PC macht nach Bau immer wieder Probleme

Normaler weise kannst Du sie Klonen, aber um sicher zu gehen, würde ich Windows neu Installieren.

Hi, jap klonen ist kein Problem, aber neu macht hier mehr Sinn.
Das es die HDD/SSD ist glaube ich allerdings nicht.
Du hast noch kein Antwort gegeben ob du das aktuelle BIOS installiert hast?
RAM auch einzeln in unterschiedlichen Slots getestet?
Ansonsten vermute ich eher die CPU, für defekt ist. Gerade deine erst genannten Symthome hatte ich bei meinem letzten Zusammenbau auch und da war die CPU defekt (7600X).

Gruß

Ich vermute RAM oder SSD als Problem, aber an den Unsinn mit der angeblich schnell alternden CPU gaube ich nicht.
Dennoch halte ich das Mainboard als suboptimal hinsichtlich der angedeuteten Problematik der K Prozessoren.
Ich würde ein Mainboard verwenden das im BIOS über die Einstellung CPU LITELOADE verfügt. Auch würde ich für K Prozessoren ein Z-690 oder Z-790 verwenden.

Falls du dich mit der Problematik der Hitzköpfe auseinandersetzen möchtest

Screenshot 2024-02-15 091357 - Kopie.png

Und vorher oder zwischendurch mal trotzdem überprüfen, ob Du vielleicht doch von dem Intel Malheur betroffen bist. Das Fehlerbild ist zwar nicht eindeutig, aber wenn Du schon alles durchtestet, kannst Du das ja miterledigen. TestTool

Von Deinen SSDs habe ich noch nie etwas gehört. Werden die von DISKMARK oder DISKINFO überhaupt erkannt?

Windows protokolliert alles Mögliche in einer Log Datei. Da kannst Du mal reingucken. Nennt sich "Ereignisanzeige".

So einfach Hardware zurückgeben wird auch nicht gehen, denn dazu müsstest Du dem Verkäufer schon erläutern, warum Du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, also einen Defekt bzw. einen Sachmangel deklarieren.
Zorro234 schrieb:
verschiedenste Bios Optimierungen mit Chat-GPT
Mach das mal rückgängig und setze das BIOS auf Default, falls noch nicht geschehen.

Zorro234 schrieb:
vielleicht wäre da was besseres wie von crucial oder so mal nen versuch wert
Klares Ja.

Zorro234 schrieb:
aber es vermutlich der schlauste weg solange ich noch Rückgaberecht habe
+
Zimmbo schrieb:
Eventuell liegts daran? Ich würde den Ramsch zurückschicken.

Nach 4 Monaten wäre das aber ziemlich nett vom Verkäufer und halte ich für recht unwahrscheinlich, dass er das einfach mal zurücknimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und redjack1000
Zorro234 schrieb:
Festplatten einzeln getestet
Mit was und mit welchem Ergebnis?

Zorro234 schrieb:
verschiedenste Bios Optimierungen mit Chat-GPT
Welche Optimierungen meinst du?

Zorro234 schrieb:
Manche Programme lassen sich nicht konstant öffnen oder crashen sofort z.B. Davinci Resolve
Dazu gibt es in der Regel Einträge im Ereignisprotokoll und/oder im Zuverlässigkeitsverlauf, welche Fehler sind dort vorhanden?

Nenne Fakten.

Cu
redjack

Micha- schrieb:
Alle keine Ahnung, aber Hauptsache mal einen rant raus gehauen. Der i5 ist gar nicht betroffen.

Alle hier keine Ahnung ?? 🤣 Welch Arroganz gepaart mit Nichtswissern

Du verwechselst es mit dem Rückruf, das sind zweiunterschiedliche Dinge !!

Wenn du keine Ahnung hast lass du das Geblubber bitte sein, dein Beitrag bringt null außer die Absicht hier mit deiner Wortwahl stänkern zu wollen. Wenn man dann pampig wird, erträgst das Echo nicht !!

Wenn du keine Lösung bringen kannst lieber nichts schreiben, wie wäre es???

Echt nervig hier Stänkerer des der Realität und Fakten belehren zu müssen 🤮.

Thomas Hannaford schrieb:
Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue.

Intel-Sprecher Thomas Hannaford

Quelle: Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Alle keine Ahnung, aber Hauptsache mal einen rant raus gehauen. Der i5 ist gar nicht betroffen.
Aha, interessant, der CB-Artikel sagt aber was anderes. Hast du vielleicht etwas zu viel rausgehauen?
till69 schrieb:
Der "Ramsch" läuft ganz hervorragend, wenn der RAM und vor allem die Datenträger mitspielen.
Mein "Ramsch" bezieht sich nur auf die aktuelle Intelproblematik. Und unter diesen Umständen kann man schon "Ramsch" dazu sagen. Zumindest bis das Thema nachhaltig geklärt ist. Es gibt durchaus einige die sagen, das es nicht so einfach mit Firmware zu beheben ist und erst Statistiken aus Rechenzentren, bestätigen können ob der Patch die Degradation verhindert.
Cardhu schrieb:
Nach 4 Monaten wäre das aber ziemlich nett vom Verkäufer und halte ich für recht unwahrscheinlich, dass er das einfach mal zurücknimmt.
Unter Berufung auf die Instabilitätsprobleme, sollte zumindest die CPU keine Probleme darstellen. Zumindest bekommt man dann eine neue. Das würde auch eventuelle CPU-Probleme aus der Welt schaffen.

Grüße Zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
bitte einmal crystal disk info installieren und die Smartwerte Deiner SSDs/HDDs hier posten.
Ursachen suchen bevor man Dinge tauscht....
Ergänzung ()

Windows Zuverlässigkeitsverlauf hier bitte auch mit rein.
Und hast du den Schnellstart aktiviert?

Welches Windows hast Du denn jetzt drauf? 10 oder 11?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Sehr lustig. Wieviele Jahre lang werden wir nun bei jedem x beliebigen Problem anhören müssen, das es ja mit Sicherheit auf die Schrott von Intel zurückzuführen ist, sobald auch nur eine Intel CPU erwähnt wird?
Das ist wirklich hilfreich und zielführend. Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Cardhu, HyperSnap und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Sehr lustig. Wieviele Jahre lang werden wir nun bei jedem x beliebigen Problem anhören müssen, das es ja mit Sicherheit auf die Schrott von Intel zurückzuführen ist,
:D Das wird schon noch ne Weile dauern. Aber irgendwann wird sicher ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Allerdings ist es ja nicht verkehrt in einem Forum darauf hinzuweisen.

Naja Welche Wahl hat man denn Intels die in 4 Tagen in Tagen altern oder die infizierten AMD Teile wo du den Hacker gleich mit drinne hast^^.

Die SSD klingen hier wirklich abenteuerlich.

Aber Interessant klingt die Optimierung durch Chat GPT.
Wenn ich für mein Board da nachhake kommt blos unbrauchbarer Müll raus der das System sofort beim Starten killt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Zimmbo schrieb:
Und unter diesen Umständen kann man schon "Ramsch" dazu sagen
Wie bezeichnest Du die aktuelle AMD Geschichte?

Zimmbo schrieb:
der CB-Artikel sagt aber was anderes
Im Netz steht jede Menge Müll, CB (und insbesondere das Forum) ist da keine Ausnahme.

Micha- schrieb:
Der i5 ist gar nicht betroffen
Inwieweit er betroffen ist, weiß wohl aktuell niemand. Berichte über i5 Probleme habe ich bisher keine gefunden. In den Bewertungen (Mindfactory) ist auch (noch) nichts zu finden.

Jedem mit einem Hauch an Verstand wird klar sein, dass ein i5 mit 5,1-5,3GHz DEUTLICH weniger betroffen sein wird, als ein i9 mit 6/6,2GHz.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Jedem mit einem Hauch an Verstand wird klar sein, dass ein i5 mit 5,1-5,3GHz DEUTLICH weniger betroffen sein wird, als ein i9 mit 6/6,2GHz.
i5 und i9 sind die selben chips nur anders gebinnt und daher haben sie andere leistungsgrenzen und werden näher am limit der technologie bzw. über deren limit betrieben (i9). ich denke nur dass die i9 daher schneller verschlissen sind als ein i5, da näher am limit betrieben. generell kann es dir auch beim i5 passieren, die Frage ist nur wann, da wird intel wohl wissen wie wahrscheinlich dort ein defekt ist und ob es da nicht besser ist es bei geringer wahrscheinlichkeit auf einen rückruf/garantie zu verzichten.

Zurück
Oben