Immer wieder kurze Hänger

*maT

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
196
System findet sich in der Sig.
Ich habe nichts übertaktet oder anderweitig verändert.

Das Problem tritt besonders auffällig in Spielen zu tage. Der PC hängt sich dabei für 1/10-1/2 sek auf und läuft anschließend normal weiter. Es scheint sogar als würde er in einem kleinen Ruckler/fastforward das verpasste nachholen.
Die Grafikkarte kann ich ausschließen da es sowohl mit der onboard hd3000 als auch mit der gtx570 zu besagtem Problem kommt.
Memtest habe ich stundenlang ohne Fehler laufen lassen, am Ram liegt es also wohl auch nicht.
Somit muss es an CPU (prime meldet keine fehler), Board oder HDD liegen.

Leider ist das Problem nicht gut reproduzierbar. Es scheint in Spielen beispielsweise häufiger aufzutreten wenn ich zuvor Mozilla offen hatte, manchmal ist es gar nicht vorhanden, dann wieder tritt es alle 1-2 Minuten auf.


Ich würde gern mit Perfmon o.ä. versuchen die Sache weiter einzugrenzen, jedoch kenne ich mich damit nicht gut aus und weiss nicht welche Infos ich mitloggen sollte. Gibt es sonst gute Analysetools die mir eventuell behilflich sein könnten, bzw könnte mir jemand sagen welche Parameter ich in perfmon für CPU, RAM, HDD etc. loggen sollte?

Stimmen evtl. irgendwelche Einstellungen (Voltage etc., siehe angehängtes Bild) nicht, so dass die CPU throttelt?

Ich bin wirklich recht hilflos was diese nervigen lags angeht :(
Da ich nicht weiss woran es liegt und 2 meiner 3 vermuteten "Übeltäter" diesen Forenbereich abdecken habe ich den Thread hier erstellt. Sollte es doch an etwas anderem liegen darf man mich gern verschieben.


/e: irgendwie ist der Anhang verlorengegangen, also halt so:
2j2urle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt für mich nach Nachladerucklern. Da hilft nur ne schnellere HDD oder eine SSD.
 
Wieso haben dann alle meine Bekannten die teilweise dieselbe Hardware verbaut haben das Problem nicht?
Bei einer 5400rpm Platte würde ich es ja noch verstehen, aber eine 7200er sollte bspw. bei Starcraft2 im Spiel nicht dauernd zu Nachladerucklern führen
 
eine sache kannst du auf jeden fall mal testen:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

lad dir das prog und machs mal an.. schau ob du im windows lagspikes hast (also deutliche unterschiede in den gelben und besonders roten bereich (gelber is nich gut, aber nich tragisch. roter is tragisch).

wenn das der fall is, hast du irgendwo nen konflikt.. vermutlich software --> treiberkonflikt. ggf. auch nen hardwarekonflikt. schwer zu sagen, aber das kann man dann austesten.

wenns im windows alles in ordnung ist mach mal das game an und lass das prog im hintergrund laufen teste dann mal und schaus dir an. wenn du lagspikes hast, dann wirds höhstwahrscheinlich nen treiberkonflikt werden (sound/gpu treiber meistens oder nich sauber installierte treiber oder irgendein treiber is ansich schrott und produziert diese spikes.. is vieles möglich, aber man kanns leicht austesten dann).

wenn du nur sagen wir mal 1 oder 2 rote spikes hast und alles dazwischen ist grün kanns auch das spiel sein. manche games haben das beim ladne von maps z.b. oder beim laden des games ansich. natürlich spielen da die treiber auch ne rolle, aber das kann man kaum perfektionieren und das is auch nich schlimm.. nur wenn du z.b. durchgehend rote spikes hast beim zocken oder in windows oder wenn du sehr viele rote (und gelbe) spikes hast, dann hast du ein richtiges problem
 
Habe das selbe Problem in SC2. Wenn es bei mir ruckelt, dann blinkt meistens die HDD dieode. Also ich denke es sind nachlade Ruckler. Vor allem ist es auch nur am Anfang von jeder Map, so die ersten 5-7 Minuten.
Habe auch relativ Potente Hardware und ne Samsung F2 1TB wo das Game drauf ist. Müsste SC2 wirklich mal auf die SSD installieren um zu sehen ob es das wirklich ist.
Ergänzung ()

Hmm habe in Windows auch immer alle 2-3min mal 2 Rote Balken

Scheint meine TP-Link Wlan Karte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardpagefault wars bei mir damals, diese ruckler sind wie Cincei schon sagt Treiber Konflikte oder sowas, kann auch an Hardware Zusammenstellung liegen, schwer zu sagen
 
Tippe da zu 90% auf einen Treiberkonflikt.
 
@t4ub3: scheint als hätte ich doch ein Problem mit meiner HDD, siehe Bild im Anhang :/

@Spi12: resmon kenne ich, das war für mich im Kopf bei Perfmon inbegriffen, da ich damit eigentlich alle Windowsinternen Analysetools meinte.

@CiNCEi: das Programm habe ich auch schon mitlaufen lassen, da ist alles im grünen Bereich.

@Brockb6: Also schein ich doch nicht der einzige zu sein der das Problem hat. Aber es muss doch eine Erklärung dafür geben dass es z.b. auf meinem Laptop mit 5400er hdd nicht auftritt.
Aber eventuell sind es wirklich Laderuckler und ich habe wohl einfach ein Montagsmodell von Festplatte erwischt.
Siehe auch hier, da hats mir bei nem Windows update das System versaut und ich habe schon da so einige Fehler auf der HDD gehabt: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-seit-neuestem-windows-update.1025245/

@t4mm3r und Killerphil51: habt ihr auch einen Lösungsvorschlag wie ich, sollte es sich um ein Treiberproblem handeln, dieses lokalisieren und beheben kann?

/e: irgendwie landen die angehängten Bilder nie im Post.
Also hier zur hdd: http://i47.tinypic.com/28lrtpk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die roten Balken weg wenn ich meine Wlan Karte deaktiviere. Nur leider habe ich schon den neusten Treiber drauf, der zwar von 2010 ist, aber es gibt keinen aktuelleren. Was kann man denn da machen?
 
*maT schrieb:
@CiNCEi: das Programm habe ich auch schon mitlaufen lassen, da ist alles im grünen Bereich.

dann kanns nur eins von zwei dingen sein. entweder das game ansich, also die engine, welche eben nich ideal auf deiner konfig läuft (sehr gut möglich).

oder

tatsächlich das nachladen von hdd oder selbst von ssd

zumindest meiner meinung nach ;)

/e: @Brock: du kannst da nur eins machen. ausbauen.

sorry, aber ehrlich. du hast keine chance das zu fixen wenn du keine treiber findest die problemfrei laufen und keinen konflikt machne (grade wlan karten machen das gerne). probier ältere treiber.. heißt ja nich das diese schlechter sind. unter umständen können die sogar gut sein. wenn du keine treber findest, musst du das teil ausbauen und dir ne neue/andere kaufen oder sonstwas damit du die ersetzt.

ggf. kann mans auch fixen indem man das andere gerät, den anderen treiber findet der konflikte macht mit der wlan karte.. aber das is schwerer und vermutlich wirste nich umhin kommen dir so oder so irgendein hardwareteil neu kaufen zu müssen (oder damit leben -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vom TP-Link auf den neusten Atheros Treiber gewechselt. Rote Balken sind weg, Ruckler in SC2 bleiben. Wird wohl nachladen von der Festplatte sein.
 
dann hattest du hammer glück wenn du die dpc spikes wegbekommen hast :)

aber naja wie du schon schreibst, wird dann wohl die hdd sein. nur die spikes waren definitiv auch schlecht fü den rechner, denn du haben einfach leistung für nix gefressen xD
 
ich habe das problem auch. manchmal hängt windows kurz und videos bleiben kurz stehen. ich hatte erst den aktiven lenovo-festplattenschutz in verdacht, aber auch wenn der ganz deaktiviert ist oder man das notebook still hält, treten die freezer auf.
der DCP latency checker zeigt mir rote balken an. deaktivieren der wlan-karte brachte nicht wirklich was. es hilft kurz, aber es treten weiterhin rote balken zwischen 2000 und 4000 micro sek auf.


ich weiß aber nicht so recht, was ich da weiter deaktivieren soll außer lan- u wlan-karte. wenn alles nicht hilft, werde wohl einfach neuinstallieren.
 
Zurück
Oben