Impressum für Community Webseite?

shawly

Lt. Commander
Hallo,

ich bin in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler und ich plane zu Lernzwecken auf meinem Root Server eine Webseite zu erstellen. Da ich sehr gerne auch etwas größeres draus machen möchte wie eine Community (falls die Seite auf Beliebtheit stößt, also im Moment nur ein Gedanke), frage ich mich muss ich wirklich ein Impressum für die Seite erstellen?

Die Seite wird nicht kommerziell genutzt, jedoch werden News veröffentlicht und ein persönlicher Blog darauf laufen (ggf. auch ein Forum + weiteres da es noch in Planung ist).

Ich habe eigentlich kein Problem ein Impressum auf der Seite zu erstellen, jedoch will ich sehr ungern meine Adresse etc. veröffentlichen, da mir das etwas unangenehm ist.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich meine Adresse nicht angeben muss?
Rein theoretisch müsste ich ja kein Impressum erstellen da ich die Seite eigentlich weder journalistisch (Entwicklerblog und News über Dinge die ich interessant finde, vllt auch Reviews zählen doch nicht dazu oder?) noch kommerziell betreibe, jedoch will ich rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Hoffe jemand kennt sich damit aus.

Grüße,
shawly

Ohne Impressum in einem Land mit Impressumspflicht ist schon schwierig ^^ Ich sage das riecht ganz stark nach Abmahnung.

Das ist nur möglich wenn du deine Seite auf keinen Fall mit kommerziellem Gedanken führst.. Also kein Adsense, Partnerprogramm whatever... und selbst dabei ist die Chance auf eine Abmahnung gegeben.. Also mach es am besten einfach..

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eins.

Kommerziell oder nicht kommerziell ist auch absolut kein Kriterium.

Einzig, und auch da nur mit Vorsicht zu genießen, wenn Deine Webseite einen geschlossen Kreis anspricht. Familie & Co, so etwas. Aber dann auch im Grunde nur, wenn Du auch nur denen den Zugang dazu gewährst. Ist die Seite für jedermann erreichbar, brauchst Du ein Impressum.

Willst Du Deinen Namen nicht her geben, lass es sein mit der Seite.

Anhand der Domain bekommt man Deinen Namen auch mit 1 Mausklick raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber IMHO nicht wirklich beantwortet.

Die sogenannte "Impressumspflicht" ergibt sich aus dem Telemediengesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Die Definition vom "Diensteanbieter" (du bist dann einer) findest du ebenfalls im Telemediengesetz in den Begriffsbestimmungen.

"Geschäftsmäßig" (Vorsicht: Rechtsdeutsch, sehr weit auslegbar), kann aber z.B. heißen, dass du mit der Seite auf irgendeiner Art und Weise, direkt oder indirekt, Geld verdienst (völlig egal, ob du nun privat agierst oder nicht) - beispielsweise durch das Schalten von Werbung oder indem du deinen Kram im Forum verkaufst.
Wenn du das zu 100% ausschließen kannst (das bleibt allerdings dein persönliches Risiko), brauchst du theoretisch kein Impressum zu setzen - hilfreich wäre dann ggf. aber dein Name und der Hinweis, dass es sich um eine private, nicht geschäftsmäßige Seite nach TMG handelt. Im Zweifelsfall (und deshalb machen es so viele auch), setz lieber eins.

Nachtrag: Eine unumstößĺiche Pflicht ist das Impressum aber wie hier behauptet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben