• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 In FIvem Low Usage CPU und GPU

Jizzl34

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
Ich habe mir schon viele Videos etc. angeschaut über FPS Boosts in GTA (FiveM) Jedoch komme ich in der Stadt gerade mal auf 40-50FPS, wo andere mit den fast gleichen Hardware 70-80 FPS kommen. Ich habe aber auch gemerkt dass meine CPU und GPU auf Durchschnittlich 20-30% Usage sind, wo ich bei den anderen beobachten kann dass zumindest die GPU auf 50-90% oder höher ist.
Wie kann ich meinem FiveM mehr Usage geben? Mein Arbeitsspeicher Usage liegt bei 80% Während des Spieles.

Meine Specs: RTX 2060 Super (6GB)
AMD Ryzen 7 2700
16GB Arbeitsspeicher (Übertaktet auf 2866Mhz)

Screenshot_51.png

Und Guckt nicht auf die Betriebszeit, hab ihn über die Nacht laufen lassen :)
Ich hoffe ihr habt eine Lösung
Vielen Dank

Ich spiele zwar nur GTA Online, aber auch da limitiert in der Stadt mein Ryzen 3600 bei 20+ Spielern in der Sitzung. So richtig helfen tut da leider nur eine neue CPU mit deutlich höherer single Core Leistung.

Nebenbei... Bei 80% Ram Auslastung würde ich mal über 32GB nachdenken, denn dein Ram wird jetzt schon ordentlich auslagern.

Jizzl34 schrieb:
Was Würdest du dann an deiner stelle an der Grafikoptionen umstellen?
Wenn ich das richtig sehe hast du Sichtweiter Bevölkerungsdichte etc. schon auf niedrig oder lassen sich da nicht einstellen?
So prinzipiell sind glaub Reflektionen noch eher CPU Lastig. Aber stell am besten alles mal so niedrig wie möglich damit du einschätzen kannst was die CPU maximal leisten kann.
Eine 2060 Super hätte 8GB VRAM, also hast du eine normale 2060.

Satsujin schrieb:
denn dein Ram wird jetzt schon ordentlich auslagern.
Dann wäre auf mindestens einer Platte eine hohe Last im Verlauf erkennbar. Es gibt hier keine Not für mehr RAM. Wenn 16GB reichen muss man nicht über 32 nachdenken.

Du solltest die Ansicht im Taskmanager auf Logische Prozessoren umstellen (rechtsklick auf das Diagramm, Graph ändern in, Logische Prozessoren). Es kann und wird auch so sein, dass ein logischer Prozessor im Limit hängt.

GTA V braucht viel single core Leistung, da konnte AMD aber erst ab der 3000er Generation gut liefern.
  • Warum hast du beim Bildformat 4:3 eingestellt?
  • Und ich erkenn das nicht richtig, aber hast du die Erweiterte Darstellungsdistanz an? Die zieht richtig CPU
  • Wie hast du den Arbeitsspeicher übertaktet? Mit dem DOCP/XMP? Die Ryzen CPUs profitieren massiv von Speicher-OC bis 3600 MHz
  • Das Problem hatte ich noch mit meinem 1700er, aber bei einigen Spielen musste ich die Prozessoraffinität anpassen. Die Ryzens haben mehrere Core-Complexe zu je 4 Kernen, die Kommunikation zwischen denen ist aber limitiert und hat eine gewisse Latenz. Daher habe ich u.a. in The Forest im Task manager unter Details die Affinität anpassen müssen. (Rechtsklick auf die Anwendung, Zugehörigkeit festlegen und dann die CPUs von 0 bis 7 oder 8 bis 15 an-/abwählen. Allerdings vermute ich, dass das nach 5 Jahren Ryzen kein Problem mehr sein sollte.

@SoDaTierchen wie oft hast du bei einem 16GB Kit mehr als 13GB belegt gesehen? Ich hab´s bei "mir" nie gesehen! Nachdem ich auf 32GB gewechselt habe, sah ich aber das 20+ GB bei mir keine Seltenheit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Satsujin schrieb:
Nachdem ich auf 32GB gewechselt habe, sah ich aber das 20+ GB bei mir keine Seltenheit sind.
Das heißt nicht, dass dieser mit 20GB tatsächlich benötigten Daten gefüllt ist. Denn: Leerer Arbeitsspeicher ist schlechter Arbeitsspeicher, also werden da auch Daten auf Verdacht gehalten.

@Drewkew wenn nahe zu voller Ram kein Grund zum Aufrüsten ist, wann dann bitte? Also ich hatte keine Lust mehr vorm zocken meine Browser zu schließen, damit ich mit den 16GB klar kam.

@Satsujin
13GB von 16GB ist für mich ned voll. Zumal Windows immer mehr belegt als es wirklich bräuchte, deshalb hattest du danach 20GB+ (was ich mir eig. schwer vorstellen kann).

Ich hab FiveM mit Chrome (10 Tabs + Stream) und diversen Hintergrundprogrammen gezockt und war bei 15-16GB Auslastung. Dann habe ich auch auf 32GB aufgestockt und kam bisher nie über 20GB. Die Leistung blieb gleich.

paccoderpster schrieb:
Du solltest die Ansicht im Taskmanager auf Logische Prozessoren umstellen (rechtsklick auf das Diagramm, Graph ändern in, Logische Prozessoren). Es kann und wird auch so sein, dass ein logischer Prozessor im Limit hängt.

GTA V braucht viel single core Leistung, da konnte AMD aber erst ab der 3000er Generation gut liefern.
  • Warum hast du beim Bildformat 4:3 eingestellt?
  • Und ich erkenn das nicht richtig, aber hast du die Erweiterte Darstellungsdistanz an? Die zieht richtig CPU
  • Wie hast du den Arbeitsspeicher übertaktet? Mit dem DOCP/XMP? Die Ryzen CPUs profitieren massiv von Speicher-OC bis 3600 MHz
  • Das Problem hatte ich noch mit meinem 1700er, aber bei einigen Spielen musste ich die Prozessoraffinität anpassen. Die Ryzens haben mehrere Core-Complexe zu je 4 Kernen, die Kommunikation zwischen denen ist aber limitiert und hat eine gewisse Latenz. Daher habe ich u.a. in The Forest im Task manager unter Details die Affinität anpassen müssen. (Rechtsklick auf die Anwendung, Zugehörigkeit festlegen und dann die CPUs von 0 bis 7 oder 8 bis 15 an-/abwählen. Allerdings vermute ich, dass das nach 5 Jahren Ryzen kein Problem mehr sein sollte.
Screenshot_56.png

• Mein Spiel habe ich Extra 4:3 eingestellt weil ich Daran Gewöhnt bin von csgo.
  • Erweiterte Darstellunsdistanz ist aus.
  • Mein Arbeitsspeicher habe ich über BIOS mit XMP Übertaktet.
  • Die Zugehörigkeit habe ich allgemein schon für alles 15 Festgelegt..
Ich habe allgemein mein gestamten PC auf Leistung eingestellt. Über commands, Nvidia Control Panel, Windwos einstellungen etc.

Zurück
Oben