken gezeigt und gegeben, kann es damit nicht umgehen.

Respekt gegenüber anderen geht schon in jungen Jahren verloren, wenn dieser nicht gelernt und gepflegt wird.

Man sagt ja einem Kleinkind auch, es sollte vorsichtig mit seiner kleinen Schwester oder Bruder umgehen und ihn nicht schlagen. Für mich fängt das dort an!!!
 
Es gab eine sehr guten Grund, warum das Thema zuvor geschlossen wurde und es wird imemr wieder vor Augen geführt, warum das notwendig ist.

Das ist erstens dieser elender Voyeurismus, dass man immer zuerst daran denkt das Video zu verlinken und die Ausführung zu zeigen. Es geht gar nicht darum Fakten, Hintergründe, Zahlen zu eruieren. Es geht um das Spektakel, die Aufregung, die Empörung. Die eigentliche Frage wollen die wenigsten klären. Und wenn sie es doch wollen, dann machen sie das auch nicht selbst, sondern hoffen darauf dass es andere machen oder am besten noch das nachplappern was andere schreiben und zu behaupten, andere Aussagen wären nur nachgeplappert.

Und zweitens ist es das ranhängen von Populisten, die weder Ahnung noch Interesse haben darüber zu diskutieren, sondern nur ihre "Wahrheit" loswerden wollen. Nachträgliche Quelle und Rechtfertigung für diese sprechen Bände.

Ohne den Link zum Video und mit einer sachlichen Quelle wärs vielleicht zu retten. Abgesehen davon ist es durchaus etwas besser als der letzte Versuch.

PS: Und ganz ehrlich, ist härtere Strafen echt auch das einzige was einigen einfällt? Der Sadismus den da einige an den Tag legen wirkt schon merkwürdig angesichts des Themas. Naja Hauptsache der Grund für Gewalt ist gerecht, gell.

Natürlich bekommt man für massive Steuerhinterziehung auch 10 Jahre Jugendstrafe und nicht etwa nur eine Geldstrafe. Sinnlose Stammtischparolen angesichts der aktuellen Rechtsprechung. Am Ende geht es eh nur darum wie dumm, gewalttätig "die Jugend" ist und das eigentlich nur Migranten dazu fähig sind und die halt gefälligst abgeschoben werden. Oder eben am nächsten Baum aufgeknüpft, auf dem Niveau sind wir ja bald. Wer braucht da noch rationale Argumente und differenzierte Ansichten.

Edit: Ich mache das Thema nicht wieder auf. Es ist unglaublich, wie schnell und massiv vom Thema abgewichen wird, nur damit man mal wieder sein Weltbild zum besten geben kann. Scheiß auf die Frage, scheiß auf das Thema, ich habe noch ein paar pauschale Sprüche loszuwerden und die press ich hier jetzt rein. Weil Gewalt gleich Migranten, gleich Sarazzin, gleich Todesstrafe. Und der Threaderstelelr mittendrin.

Sorry aber wie sich hier einige über andere stellen wollen und doch nur mit der Nase im Dreck wühlen ist nicht zu begreifen. Seid ihr nicht willens oder nicht in der Lage euch Fakten zu besorgen oder wenigstens zu akzeptieren, dass ihr sie nicht kennt und einfach blinde Überzeugung aus euch spricht? Dieses Forum ist dazu da um zum Thema sachlich und fair zu diskutieren. Was die meisten machen ist Meinungen abzusondern. Leider aber in der Überzeugung, dass das die Wahrheit wäre.

Es ist unglaublich, aber auf vier Seiten hat sich kein einzige die Mühe macht auch nur irgendwas von seine Behauptungen näher zu belegen. Und die einzigen Links führen zu Gewaltvideos und zu einer populistischen Seite, die auch generell vermeidet sich mit Fakten oder Differenzierungen auseinandersetzen. Das ist ja das ganze Prinzip dieser Seite, den Leser nicht mit unnötigen Details zu belasten. Es taugt nur leider nicht als Informationsquelle, sondern wie Bildzeitung und Co. nur zum Meinung machen lassen. Die man dann schön als seine eigene ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben