Immer wieder Internet weg. Hardware oder Providerproblem?

ChrisRobin

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Hey!

Ich habe mich hier angemeldet weil ich schon seit ungefähr einem Jahr immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung habe.

Ich habe 02 als Anbieter, eine Fritzbox 7490 als Wlan Router und einen 100mbit Anschluss.

In unregelmäßigen Abständen habe ich kein Internet und die DSL Leuchte am Router blinkt. Manchmal dauert es nur ein paar Sekunden bis wieder eine Verbindung kommt, manchmal eine halbe Stunde, manchmal läuft es für ein paar Minuten und bricht wieder ab und läuft wieder bricht ab ...

Das ist die Firtzbox Ereignisanzeige von heute. (Bei Bedarf kann ich auch mehr posten.)

Um 15.16Uhr war eben wieder so ein Aussetzer

12.01.22 15:18:24
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *********, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.195, Breitband-PoP: FREJ04
12.01.22 15:18:21
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36999 kbit/s).
12.01.22 15:16:45
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.22 15:16:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.01.22 15:16:30
Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.22 15:16:26
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.22 05:37:07
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: FREJ04
12.01.22 05:37:06
Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.22 05:37:02
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
12.01.22 03:55:26
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ********, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: FREJ04
12.01.22 03:42:20
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Rate limit for Carrier exceeded.
12.01.22 03:30:24
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Rate limit for Carrier exceeded. [5 Meldungen seit 12.01.22 03:26:20]
12.01.22 03:26:14
Internetverbindung wurde getrennt.

An anderen Tagen kommen auch noch andere Meldungen, ich kann da leider durch meine Unwissenheit nicht diferenzieren was wichtig ist und was nicht.

Nun frage ich mich eben ob es evtl. am Router liegt, an irrgendwelchen Einstellungen oder ob es Probleme bei o2 sind.

Könnt ihr mir da helfen?

Liebe Grüße, Chris
 
Das sieht entweder nach Provider oder nach DSL-Hardware im Outdoor DSLAM der Telekom aus, ich vermute O2 tritt hier als Reseller von VDSL der Telekom auf.

==> O2 anrufen und Leitung prüfen lassen

Wie ist generell die Leitung?
An der Grenze dessen was technisch noch geht oder ist die Leitung kurz genug dass der DSLAM locker mal 130000 anbietet und Du dann Deine 100000 bekommst? Oder ist die Leitung spitz auf Knopf genäht, so dass Du zwar die volle Leistung bekommst, der DLSAM aber nur knapp drüber ist?

Was sagen die Werte bei Fehler, nicht korrigierbaren Fehlern, DTU, ... (Internet --> DSL Information --> DSL)
 
Genau das hatte ich auch.
Ich war bei der Telekom.

Was war die Ursache? Die Hausverkabelung.
Der Techniker war sehr kompetent und hat sich echt Zeit genommen. Wir haben viel gemessen und sind schlussendlich auf die Hausverkabelung als Ursache gestoßen.
Bei mir am Büro liegt direkt ein stillgelegter Kamin. Darin haben wir ein CAT 6 Verlegekabel installiert und diese in den Keller zum Hausanschluss geführt.
Techniker erneut bestellt, das ging bei der Telekom einwandfrei und ohne Kosten, der hat die Leitung angeschlossen und seit dem ist hier alles perfekt.
Keine Störungen, Ausfälle, Leistungsverlust etc.

Das Problem ist bei uns erst aufgetreten, als von 50 auf 100 Mbit geschaltet wurde. Also Vectoring haben die alten Kupferadern noch gut gepackt, bei Super Vectoring hat es mich immer wieder rausgeschmissen.
Gab es bei dir auch eine Umstellung, die in diese Zeit passt, wo du es das erste Mal registriert hast?

Es wurde erst vor Ort richtig festgestellt und das auch nur nach Suche und einem Techniker, der einfach Bock hatte den Fehler zu finden.
 
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Danke erstmal für die Antworten :)

prian schrieb:
==> O2 anrufen und Leitung prüfen lassen

Werde ich tun, jedoch wollte ich eben erst abklären/fragen ob es nicht an mir bzw. dem Router liegt.

prian schrieb:
Wie ist generell die Leitung?
An der Grenze dessen was technisch noch geht oder ist die Leitung kurz genug dass der DSLAM locker mal 130000 anbietet und Du dann Deine 100000 bekommst? Oder ist die Leitung spitz auf Knopf genäht, so dass Du zwar die volle Leistung bekommst, der DLSAM aber nur knapp drüber ist?

Wie kann ich das herausfinden?

prian schrieb:
(Internet --> DSL Information --> DSL)

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften​

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152
Leitungskapazitätkbit/s13616741318
Aktuelle Datenratekbit/s11188336999
Min Effektive Datenratekbit/s11146136994
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)4042
G.INPanan
StörabstandsmargedB137
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB86
ungefähre Leitungslängem142
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

Fehlerzähler​

FRITZ!BoxVermittlungsstelle
Sekunden mit
Fehlern (ES)00
vielen Fehlern (SES)00
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
korrigierte DTU
pro Minute0.520
letzte 15 Minuten23
unkorrigierte DTU
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
 
Hey Hey.

Bei mir das selbe Problem aktuell. Ich habe festgestellt das wenn der Aufzug fährt ich immer aus dem Internet fliege und der Router sich neu Synchronisieren muss. Das wurde mir dann von zwei kompetenten Telekom technikern bestätigt. Sobald der Aufzug fährt gibt es massive Störungen im Stromnetz. Bei mir wurde die Leistung von 250/40 Mbit auf 50/10 Mbit temporär reduziert bis das Problem mit dem Aufzug durch meine Hausverwaltung beseitigt wurde. Und ja mit der gedrossleten Leitung hatte ich bisher keine Probleme.
 
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Millkaa schrieb:
Was war die Ursache? Die Hausverkabelung.

Das hoffe ich bei mir
Millkaa schrieb:
Gab es bei dir auch eine Umstellung, die in diese Zeit passt, wo du es das erste Mal registriert hast?

Nein, ich wohne jetzt schon seit circa 3 Jahren in der Wohnung mit dem selben Telefon/Internetvertrag. Auch mit dem selben Router.
 
ChrisRobin schrieb:
Das hoffe ich bei mir


Nein, ich wohne jetzt schon seit circa 3 Jahren in der Wohnung mit dem selben Telefon/Internetvertrag. Auch mit dem selben Router.

Ich wohne auch seit 2 Jahren in meiner jetzigen Wohnung und hatte keine Probleme. Die kamen Plötzlich einfach.

Irgendein Bauteil das defekt geworden ist in der zwischenzeitm oder sowas.
 
Ich würde erstmal die Seite des providers abklären bevor man hier weiter macht
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde erstmal die Seite des providers abklären bevor man hier weiter macht

Hab mich jetzt mal durch die O2 Hotline gekämpft. Ergebniss ist das der Dude am Telefon meinte sie zeichnen jetzt meine "Daten" für 24 bis 48 Stunden auf und melden sich dann bei mir zurück.
 
Sehr gut, das es bei O2 mit der Hotline nicht so einfach ist ist nichts neues. Ist auch einer der Gründ warum ich zu denen nicht mehr zurück komme.
 
Kannst ja in der Fritzbox die Performance Einstellung runter Schrauben.
Unter Internet - DSL Info - Störsicherheit.
 
Im Prinzip sind optimale Lei(s)tungswerte zu sehen, neben einer auch vernichtend geringen Fehleranzahl.
Firmware 7.29 ist bereits installiert? Falls nicht, umgehend nachholen.

Die 37k DSLAM-Datenrate Max. sind leider mittlerweile bei unzähligen MFGs in D-Land zu sehen (nur nebenbei angemerkt)...
 
Millkaa schrieb:
Das Problem ist bei uns erst aufgetreten, als von 50 auf 100 Mbit geschaltet wurde. Also Vectoring haben die alten Kupferadern noch gut gepackt, bei Super Vectoring hat es mich immer wieder rausgeschmissen.
Gab es bei dir auch eine Umstellung, die in diese Zeit passt, wo du es das erste Mal registriert hast?
Die Telekom verwendet bei DSL Anschlüssen bis 100 Mbit normales Vectoring (Frequenzen bis 17 Mhz),
Erst ab 175 Mbit wird Super Vectoring verwendet.
Trotzdem müssen bei der Schaltung von 50 auf 100 Mbit natürlich die Kabel "etwas mehr hergeben" als vorher.
Wo vorher ggf. noch Reserven da waren und Router sowie seine Gegenstelle noch ausreichend gut kommunizieren konnten, war das bei der höheren Geschwindigkeit bei dir nicht mehr gegeben.
Lässt sich typischerweise durch einen Test am Hausanschluss und einen Test in der Wohnung und dem abgleichen der Messwerte relativ schnell eingrenzen. Nur die Kabelneuverlegung ist meist zeitaufwendig.
Gut das bei dir der Schornstein genutzt werden konnte.

@ChrisRobin
Bitte mal Screenshots machen vom Spektrum (rechts neben der DSL Registerkarte) und hier posten.
Dabei auch den Min/Max Schalter unter dem Spektrum aktivieren.
Daraus lässt sich ggf. ableiten wo das Problem liegt.
 
blastinMot schrieb:
@ChrisRobin
Bitte mal Screenshots machen vom Spektrum (rechts neben der DSL Registerkarte) und hier posten.
Dabei auch den Min/Max Schalter unter dem Spektrum aktivieren.
Daraus lässt sich ggf. ableiten wo das Problem liegt.

Bildschirmfoto 2022-01-13 um 11.00.19.png

Ergänzung ()

iad schrieb:
Firmware 7.29 ist bereits installiert? Falls nicht, umgehend nachholen.
Ja, Firmware ist aktuell
 
Danke.
Spektrum sieht erst mal unauffällig aus. Daraus lässt sich so nicht ableiten woher die Abbrüche kommen.

Beobachte mal ob sich dort Einbrüche zeigen im Vergleich zum jetzigen Zustand und poste ggf. einen weiteren Screenshot.
 
Heftig ist relativ.

An eine Abzweigung glaube ich dort nicht. Dafür ist der Downstream zu perfekt.
Schlechtes Kabel würde man meist auch im letzten Downstreamband sehen.

Vielleicht war mein unauffällig oben zu stark.
Aber als auffällig würde ich es auch nicht bezeichnen.
 
Hey!

Die Probleme sind heut Abend wieder richtig heftig. Bringt euch das was?



14.01.22 18:38:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ++++, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.195, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:38:06
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 65279/17672 kbit/s).
14.01.22 18:36:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:34:53
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:34:52
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:34:48
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:34:32
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: +++++++, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:34:29
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73765/16930 kbit/s).
14.01.22 18:32:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:32:38
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:32:37
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:32:32
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:31:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ++++++, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:31:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75036/18949 kbit/s).
14.01.22 18:30:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:29:52
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:29:51
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:29:47
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:27:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: +++++++, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:27:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/36998 kbit/s).
14.01.22 18:25:29
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:25:14
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:25:13
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:25:09
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:24:05
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ++++++, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:24:02
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63848/16443 kbit/s).
14.01.22 18:22:26
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:20:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:20:46
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:20:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:20:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ++++++, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:20:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79227/19994 kbit/s).
14.01.22 18:18:44
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:18:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:18:27
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:18:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:17:58
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: +++++, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:17:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36999 kbit/s).
14.01.22 18:16:19
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:14:40
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:14:39
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:14:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:14:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ++++++, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:14:23
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36998 kbit/s).
14.01.22 18:13:03
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:13:03
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.01.22 18:12:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:12:28
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:12:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36998 kbit/s).
14.01.22 18:10:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:09:33
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:09:33
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.01.22 18:08:59
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:08:48
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit ++++++ kbit/s).
14.01.22 18:07:12
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:06:58
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:06:57
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:06:53
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.01.22 18:06:41
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: +++++, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.221, Breitband-PoP: FREJ04
14.01.22 18:06:38
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36998 kbit/s).
14.01.22 18:05:0
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.22 18:04:49
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.01.22 18:04:48
Internetverbindung wurde getrennt.
14.01.22 18:04:44
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung
Ergänzung ()

Ich habe heute auch nochmal mit O2 Telefoniert. Sie meinten bei der Aufzeichnung meiner Daten ist nichts auffällig gewesen. Ausserdem haben sie gesagt ich sollte meinen Router zurücksetzen. Das kam mir aber irrgendwie komisch vor und habe es bis jetzt deswegen noch nicht gemacht
Ergänzung ()

Bringt euch das was?
Ergänzung ()

Jetzt kam grad ne Meldung die ich noch nie hatte...Es wird immer bunter :D

14.01.22 19:20:19
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8094 kbit/s.
 

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