In die Jahre gekommenden PC aufrüsten

mehr RAM und eine SSD dann voila!:eek:
 
Wenn du ihn haben möchtest kauf ihn mir ab und ich hol mir ein Notebook :D
Spaß bei Seite, ich hab mir den PC ja zum hocken zusammengestellt, das ging aber (hauptsächlich wegen für mich uninteressante titel) zurück und vor kurzem habe ich von meiner Freundin halt eine Playstation Geschenk bekommen

Natürlich dient der PC zwischendurch für Counterstrike z.b aber dafür reicht die Hardware allemal :D

Hauptaugenmerk ist das surfen, Musik und solche Sachen.

Wenn es soweit ist werde ich die Grafikkarte sicherlich aufrüsten, Ist aber leider für mich momentan rausgeschmissenes Geld

Und mir läuft das Ding im Moment zu lahmarschig. Mit der SPD habe ich jetzt im Kopf weil wenn ich mir das so anhöre Arbeitet die Festplatte immer sehr fleißig
 
verifone schrieb:
Wenn ich für aktuelle Spiele aufrüsten wollte hätte ich denke ich mal das System von Grund auf neu aufgebaut, da ich Grafisch gerne im oberen Bereich stehe :)
Aber für spiele dient mir die playstation

Das beißt sich XD
 
Der Phenom 955 soll eine Mittelklasse Karte nicht ausbremsen ? Mein Fx 4170 bremst meine 960 sehr krass aus bei BF4 läuft meine Graka nichtmal bei 65%..
 
technodexger schrieb:
Der Phenom 955 soll eine Mittelklasse Karte nicht ausbremsen ? Mein Fx 4170 bremst meine 960 sehr krass aus bei BF4 läuft meine Graka nichtmal bei 65%..

Je nach Spiel! Schrieb ich ja schon.

Außerdem hat ein FX4000 ja "nur" 2 Module, welche 2 integer Kerne, aber nur jeweils 1 Floating Point unit besitzen.
Also: Phenom II X4: 4 int Kerne, 4 fpus
FX4000: 4int Kerne, 2 FPUs.

Guck mal benches, der fx4000 wird nicht viel schneller als ein Phenom IIX4 sein, den man wenn BE (black edition, freier Multiplikator) ja auch übertakten kann, wärend der FX nicht mehr viel geht.

MfG
 
Ich würde auch als erstes mit einer SSD anfangen.

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum es im jetzigen zustand nicht optiml läuft .

Könnte eventuell an der Festplatte liegen ...

Zum RAM , ja klar Dualchanel ist besser ,

aber ich hatte auch mal nur einen 4 GB RAM Speicher drin und hab die aufrüstung zu 2 x 4 GB nirgens ,

aber wirklich nirgens , bemerkt , schon gar nicht im Office .

Die SSD bringt schon was vor allem bei Word oder Exell , es öffnet sich sehr viel schneller ,

und auch das internet reagiert bei mir damit schneller .

Wenn du allerdings sehr viele Fenster öffest , dann könnte der alte Ph II doch an seine Grenzen kommen .

So ab ~ 20 Fenster wurde mein PH 970 auch deutlich langsamer .

Mein jetziger Xeon 1230 hält dagengen deutlich länger durch .

gruß tomtom
 
Naja bei mir ist es bei so 3-4 Fenster schon arsch lahm.

Teilweise auch bei einem Fenster

So langsam vermute ich einen defekt 😕 denn das System ist gestern Abend frisch aufgesetzt
 
3-4 Fenster schafft selbst mein Pentium 4 .......:evillol: .

tippe verstärkt auf die Festplatte .....;)

Ohne anders ausschliesen zu wollen.

gruß tomtom
 
So

CrystalDiskInfo sagt Gesamtzustand: Gut
MemTest läuft noch, hat aber bis jetzt noch nichts gemeldet

Edit: Ich weiß nicht, irgendwas scheint ja einen defekt zu haben, habe nach dem start nur Firefox geöffnet und das hat seine Zeit gebraucht. Teilweise stocken beim scrollen. Wordpad braucht auch ne gefühlte ewigkeit zum öffnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde das System zuletzt Aufgesetzt?
 
can320 schrieb:
Starte mal den Process Explorer:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Wie ist die Gesamtauslastung im leerlauf? Interrups kleiner 5%?

CPU Schwankt zwischen 5% und 13%

Ultimate Boot konnte ich noch nicht testen

Edit: scheint wohl ein Temperatur problem zu sein max. sollte der Prozessor 63° bekommen, war aber schon bei 78°.
Gefühlt läuft er nach der Grundreinigung besser (Habe den Kühler soweit wie möglich zerlegt). Einen neuen habe ich mir zum glück letzte woche schon bestellt und sollte bald eintreffen.

Habe ich schon schäden zu befürchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die phenom2 halten das aus
Der boxed kommt in den bereich oft.
Also es gab schäden aber die sind vernachlässigbar anstatt 20 jahre hält der jetzt 15 jahre
 
Ok also der kühler ist jetzt getauscht und die Temperaturen sind jetzt besser.

Aber mir ist aufgefallen, da ich die letzte zeit eigentlich nur das headset verwendet habe. Mein Sound macht Probleme, das merke ich wenn ich das headset lauterstelle oder den Hifi-Verstärker anschließe. Kabel sind in Ordnung, Komponenten funktionieren mit dem Kabel an anderen Geräten einwandfrei

Ich habe ein lautes brummen im Ton und ich vermute das es an der onboard Soundkarte liegt.
Soll ich jetzt zu einem neuen Mainboard greifen oder eine andere Soundkarte kaufen ?
 
Zieh mal Kabel, die in die Soundkarte in den Line-In gehen, ab.

Eventuell liegt ein Massefehler an.

Wenn das nicht hilft, würde ich eine gebrauchte Creative X-Fi oder Asus Xonar kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben