Snooty
Commodore
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 4.534
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Any idea?
- Windows 11
- AMD Ryzen 9 7950X
- Gigabyte Aorus Master X670E
- MSI GeForce 3900 RTX
- 32 GB G.Skill DDR5-6000, CL30 (2 x 16 GB, mit EXPO-Profil)
- MSI 32 Zoll 4K QD Gaming
- 4 mal Samsung Evo irgendwas (SATA)
- beQuiet Straight Power 11 850 W
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1) Ich hatte schon von Beginn an das Problem mit dem neuen System, dass nach dem Energiesparen der Monitor am DP kein Signal mehr bekommen hat. Ein Neustart hat dann zu 100 % geholfen.
2) Etwas stutzig wurde ich dann, als selbst nach dem Monitor-Standby (System aber nicht im Energiesparmodus), dieser nach dem Aufwecken nur noch "kein Signal anzeigte". Auch hier hat ein Neustart geholfen.
[in beiden Fällen ist gelegentlich der zweite Monitor am GPU-HDMI-Anschluss aufgewacht und ich konnte noch per Windows + P zum Hauptmonitor wechseln; aber irgendwann hatte auch der zweite Monitor kein Bild mehr; dieser ist zur Fehlereingrenzung jetzt abgesteckt]
Vorgestern war es dann aber so, dass selbst beim Booten der Monitor kein Bild mehr angezeigt hat. Mehrere Resets oder hartes Ausschalten haben nichts gebracht.
Ich habe dann einen CMOS-Reset gemacht, was zunächst nichts brachte, das Mainboard zeigte mir zu dem Zeitpunkt an den internen LEDs aber den Code 46 an, was laut Google etwas mit dem RAM zu tun hat (im Handbuch ist der Code nicht erläutert)
Dann habe ich einen der beiden RAM-Riegel ausgebaut und da startete der PC wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen. Später habe ich dann das EXPO-Profil wieder geladen, damit der RAM mit vollem Takt läuft; auch hier zunächst keinerlei Probleme (aber ab hier nur noch 1 RAM-Riegel im System).
Heute früh aber dann plötzlich wieder kein Bild (nur 1 RAM). Wie zuvor: CMOS-Reset gemacht, zunächst keine Besserung. Nochmal ausgeschaltet, neugestartet -> System bootet ohne Probleme. So ist der aktuelle Stand. RAM läuft aktuell mit Standardprofil und 4800 MHz.
Das ganze System lief ab dem Zusammenbau mehrere Tage mit dem EXPO-Profil korrekt und ohne jeden Muckser (bis auf Punkt 1 und 2). Dann fing es plötzlich mit den Problemen an.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das System - bis auf das Bild - immer korrekt bootet, da die Beleuchtung an Maus und Tastatur wie in der Software eingestellt korrekt leuchten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?- Alle Steckkarten (neben der GPU noch eine Soundkarte) und Kabel am Mainboard neu angesteckt
- Die Grafikkarte aus- und eingebaut und auf korrekten Sitz (Sicherheitsverschluss zu) geachtet
- Vorherige Version des Nvidia-Treibers installiert
- Windows ist up-to-date
- Die Board-FW ist up-to-date
Any idea?
Zuletzt bearbeitet: