in 4 Tagen 3 Bluescreens

lembnau

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

Ich habe eben wieder einen Bluescreen bekommen doch es wurde der code nicht angezeigt nach dem Hochfahren.
Das hatte ich in de letzten 4 Tagen 3 mal. erst 2 Tage hintereinander immer wenn der pc ca 17stunden an war.
Weil ich nie einen Code bekommen habe dachte ich das es vill das Netzteil ist, darum habe ich dies durch ein identisches ausgetauscht. Dann habe ich um zu testen Prime95 im Blend modus laufen lassen für ca 15Stunden da ich den PC dann neustarten musste. Doch der fehler ist eben wieder aufgetreten und das nur nach ca 8 Stunden Laufzeit.

Meine Vermutung währe dass es am RAM liegt aber ich bin mir da nicht sicher da ich keinen Bluescreencode bekommen habe.

MfG lembnau

Hast du testhalber schon mal mit MemTest den RAM überprüft?
Es könnte aber z.B. auch an der Festplatte liegen. Hier vllt. mal die S.M.A.R.T.-Daten checken.

Mal ohne OC getestet?
Edit: Also du hast ja GraKa und CPU beides OC. Mal alles raus und ne Woche, wenn es sein muss, ohne OC testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste zuerst den ram dann die festplatte danach nehm ich den oc raus.

Hatte eben beim Antwort schreiben Bluescreen Nummer vier.

Ich habe eben mal gegoogelt wegen dem S.M.A.R.T Daten checken und hab das pogramm CrystalDiskInfo5 gefunden. Ich würde jetzt das benutzen oder kannst du mir ein anderes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Memtest86 mal das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt. CrystalDiskInfo ist zur Ansicht der S.M.A.R.T. Werte sehr gut, außerdem nicht nur kostenlos sondern sogar Open-Source.

bluescreens können von allem möglichen ausgelöst werden. Ohne genauere Angaben hilft nur Ausschlussverfahren.
17 Stunden Laufzeit ohne Probleme deuten nicht gerade auf was gravierendes hin.

Würde erst mal die trivialsten Ansätze probieren.
Alle Komponenten mal aus und wieder einbauen, Kabel checken

Crystaldiskinfo eignet sich hervorragend zum HDD Check, einfach mal nen screenshot posten (nicht vergessen von HEX auf Dezimal in den settings umzustellen)

MemTest ist jetzt bei 28% und wo soll ich von Hex auf Dezimal stellen?

Du brauchst bei CDI nichts umzustellen. Ziehe nur das Fenster so weit auf, dass man alle Attribute und Werte voll sehen kann. Wer Probleme mit Hex-Zahlen hat, der sollte hier nicht versuchen S.M.A.R.T. Attribute auszuwerten.

Ist das hier getestete Netzteil Deines? Dann könnte es auch am Netzteil liegen, denn das ist recht altmodisch und bringt auf 12V nur 408W. Heutige HW zieht die Leistung fast nur auf 12V und daher liefern aktuellen Netzteile fast die ganze Leistung auch auf 12V. Die alten haben dagegen viel mehr Leistung auf 3.3V und 5W, so wie Deines. Dazu kommst, dass es wohl schon recht alt ist und da Netzteile Kondenstoren haben und diese u.U. nicht so haltbar sind und an Kapazität verlieren, wird es mit den Jahren eben nicht besser.

Nimm nach dem RAM Test auf jeden Fall mal das OC zurück.
Ergänzung ()

lembnau schrieb:
MemTest ist jetzt bei 28%
Hast Du Memtest unter Windows gestartet? Das bringt nichts, das kannst Du knicken. Windows verwaltet das RAM und Memtest kann dann garnicht auf das ganze reale RAM zugreifen. Du musst von CD oder USB Stick booten und warte mindestens 6 PASS ab. Ich hatte schon mal ein Problem mit einem Rechner, wo erst ab dem PASS 13 massig Fehler auftraten. Je länger der Test läuft, umso besser.

Ah ok danke :D man kann ja auch nicht alles wissen. Werde das dann mal machen ich melde mich wieder
Ergänzung ()

sooo habe jetzt von CD gebootet... dann abwarten und beten das ich keinen neuen ram brauche(auch wenns nicht so teuer ist) =)
Ergänzung ()

Naja...Pass:2 das dauert noch ordentlich... ich werde den das einfach bis um 14 uhr oder so machen lassen

als erstes würd ich alles was übertaktet ist wieder auf Stock zurückstellen und dann testen

sucksgsh, das RAM muss man natürlich genau so testen, wie es betrieben wird. Deshalb sollte man es auch niemals mit Tools übertakten, die unter Windows laufen. Was nutzt es denn zu wissen, dass ohne OC keine Fehler auftreten, wenn man mit OC die Bluescreens hat?

ja klar muss man das Ram testen, aber wenn man ohne OC die Fehler nicht bekommt, weis man woran es liegt :)

Sooooo MemTest bist Pass 10 und keine fehler werde jetzt die S.M.A.R.T daten auslesen
Ergänzung ()

Jetzt schonmal ein dickes DANKE für die Hilfe =)

Ein Bluescreen ohne Stopfehlercode? Seltsam das ist.
Ein MemTest kann nie schaden, aber um schneller ans Ziel zu gelangen, würde eine Auswertung des Crashdumps helfen.
Unter "C:\Windows\Minidump" sollte sich eigentlich eine .dmp Datei befinden.
Falls ja, wertet man das File so aus.

ok danke ich werde dann die Crashdumps auslesen
Ergänzung ()

Oha in C:\Windows\Minidump sind 9 Dateien

sucksgsh schrieb:
ja klar muss man das Ram testen, aber wenn man ohne OC die Fehler nicht bekommt, weis man woran es liegt :)
Ja klar, aber das ist dann immer erst der zweite Schritt und da er ja keine RAM Fehler mit dem OC hat, hier auch nicht nötig.

Schau Dir mal die MiniDumos mit Blue Screen View an, was da als Ursache erscheint.

hm http://image-upload.de/image/jdkg3L/2a2d7d9371.png
Ergänzung ()

Bei Bug Check String steht immer MEMORY_MANAGEMENT bei allen Bluescreens
Ergänzung ()

einmal auch SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Mal ohne OC getestet?
Edit: Also du hast ja GraKa und CPU beides OC.

Die Graka ist nicht OC. Die läuft wie sie im Karton war.
Ergänzung ()

noch ein Screenshot. Villeicht sieht man da mehr.
http://image-upload.de/image/1txMbY/83b4f1a1c5.png

Holt;13186701Schau Dir mal die MiniDumos mit [URL=http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html schrieb:
Blue Screen View[/URL] an, was da als Ursache erscheint.

BlueScreenView zeigt dir auch nur den Stopfehlercode und die letzte Aktivität an, bevor es zum BSOD kam. Der Verursacher wird leider nicht genannt.
Das Debugging Tool von Windows hingegen zeigt dir genau an, wo der Hase im Pfeffer liegt. ;)

@ TE:

Stopfehler 0x1a: 0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage

Stopfehler 0x3b: 0x3B = increase vcore

Stopfehler 0x124: 0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is

Quelle

heisst: RAM Riegel tauschen + VCORE Spannung im BIOS dezent erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben