Immer wieder Microruckler

omaschabubu

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 4x8GB 3600 CL16
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Seasonic GX 650 W
  • Gehäuse: Be Quiet DX 550
  • Grafikkarte: RX 6700XT Ref.
  • HDD / SSD: M2. 512 OS /Kingston 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe immer mal wieder kleine Ruckler in Spielen. Diese Ruckler treten in egal welchem Spiel auf. Ob es nun Spiele sind die keine hohen Anforderungen brauchen wie LoL/D3 ect. ,oder Spiele die das System auslasten. Diese Ruckler treten auch völlig sporadisch. auf. Das einzige was ich beobachten kann ist das in dem Moment die GPU-Auslastung sowie der GPU-Takt droppen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Alle Treiber/Bios sind up2date
  • Sensoren check
    • Temps Okay
    • CPU & GPU takten ordentlich, mal abgesehen in dem Moment des Ruckelns
  • Bios COMS reset.
  • Mit und Ohne XMP getestet

Das einzige was mir im Kopf rumschwirrt ist, das ich nur der Optik wegen anstatt 2x16GB Ram 4x8GB Ram genommen habe.
Könnte das das Problem sein ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn es sporadisch auftaucht, stellt sich die Frage, ob es an deiner Hardware/Software, oder einfach an den Spielen liegt.

Die meisten Spiele werden hier und da Ruckeln...was sind deine Spiele genau?

Was hast du denn alles im Hintergrund laufen?
Scheinbar etwas, dass deinen GPU Takt usw. anzeigt...was benutzt du da, und wie fühlt es sich an, wenn du wirklich alles deaktivierst, dass du finden kannst?

@Restart001 Nein kein Update oder der gleichen

@H3llF15H gut CPU-Limit kann ich mir bei manchen Spielen vorstellen, aber bei LoL FPS Cap 144 ?

@Baal Netbeck Sensor tracking habe ich mit MSI Afterburner gemacht. Ansonsten läuft nix außer die Launcher von Steam ect.

@karipa nein win 10

Es ist jetzt auch nicht so das die Ruckler sehr häufig auftreten, sie stören jetzt auch nicht wirklich. Aber man hat ja irgendwo den Anspruch das alles gut läuft.
Es kann natürlich auch an den Spielen liegen. Wobei das eine breite palette von Spielen ist.
ARMA 3, Lol, D3, Lost Ark. Wo es mir nicht aufgefallen ist.... Super ppl. GTA5, BF2042, Civ VI, F1 2021.

omaschabubu schrieb:
@karipa nein win 10
Das Problem exisitert auch in Win10 nur nicht so prominent, weil hier die Anforderung für den TPM nicht exisitert. Schau doch einmal, ob du TPM aktiviert hast im BIOS und wenn ja, mach ihn aus.

Das solltest du natürlich nicht tun, wenn du Bitlocker oder ähnliches nutzt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Looniversity
evtl hilt es mit more power tool, gpu min takt fest zu nageln ?

omaschabubu schrieb:
Sensor tracking habe ich mit MSI Afterburner gemacht. Ansonsten läuft nix außer die Launcher von Steam ect.
OK, dass ist ja schonmal gut.

Der Afterburner ist meiner Erfahrung nach unkritisch.

Hast du irgendwelche USB Geräte, die eventuell Systemunterbrechungen hervorrufen?
omaschabubu schrieb:
ARMA 3, Lol, D3, Lost Ark. Wo es mir nicht aufgefallen ist.... Super ppl. GTA5, BF2042, Civ VI, F1 2021.
Die genannten problematischen Spiele habe ich nicht selbst, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Spiele sind, die nicht perfekt smooth laufen.

Wenn die anderen Spiele(anspruchsvoll) gut laufen, würde ich vermuten, dass dein System kein Problem hat.

Baal Netbeck schrieb:
Es ist relativ normal, dass die GPU heruntertaktet, wenn das Spiel im CPU Limit läuft.

Das wäre der Fall wenn ich Leinen los lasse. Dann läuft D3 auf 250fps aber ist gecapt auf 60. Warum 60 weiß ich nicht Mal 😁
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Deaktiviere TPM im UEFI, wenigstens vorübergehend
Werde ich ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@karipa
Okay habe nun TPM deaktiviert und habe den Takt auf 2500 fest genagelt.
Bis jetzt schaut es gut aus. Nur weiß ich nicht welche der Änderungen letztendlich den Erfolg gebracht hat 😁

Danke an @eYc , @Baal Netbeck & @n0ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Baal Netbeck und eYc
omaschabubu schrieb:
@karipa
Okay habe nun TPM deaktiviert und habe den Takt auf 2500 fest genagelt.
Bis jetzt schaut es gut aus. Nur weiß ich nicht welche der Änderungen letztendlich den Erfolg gebracht hat 😁

Danke an @eYc , @Baal Netbeck & @n0ti
Also ich glaube es liegt am TPM, trotz Win 10. Ich hab den 5800X, also gleiche Architektur, auch mit Ballistix RAM laufen, 4 Module. Habe die Probleme mit TPM, seit WIN 11 auch wenn ich TPM abschalte... und zwar genau die von dir beschriebenen Ruckler.

Nimm doch zum Testen nochmal den Frequency Lock raus und schau ob's das war. Gelockte Frequezen halte ich halt für keine echte Dauerlösung. Die Chance ist schließlich 50:50! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das sagte ich. Das AMD TPM Problem ist durch Win11 bekannt geworden, aber kann auch bei Win10 auftreten. Da aber einige hier offenbar das TPM nur mit Win11 verbinden (daher all die Fragen nach dem OS), wählte ich die Ausdrucksweise "trotz". Um klarzumachen, dass diese proiblem eben nicht vom Tisch ist weil jemand noch Win10 hat.

Und den erwähnten Widerspruch sehe ich nicht, hilf mir mal... Ah jetzt, da war wohl ein "nur" zuviel. das kann natürlich für Verwirrung sorgen. Terribly sorry, here we go: "Habe die Probleme mit TPM, seit Win11 auch wenn ich TPM abschalte..."

Oder weiter ausformuliert: Ich hatte das Problem schon bei Win10, da wurde es durch ausschalten des TPM gelöst. ich habe das Problem auch bei Win11, da wird es aber durch das Ausschalten des TPM nicht gelöst. Ergo die gewählte Formulierung.

Und jetzt bin ich sehr auf das Feedback von @omaschabubu gespannt!

Zurück
Oben