@Piktogramm: Bitte nicht alles zurechtbiegen.
Als es um die Kosten ging erwähntest du oben, dass man für einen ähnlichen Preis x86 Systeme wie E-350 + 2GB Ram bekommt. Stimmt absolut, aber die Leistungsaufnahme ist um ein vielfaches höher (die meisten Einplatinenrechner brauchen 2-4 Watt) und die Kühlung komplizierter, wenn man es passiv betreiben möchte (bevor du dich an dem Wort "kompliziert" aufhängst: bei den ARM-Platinen verschwendet man eben nicht mal einen Gedanken an die Kühlung).
Als es dann um die Leistungsaufnahme ging, da schlugst du neue Technologien wie Kabini und Haswell vor. Stimmt auch wieder (naja gut, Kabini verbraucht sehr viel mehr und scheidet eigentlich aus, ein kleiner Haswell verbraucht mindestens doppelt so viel, aber lassen wir den mal durchgehen). Doch zu welchem Anschaffungspreis?
Verstehe mich nicht falsch, ich in normalerweise eher pro x86 und contra ARM, aber x86 kann momentan einfach nicht Preis/Leistungsaufnahme/Kosten auf das selbe Niveau drücken. Das Cubietruck-Board z.B. hat 2GB Ram, Dualcore, Wifi, Bluetooth, Gigabit Ethernet, HDMI und Sata und kostet neu 90€. Nach deiner Aussage aufgrund des Preises absolut uninteressant - etwas vergleichbares gibt es auf x86-Basis aber nicht, und zwar bei weitem nicht. Selbst wenn man da eine SSD oder 2,5" HDD dranbastelt, dann ist man aus absoluter Sicht noch ewig weg vom Verbrauch eines x86 Systems.
Ich habe zuhause einen 24/7 Webserver für diverse Dienste und da kommt ARM zum Einsatz. Wenn du mir etwas vergleichbares auf x86-Basis vorschlagen kannst, dann wechsle ich sofort. Ich schaue mich selbst ständig um, aber wenn man die deutliche Mehrleistung von x86 nicht benötigt, dann gibt es momentan eben nichts interessantes.
edit: Temash hast du noch erwähnt: wäre verbrauchstechnisch gerade noch so ok, aber bisher konnte ich nichts darüber finden, ob jemals Temash mini-itx Boards erscheinen werden. Im Kontext dieser Diskussion bringt mir ein Temash in einem Tablet wenig.
Das neue Intel NUC mit seinem Core i5-4250U ist sehr interessant, aber nicht passiv gekühlt. Die CPU auf einem Board findet man jedoch nirgends, wenn man sich selbst was passiv gekühltes bauen wollen würde. Und selbst wenn, dann wäre es wohl sehr viel teurer.
Ich hatte außerdem Hoffnung in die neuen Bay-Trail D silvermonts, aber selbst der kleine Celeron J1750 scheint ein vielfaches zu verbraten.