Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In Excel eine fortlaufende Nummer vergeben
- Ersteller West111
- Erstellt am
Dangermany
Lieutenant
Tja - das würde ich mit einem Makro machen :-)
Du verweist dabei auf ein Feld, wo die aktuelle Rechnungsnummer drin steht.
Beispiel mit A1
Range("A1").Select
Rechnungsnummer = ActiveCell.Value
Rechnungsnummer++
ActiveCell.Formula=Rechnungsnummer
Dieses Makro legst Du hinter einen Button (Formular-Element)
So würde ich es machen.
Du verweist dabei auf ein Feld, wo die aktuelle Rechnungsnummer drin steht.
Beispiel mit A1
Range("A1").Select
Rechnungsnummer = ActiveCell.Value
Rechnungsnummer++
ActiveCell.Formula=Rechnungsnummer
Dieses Makro legst Du hinter einen Button (Formular-Element)
So würde ich es machen.
Zuletzt bearbeitet:
Dangermany
Lieutenant
Und aus welcher Zelle soll sich die Rechnung die letzte Nummer nehmen? Etwas schwieriger wird es doch wohl sein oder stelle ich es mir schwieriger vor? Ich würde dazu eher Acces benutzen und eine Excel Tabelle für die Rechnungsverwaltung/schreiben benutzen.
Dangermany
Lieutenant
werkam schrieb:Und aus welcher Zelle soll sich die Rechnung die letzte Nummer nehmen? Etwas schwieriger wird es doch wohl sein oder stelle ich es mir schwieriger vor? Ich würde dazu eher Acces benutzen und eine Excel Tabelle für die Rechnungsverwaltung/schreiben benutzen.
Tja - das könnte in einer zweiten Tabelle stehen.. irgendwo müssen ja auch die Rechnungsdaten abgespeichert werden - dort würde es also passen.
Sheets("Tabelle2").Select
obiger Code
und am Ende wieder zurück auf die erste Tabelle
Sheets("Tabelle1").Select
Range("Rechnungsnummerfeld").Select
ActiveCell.Value=Rechnungsnummer
Habe auf diese Art und Weise mal eine komplette Hotelbuchhaltung programmiert
Wenngleich ich das Ganze heute eher mit Access machen würde :-)
Grüße
Dangermany
Das Problem wird aber wohl sein, das man Rechnung ja wohl unter dem Namen des Rechnungsempfänger speichert, und nicht als Tabelle2. Also müsstest Du noch etwas machen um die letzte Rechnungsnummer auszulesen, da diese ja nicht in der von Dir verknüpften Tabelle2 gespeichert wird. Möglich wäre das über eine Datentabelle zu erreichen in der immer ein Zähler nach oben gesetzt wird, wenn eine neue Rechnung erstellt wird. Aber wie Du schon sagst, einfacher geht es mit Acces.
Dangermany
Lieutenant
In der Hotelbuchhaltung wurden die Rechnungen nicht einzeln gespeichert - ich habe einfach eine eigene Tabelle für die Rechnungsdaten angelegt und mit Hilfe von diversen Makros die Rechung direkt in Excel in eine weitere Tabelle schreiben lassen, diese dann automatisch ausgedruckt und wieder gelöscht, so dass nur die Rechnungsdaten dauerhaft gespeichert werden. Durch die Nummer weiss das Makro dann auch, in welche Zeile es die aktuellste Rechnungs abspeichern muss
Na ja - das Hauptmakro hatte am Ende auch knapp 2500 Zeilen
Na ja - das Hauptmakro hatte am Ende auch knapp 2500 Zeilen
Hallo,
@werkam, genau das ist mein Problem. Jede Rechnung wird als Kundenname gespeichert.
Schön wäre es, wenn sich die Re-Nummer automatisch um 1 erhöht. Die Bezeichnung "Rechnung" ist auch so nicht ganz richtig von mir. Es handelt sich um eine Provisionsabrechnung mit unseren Kunden, in der für jeden sehr unterschiedliche Abrechnungsmodi zu berechnen sind, die aber pro Kunde immer gleich sind, nur die Brutto Kasse verändert sich. Ab dem 1.6 muß lt. Finanzamt jede dieser Belege eine Rechnungsnummer haben.
@dangermany, danke, hab das Makro eingebaut, bring mich schon etwas weiter.
Gruß Jürgen
@werkam, genau das ist mein Problem. Jede Rechnung wird als Kundenname gespeichert.
Schön wäre es, wenn sich die Re-Nummer automatisch um 1 erhöht. Die Bezeichnung "Rechnung" ist auch so nicht ganz richtig von mir. Es handelt sich um eine Provisionsabrechnung mit unseren Kunden, in der für jeden sehr unterschiedliche Abrechnungsmodi zu berechnen sind, die aber pro Kunde immer gleich sind, nur die Brutto Kasse verändert sich. Ab dem 1.6 muß lt. Finanzamt jede dieser Belege eine Rechnungsnummer haben.
@dangermany, danke, hab das Makro eingebaut, bring mich schon etwas weiter.
Gruß Jürgen
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=44484&t=44484
hier sind viele Tips zu dem was Du machen möchtest.
http://xlformeln.de/
Hier ist auch eine gute Formelsammlung: http://www.xlformeln.de/download.htm
hier sind viele Tips zu dem was Du machen möchtest.
http://xlformeln.de/
Hier ist auch eine gute Formelsammlung: http://www.xlformeln.de/download.htm
Zuletzt bearbeitet:
Dangermany
Lieutenant
Im übrigen kannst Du auch einfach mal einen Button zeichnen und dann das zugehörige Makro aufzeichnen.
Dann gehst Du auf Datei - Speichern unter und gibst mal einen Testnamen ein.
Dann stoppst Du die Aufnahme und guckst Dir mal das Makro an (Alt+F8) Makro markieren und auf Bearbeiten klicken.
Wenn Du das verstehst kannst Du auch als Speicher-Namen den Namen der Person und das Datum als Speichernamen verwenden :-)
Grüße
Dangermany
Dann gehst Du auf Datei - Speichern unter und gibst mal einen Testnamen ein.
Dann stoppst Du die Aufnahme und guckst Dir mal das Makro an (Alt+F8) Makro markieren und auf Bearbeiten klicken.
Wenn Du das verstehst kannst Du auch als Speicher-Namen den Namen der Person und das Datum als Speichernamen verwenden :-)
Grüße
Dangermany