In Homeassistant fehlt Backup-Restore

GammlGockl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
57
Hallo,

ich habe auf einem neuem Server (Unraid) Home-Assistant-Container installiert.
Ich habe von meinem alten Homeassistant (Pi 4B, Portainer) ein Backup erstellt und lokal auf meinem PC gespeichert.

In beiden Versionen kann ich jedoch nur Backups erstellen. Die Schaltfläche zur wiederherstellung ist nicht vorhanden. (Bilder)
Beim Zahnrad kann ich nur die Ansicht einstellen.

Ich habe alternativ versucht, das Backup im configordner zu entpacken, jedoch hat das nichts bewirkt.
In Tutorials ist die Schaltfläche vorhanden. (Selbe Version).
Ich benutze den erweiterten Modus.

Version: 2024.7.1
Frontend: 20240705.0

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • homebackup.png
    homebackup.png
    27,8 KB · Aufrufe: 98
  • homebackup2.png
    homebackup2.png
    25,5 KB · Aufrufe: 90
Mir geht's da ganz genauso, finde bei mir auch keine Schaltfläche zum Wiederherstellen.
Wüsste nicht, was ich im Bedarfsfall machen sollte, daher hänge ich mich mal hier mit dran. 🙂
 
Tauchen die erstellten Backups erst gar nicht auf?
 
Ist das nicht eine Funktion von HAOS, die in HASS fehlt? Bei mir ist auch keine Schaltfläche.

Wie aktuell war die Anleitung?

Ich mache einfach Snapshots meiner Mint-VM (VMware) mit dem Docker-Stack. Ist einfacher und ziellführender für mich. Die Backups gehen auf meine große Maschine und eine Backup-Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo,
also wenn ihr das meint oben auf den Hamburger oder makieren und doppelt klicken

Wenns hilft ?
 

Anhänge

  • IMG_3082.jpg
    IMG_3082.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3083.jpg
    IMG_3083.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 77
mad_1 schrieb:

Bei mir sieht es wie auf dem Bild vom TE aus. Da ist kein Kebap-Menü (nicht Hamburger). Es läßt sich nichts markieren, nur sortieren, taggen, downloaden oder löschen der Backups.

Bei mir core 2024.7.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
mad_1 schrieb:
Hallo,
also wenn ihr das meint oben auf den Hamburger oder makieren und doppelt klicken

Wenns hilft ?
So sieht es bei mir aus:
Screenshot 2024-07-07 081642.png
Welche Funktion des Hamburgers beschert mir denn die Rücksicherung des Backups?
Eindeutig klingt da keiner der drei Einträge.
 
:D:daumen:
Ha, ja genau, wollte den bisherigen Begriff nur weiter verwenden, damit wir wissen, wovon wir da sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Bei meiner Core-Installation ist da weder noch. Wie beim TE ein 'cog wheel' für einige Backup-Settings. Mehr nicht. Aktivieren kann man auch nichts.

Da das eh in einer VM läuft, entweder Snapshot der VM oder die Docker Config + Volumes sichern.

Das sind bei HA ja nur ein paar überschaubare YAMLs, die alles wichtige aktivieren und definieren, die sichere ich zusätzlich. Viel Config ist da ja nicht wirklich.
 
Ahhh, übrigens....
Habe eben mal probiert, wie @mad_1 schrieb, doppelt auf das Backup draufzuklicken, da kommt tatsächlich die Möglichkeit zur Wiederherstellung desselben!:
Screenshot 2024-07-07 084312.png

Und bitte um Nachsicht, bin absoluter HA Anfänger.
Habe den HA auf einer VM auf meiner Synology 224+ laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der genaue ausdruck dafür ist mir eigenlich egal.
Hab auch HACS installiet.
Ergänzung ()

Als Hamburger-Menü bezeichnet man das Icon mit drei horizontalen Strichen, das auf immer mehr Websites links oder rechts oben zu sehen ist. Klicken die Nutzer und Nutzerinnen darauf, öffnet sich eine Navigation mit Menüpunkten. Die Bezeichnung stammt daher, dass die Striche mit einem stilisierten Hamburger verglichen werden.

https://blog.hubspot.de/website/hamburger-menue
 
Ich würde die Container-Version nur nehmen (und empfehlen), wenn man neu startet und HA ausprobieren möchte oder genau weiß dass der reduzierte Umfang, insbesondere ohne Add-ons, ausreicht.

Ich bin selber von der Container-Version auf eine VM mit HAOS gewechselt, Backup im Container und Restore in der VM hat dabei ohne Probleme funktioniert.
In die andere Richtung tippe ich drauf, dass der volle Umfang der VM im reduzierten Umfang vom Container nicht geht und deswegen nicht (offziell) im Menü angeboten wird.

Mit Unraid sollten aber auch VMs möglich sein? Wenn es auf einem Pi 4B lief, wird eine VM in Unraid auch nicht viele Resourcen verbrauchen. Sprich, lieber eine VM machen, als zu versuchen mit einem Container Resourcen zu sparen. Meine HA-VM ist mit 2Cores/2GB (0,7GB belegt) auf einem Proxmox mit einem J4105 ganz zufrieden, läuft schneller als auf dem Pi4 vorher, ist für mich flexibler und einfach up-to-date zu halten.
 
Habe mich jetzt auch dazu entschieden, HAOS auf ner VM laufen zu lassen. Jetzt kann ich auch alles wiederherstellen.

Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
CubeID schrieb:
Ich würde die Container-Version nur nehmen (und empfehlen), wenn man neu startet und HA ausprobieren möchte oder genau weiß dass der reduzierte Umfang, insbesondere ohne Add-ons, ausreicht.
Die Einschränkungen sich garnicht so groß, für das meiste gibt es Lösungen im HACS.

Problem ist der VM-Overhead, nur damit allein HAOS läuft. Bei mir laufen mehrere Dienste als Docker in einer einzigen VM. Darunter HASS, Nextcloud, Wireguard, Guacamole und noch ein paar Helfer.

Backup erfolgt direkt über VM-Snaps und Sicherung von YAML und Volumes des Docker-Stacks.

Was interessiert in dem Fall eine integrierte Backuplösung, die nichts nutzt, wenn HAOS nicht startet ;).
 
Ich nutze Home-Assistant auch per Docker Image und sichere nur die Config und das Volume. Die Datenbank ist ein separater Docker Container, bei dem ich es genauso handhabe.

Kürzlich bin ich damit auf einen neuen Host umgezogen und das System war nach 30 Minuten wieder lauffähig. Ich würde behaupten, dass mein Setup schon recht groß ist (über 6 oder 7 Jahre gewachsen) und das von 0815 Smart-Home Nutzern übersteigt. Dennoch gab es beim Umzug keine Probleme.

Bzgl. fehlender Addons kann ich mich nicht beklagen. Das einzige was etwas umständlich war ist die Sprachsteuerung. Die musste ich mir über einen separaten Docker Container extern anbinden (Piper + Whisper). Ansonsten gibt's für so ziemlich alles Lösungen über HACS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben