Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn eigener Sache: Neues Forum für alle Themen der VR-Enthusiasten
Weil VR einer stereoblinden Person die Hauptmöglichkeit nimmt, die fehlende räumliche Wahrnehmung zu ersetzen: Tiefenschärfe
Wenn du ein Objekt in einer bestimmten Entfernung anvisierst, werden alle anderen Tiefenenbenen unscharf - in VR ght das nicht, weil das Bild immer überall scharf ist.
Kann sein, dass es bei manchen trotzdem gut klappt. Mit funktionierender räumlicher Wahrnehmung macht VR aber einfach mehr Spaß.
Und ich wette auch das echte Leben macht mit räumlicher Wahrnehmung mehr Spaß, aber damit muss so eine Person auch klar kommen. Von daher macht es keinen Unterschied. Abseits davon gibt es noch andere Methoden der räumlichen Wahrnehmung, wie etwa Parallax die sehr wohl zur Verfügung stehen.
Nochmal: VR funktioniert absolut für Menschen mit nur einem guten Auge oder sonst irgendwelchen Problem mit Stereoskopie. Sprich auch bei allen die keine 3D-Filme anschauen können.
Weil? So eine Person sieht doch die echte Realität auch nur mit einem Auge und nun wird diese eben mit einer virtuellen Realität ersetzt, die er ebenfalls mit einem Auge sieht. Für denjenigen ist es exakt der gleiche Wow-Faktor wie für dich.
Was meinst du denn bitte mit "echter Realität"?
Und warum sollte der Unterschied zwischen den Realitäten mit und ohne Brille einen Wow-Faktor ausmachen? Es sind ja dieselben Augen (oder in eurem Beispiel nur eins), die das Jeweilige sehen.
Wäre es nicht sinnvoll noch drei (und in Zukunft ggf. mehr) Unterforen wie "Oculus", "Vive" und "PSVR" einzuführen um posts wie "Probleme mit dem neuen Oculus SDK?", "Bestes Lighthouse Setup?" usw. zu gliedern? Also Hersteller spezifische Fragen und Diskussion. Ähnlich zu dem Grafikkarten Markt mit nVidia und AMD oder den Konsolen.
Dafür ist der Markt vermutlich noch viel zu klein. Es gibt ja auch keine 1.000 Linux-Unterforen für jede Distribution oder je eins für XBOX, PlayStation, Wii...
Nochmal: VR funktioniert absolut für Menschen mit nur einem guten Auge oder sonst irgendwelchen Problem mit Stereoskopie. Sprich auch bei allen die keine 3D-Filme anschauen können.
Durch die Medien geisterte irgendwann mal ein Artikel nach dem man Stereosehen sogar trainieren können soll mit diesen VR-Brillen. Wers glaubt wird selig.
Habe in meiner Kindheit mehrere Augen-OPs durchgemacht, was zwar das [für andere sichtbare] Schielen entfernt aber kein räumliches Sehen hergestellt hat. Beide Augen funktionieren, arbeiten aber nicht zusammen (oder wenn dann nur in Form von Doppelbildern).
Letztlich hat sich das so entwickelt daß ein Auge immer ignoriert wird und das andere Auge die ganze Arbeit übernimmt. Das geht so weit daß ich mit meinem "inaktiven" Auge [wenn ich das andere zuhalte] zwar Texte einwandfrei sehen aber trotzdem nicht lesen kann weil das Auge z.B. zu ungeschickt ist einer Textzeile zu folgen bzw. am Zeilenende richtig in die nächste Zeile zu springen. Dinge über die man normal gar nicht nachdenkt... ironischerweise ist das aktive Auge viel kurzsichtiger als das inaktive...
Ich denke ich lasse VR aus und warte aufs richtige Holodeck.