Also die von der Klangqualität besten Kopfhörer in dem Preisrahmen (naja, 10€ drüber) sind die Brainwavz M3. Ernsthaft, der erste Kopfhörer, der ihn übertrumpft, weil Detailreicher, ist der AKG K712. Und wir reden hier von knapp 300€ Preisunterschied. Ich habe viele Kopfhörer besessen bisher, darunter Sony MA900, Beyerdynamic DT880, Havi B3 Pro 1 (den ich übrigens ohne starke Soundkarte mit gutem Equalizer nicht empfehlen würde, denn so hoch der Detailgrad auch ist, so grausam ist die Abstimmung), gehört noch viele mehr (AKG K702, DT770, 990 , Focal Spirit, diverse Sennheise, Beats etc. pp). Selbst im Vergleich mit meinen KEF LS50 halten sich die M3 sehr wacker, klar, es ist ein Unterschied da, aber nicht so groß, dass ich sagen würde "man klingen die schlecht", es ist eher...die M3 sind sehr relaxed, die Höhen sind etwas zurückgenommen, aber keinesfalls Dumpf, da kenne ich ganz andere Kopfhörer. Der Mitteltonbereich ist wunderschön, da kenne ich keinen Kopfhörer der so "schöne" Mitten bietet. Gerade Stimmen oder Gitarren profitieren unglaublich davon. Der Bass ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber gehört sicherlich auch zu dem besten was man kriegen kann. Sehr guter Punch, also Bassdrums klingen sehr geil, und keinerlei "Midbass-bleed", also dass der Obere Bass die mitten übertönt. Allerdings sind die Kopfhörer eher die neutrale art, also nix für bassheads. Wer Musik oder Spiele aber einfach nur geniessen will, der sollte sich die M3 auf jeden Fall mal anschauen. MMn. gibts im Bereich bis 300€ für die Kopfhörer kaum Konkurrenz.