In die Jahre gekommenden PC aufrüsten

verifone

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
35
Hallöchen :)

Habe mir 2010 einen Rechner wie folgt zusammengebaut

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3)
Western Digital WD5001AALS Caviar Black 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200RPM, 32MB Cache, S-ATA)
1024MB PowerColor Radeon HD 5770 Aktiv PCIe 2.1 x16 1xDVI/1xHDMI/1xVGA
4GB (2x 2048MB) Crucial Value DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
be quiet! Pure Power 530W Netzteil

Nur ich finde, dass er ziemlich lahmarschig geworden ist, da ich gerne mal viele sachen gleichzeitig auf habe.
Windows 7 64Bit ist bereits neu aufgesetzt.

Was würdet ihr zuerst austauschen/aufrüsten? Bin leider garnicht mehr aktuell was sowas angeht :D

Grüße
 
Was machst du mit dem Rechner und welche Spiele spielst du und wie viel willst du ausgeben?
 
Wenn du keine Software hast die Win7 zwingend erfordert könntest du erst mal Win10 testen, kostet ja nichts ;) Win7 neigte bei mir immer dazu mit der Zeit zu verlahmen, das ist gefühlt mit Win8 besser geworden und Win10 ist nochmal einen Tick flotter unterwegs. So meine rein subjektive Einschätzung.

Das nächst günstigere wäre wohl eine 128 GB System SSD und die 500 GB Platte als Datenspeicher zu nutzen, hat bei mir einiges gebracht. Oder mal den RAM beobachten und bei Bedarf erweitern. Bei allem anderen müsstest du beinahe den kompletten Rechner austauschen, ...
 
Es würde sicherlich helfen, den Speicher auf 8 GB (2 x 4 GB DDR3-1333) aufzurüsten – das tut einem 64-Bit Betriebssystem immer gut. Einbau einer SSD ist auch nicht übel. Mehr würde ich nicht machen.
 
mit 8GB RAM und einer ordentlichen Grafikkarte sollte er noch gehen

ggf eine SSD kann auch nicht schaden
 
Ohne zu wissen was du genau damit machst, würde ich mal aus der Hüfte eine SSD uns eine stärkere Grafikkarte empfehlen. Ich habe ja eine ähnlich starke CPU und hatte vorher auch eine 5770 drinne. Die 7870 hat schon einiges gebracht. Aber wie meine Vorschreiber schon sagten, man muss wissen was du damit machst für gezieltere Empfehlungen.
 
RAM ist nicht voll aber sehr gut dabei :D

Momentan ist es hauptsächliche Oiffice anwendungen, Surfen & Multimedia.
Geld ist dabei eigentlich nebensache, wobei ich aber sagen muss ich möchte nur etwas aufrüsten damit alles wieder flüssiger läuft, also müssen jetzt keine überdinger sein.

Dazu muss ich sagen das mein RAM nicht (mehr) im Dual Channel läuft (gab irgendwann nur noch fehler, scheint einen defekt zu haben)

Zu Windows 10: Das habe ich bereits getestet, deswegen habe ich auch Windows 7 neu aufgestetzt: Ständig abgestürtzt, wirklich lahm und bildaussetzer.
 
Dann könnte die Festplatte einen Macken haben.

Oder es doch der RAM defekt und nicht die Steckplätze.
4GB werden ja noch erkannt?
 
Da ich das jetzt schon öfter (nicht nur hier) gelesen habe das man wohl auf SSD schwört :D werde ich mir wohl das mal genauer angucken und so eine (rein für das Betriebssystem sollte doch reichen oder?) zulegen.

Da ich leider gleich weg bin kann ich das erst später in der nacht oder morgen machen, werde ich auch nochmal nach dem RAM schauen (bezüglich Dual Channel)

Könnt ihr denn zum RAM etwas empfehlen. Ich denke mal den werde ich auf jedenfall auch erweitern weil er doch schon gut ausgelastet ist.


Gruß
 
Windows neu auf SSD aufsetzen, oder, wenn bereits neu, dann halt rüberclonen.
Eine 120/128GB SSD würde reichen, aber 256GB Versionen sind flotter (messbar, vermutlich nicht spürbar) und kosten nicht viel mehr.
So kannst du auch das eine oder andere Game auf der SSD parken, wenn eben diesen Spiel von den dann verringerten Ladezeiten profitiert.
ZB Crucial BX100 256GB und du bist super dabei!

Ich hab einen genau gleich starekn Prozessor (Core 2 Q9400 @4*3,20GHz) und auch "nur" 4GB RAM, aber überhaupt kein Problem (noch).
Allerdings DDR2. Könnte ich DDR3 verbauen hätte ich mit Sicherheit schon 8GB (2*4GB oder wenn aufgerüstet, dann halt 4*2GB) verbaut, alleine zur Sicherheit und des guten Gefühls wegen. Zudem ist DDR3 ja nicht teuer, das beliebte Crucial Sport Kit mit 1600MHz, CL9-9-9-24, 1,5V und keine hohen heat spreader würde sehr gut passen!
2 Riegel a 4GB. Perfekt.

Wenn es dir nur auf Spieleleistung (mehr fps) ankommt, hau dir zuerst eine neue Grafikkarte rein!

MfG
 
Ich würde dir vorschlagen eins nach dem anderen zu machen. Ne 128GB SSD kostet knappe 50€, 8GB DDR3 Ram (sofern er tatsächlich kaputt ist und du komplett tauschen magst) in etwa auch 50€, das summiert sich und dann musst du wissen wie viel du investieren magst... wenn sich nur eines der beiden als Flaschenhals herausstellt und es plötzlich besser läuft kannst du dir eventuell das andere sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fehlt in deinem System ein zweites Laufwerk, ob nun SSD als Systemplatte oder eine HDD ist meiner Meinung nach nicht sonderlich wichtig, es sei denn du legst wert auf schnelles booten. Fakt ist aber das eine HDD für das gesamte System einfach zu wenig ist und den PC ungemein ausbremst da die HDD mit den ganzen Lese- und Schreibvorgängen ab einem gewissen Punkt einfach total überfordert ist und alles nur noch nachlädt.

Ein zweites Laufwerk wird das System schon ungemein beschleunigen. Als nächstes würde ich den RAM oder die Grafikkarte aufrüsten, das liegt dann jedoch daran was du mit deinem PC machst und ob dir die Grafikkartenleistung bisher ausreicht.
 
Nachtrag:

Um den Jetztzustand zu verbessern:
Siehe zu, dass genügend freier Speicher auf der Systempartition vorhanden ist!
Start --> msconfig ==> unnötige Autostarteinträge deaktivieren (Hochfahren dauert länger und mehr RAM wird belegt)
Rechtsklick auf Papierkorb --> Größe begrenzen. 1000-3000MB müsste reichen oder?
Systemstwuerungen --> System --> Computerschutz (=Systemwiederherstellungspunkte). Deaktivieren, dan werdennalle bisherigen Punkte gelöscht! Neustart, nochmal dort hin und begrenzen. Je nach Partitionsgröße reichen ja auch 1-5% des Gesamtspeichwers aus oder?
Lösche mit CCleaner Datenmüll
Computer --> Rechtsklick auf Systemlaufwerk --> bereinigen. Dann gibts noch ne Scdhaltfläche, Erweitert oder Dateien oder so. Klicken, warten, dann erscheinen mehr Einträge!
ZB Alte Windows Updates. Warennbei nem alten Lappi von der Ex über 10GB!!
Alles löschen!!
Achtung: die Schaltfläche Bereinigen taucht nur auf, wenn der Papierkorb nicht deaktiviert ist. Also wenn ganz deaktiviert halt kurz auf Größe 1MB setzen ;)

--> jetzt ist mal der Müll weg!!

Defragmentiere die HDD mit Defraggler.
Neustart.

Sehr gut, Wartungsarbeiten abgeschlossen! :))

Bis zur SSD! ;)

MfG
 
Wie gesagt, Windows 7 ist neu aufgesetzt :D und msconfig ist mit das erste was nach dem neu aufsetzen bearbeitet wird um unnötiges zu deaktivieren, aber danke :D

Ich kann nur irgendwie nicht begreifen warum ihr mir einen neue Grafikkarte andrehen wollt :freak:
 
Sorry, habe zu spät gesehen das du keine Spiele spielst.

Nachtrag im Post 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
verifone schrieb:
Wie gesagt, Windows 7 ist neu aufgesetzt :D und msconfig ist mit das erste was nach dem neu aufsetzen bearbeitet wird um unnötiges zu deaktivieren, aber danke :D

Ich kann nur irgendwie nicht begreifen warum ihr mir einen neue Grafikkarte andrehen wollt :freak:

Naja, weil eine HD5770 1GB mittlerweile für viele Spiele in hoher oder gar maximaler Qualität einfach zu langsam ist.
Und deine CPU ist immerhin schnell genug, deutlich flottere Grafikkarten mit Daten zu befeuern. Eine sau teure High End Grafikkarte wäre zwar Verschwendung und die würde meist auf Daten der CPU warten müssen, aber für eine aktuelle Mittelklasse Karte wäre dein Prozessor noch schnell genug!
Es kommt naturlich immer auf das Spiel und die Einstellungen an, welche Komponente limitiert, aber grundsätzlich sollte die Leistung von CPU und GPU ausgewogen sein.

Meine CPU, die ja so schnell wie deine ist, ist auch flott genug für eine GTX660Ti, dir mit deiner HD5770 den Boden wischt.
Und da geht sogar noch mehr!
In Spielen die viel CPU Leistung brauchen, wie zB Onlinespiele, StarCraft II, Surpreme Commander und generell Strategiespiele mit vielen Einheiten, sind wir mit unserer CPU Leistung schon arg am Limit.
In solchen Spielen würde mir eine schnellere Grafikkarte genau gar nichts bringen.

Spiele in FullHD, aber 16:10 und nicht 16:9 (also 1920*1200 und nicht 1920*1080) und wenn geht mit 4*MSAA (Kantenglättung) und AF (anisotrope Filterung, Texturschärfung bei flacheren Winkeln und größeret Distanz) auf vollgas (16*).
MSAA kostet üblicherweise viel Leistung, AF fast gar nichts.

Mein kleiner Erfahrungsbericht :)

MfG
 
Das Problem dabei ist nur das ich wie gesagt zum surfen & sonstiges aufrüsten möchte :D

Wenn ich für aktuelle Spiele aufrüsten wollte hätte ich denke ich mal das System von Grund auf neu aufgebaut, da ich Grafisch gerne im oberen Bereich stehe :)
Aber für spiele dient mir die playstation
 
Schade, der PC kann so viel mehr, und das besser! ;)
Kannst da auch ein Gamepad am PC anschließen und den PC zB per HDMI am TV, dann zockst du gleich wie auf Konsole! :)

Ansonsten: SSD und wenn du wirklich viel gleichzeitig offen hast, mehr RAM.
Das wars auch schon.

MfG
 
Zurück
Oben