• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

In alte Synology DS213j größere Platten einbauen

AIMP

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe bei mir eine DS213j laufen. Aktuell bestückt mit 2x 4TB WD Red Platten im SHR RAID Modus. Die Platten sind seit 8 Jahren drin aber jetzt laufen sie langsam voll. Ich muss mir 'ne Lösung überlegen.

Ich weiß, dass ich bis zu 16TB-Platten einsetzen kann. Okay.....

Dann habe ich gerade mal bei Amazon etc. geschaut und bin bei den Preisen vom Stuhl gefallen. Das hatte ich nicht erwartet. Kenne den Markt ehrlich gesagt nicht mehr. Das letzte mal, dass ich Platten gekauft habe, ist eben genau 8 Jahre her. Und damals waren sie tatsächlich nur halb so teuer. Was mich aber noch mehr irritiert, externe SSDs kosten Noname bei eBay 40€ für 16TB. Aber für eine WD Red soll ich 450€ auf'n Tisch legen. Whaaaat??? 😲

Ich verstehe den Markt gerade nicht mehr und brauche Hilfe. Was kann/ soll ich tun?

is recht....recherchier mal länger als 10sekunden....16TB SSD für 40€....gl

willst kein Geld ausgeben nimmst halt 8er / 12er

Wer 16TB SSD für 40€ als Vergleich hinzuzieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Gibt es nur die WD Red HDDs auf dem Markt? Toshiba hust

Ja, schon klar. 😄 Deswegen ja auch "Noname". Will ich natürlich NICHT drin haben. Bisschen Geld darf es ja auch kosten. Darum geht es nicht. Nur die Preisdifferenz ist extrem krass und das verstehe ich gerade noch nicht.

Jetzt mal von vorne: Rein prinzipiell, laufen denn SSDs überhaupt sauber in der DS213j, oder sollte man das besser nicht tun? Damals hieß es, dass für 'nen NAS HDDs besser sind. Ob das heute noch stimmt weiß ich nicht. Wie steht es darum? Und wenn SSD gibt es Unterschiede wie es sie bei den HDDs auch gibt?

Wenn doch lieber HDD, dann was empfehlt ihr mir?

16 TB SSDs kosten mehrere Tausend €, da wird das Ebay Angebot kaum seriös sein.

Es gibt sicherlich SSDs die fürs NAS geeignet sind.

Jetzt musst du aber wissen, ob du eher aufs Geld achtest, max. viel Speicher haben willst, den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD für dein Szenario unbedingt brauchst, etc.

8TB SSD kostet mehr als eine 16TB HDD.
Ich bin zufrieden mit den Toshiba HDDs. Allerdings nutze ich die nicht im NAS.

halt dich exakt an die Kompatibilitätslisten cvon Synology und achte drauf nicht die nichtRaid WD RED einzu setzen

AIMP schrieb:
Ja, schon klar. 😄 Deswegen ja auch "Noname". Will ich natürlich NICHT drin haben. Bisschen Geld darf es ja auch kosten. Darum geht es nicht. Nur die Preisdifferenz ist extrem krass und das verstehe ich gerade noch nicht.
Nee, ist wohl nicht klar. Eine 16TB-SSD um 40€ ist nicht besonders günstig, sondern Fake. DIe günstigste 16TB-SDD auf dem Markt ist bei über 2000€ und das ist schon günstig.

Wieviel hast du denn vor 8 Jahren für deine 4TB-Platten bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn Lautstärke kein Problem sind, kann ich dir sie Seagate EXOS empfehlen. hab zu Weihnachten 2 Stück davon á 14TB in einer DS415play

NeoExacun schrieb:
Wieviel hast du denn vor 8 Jahren für deine 4TB-Platten bezahlt?
160€ bei Amazon.

Hito360 schrieb:
...und achte drauf nicht die nichtRaid WD RED einzu setzen
Warum?

Spillunke schrieb:
Jetzt musst du aber wissen, ob du eher aufs Geld achtest, max. viel Speicher haben willst, den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD für dein Szenario unbedingt brauchst, etc.
Alles eine Frage des Preises. Zuerst muss es mehr Speicher werden. Darum geht es. Ob direkt 16TB nötig sind? Nicht zwingend. Es wäre schön wenn sie etwas flotter laufen weil die DS213j manchmal ein bisschen schwach ist. Habe ich mich zwar dran gewöhnt aber wenn ich schon mal dran gehe.

Arcturus schrieb:
Von meiner Seite nichts. Macht die Sinn in einem NAS, oder ist sie dafür nicht gut geeignet?

BenderDW schrieb:
wenn Lautstärke kein Problem sind, kann ich dir sie Seagate EXOS empfehlen. hab zu Weihnachten 2 Stück davon á 14TB in einer DS415play
Geht eigentlich. NAS steht im Bürozimmer. Klar ruhiger ist gut, aber verschmerzlich wenns im Rahmen ist.

Weil nichtRAID Festplatten nicht in ein RAID gehören und WD es sicht zum Sport gemacht hat nichtRAID Festplatten als RAIDfestplatten zu verkaufen 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Uhm, okeeee. 😯

Das macht es nicht leichter.

Wirklich diese NAS mit deutlich größer Platten ausstatten? Allein das Initialisieren wird ewig dauern. Ich würde gleich eine neue NAS mitkaufen, da diese doch sehr alt und mittlerweile etwas lahm ist.

Da hat @zivilist einen guten Punkt.
Zudem sollte es auch etwas einfacher sein, die Daten auf ein zweites NAS zu kopieren, als die HDDs nacheinander auszutauschen.

~715€ für eine DS220j + 2x 16TB Toshiba HDDs.

das Initialisieren ist genau wo man mit RAIDfestplatten keine Zeit verliert. halbwissen? egal, lest euch durch die WD Red Fiaskos

Ich würd dem Problem ausm Weg gehen und bei Seagate mit Datenrettung zuschlagen

ich persönliche habe keine Toshiba, weil sie den Support an den Händler abdrücken.

Zurück
Oben