TheShaft
Lt. Commander
Maarv schrieb:Da bin ich genau anderer Meinung. Meine Devise: Nur Nebenwerte
Bei den Dax30 haben zu viele Analysten+Kunden der Analysten die Finger im Spiel.
Es entstehen Kursbewegungen wozu du die Newsmeldung erst ne ganze Zeit später erhälst.
Die Nebenwerte sind deutlich transparenter
Dax30 Werte sind "transparenter" weil es Zehntausende Analysten, Marktbeobachter und Investoren gibt die Tag und Nacht Bilanzen und Statistiken durchpflügen - versteckte Leichen im Keller tauchen da nur äußerst selten auf. Bei nem MDAX-Wert wär ich mir da schon ein bisschen weniger sicher und Werte die nichtmal dort notiert sind würde ich persönlich die Finger davon lassen - da gibt es zuwenig Kontrollfunktion (im Sinne von: stehen nicht so sehr unter Beobachtung).
Der zweite Punkt ist, dass DAX30 Werte eigentlich "Too Big To Fail" sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) und ein Komplettverlust fast ausgeschlossen ist (jedenfalls solang man von Finanztiteln die Finger lässt).
Desweiteren ist meine persönliche Meinung, dass die Zeiten an denen an der Börse nur "reale Werte" und keine "Trends" (oder Hypes) gehandelt werden, seit gut 20 Jahren vorbei ist
Grüße TheShaft
Zuletzt bearbeitet: