Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In Huaweis 12-Zoll-Tablets: Details zum neuen Kirin T91 SoC mit 8 Kernen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: In Huaweis 12-Zoll-Tablets: Details zum neuen Kirin T91 SoC mit 8 Kernen
Der "Kollege" fällt gerne durch solche und ähnliche komplexe Anmerkungen auf und steht bei allem was China (-kritisches) betrifft sofort auf der Matte. Vermutlich in offiziellem Auftrag.0x8100 schrieb:und was soll schon wieder dieser spin richtung amerika? hast du irgendwelche komplexe in dieser hinsicht?
Aber ist doch schön, wenn man im Reich der Mitte CB für so bedeutend hält, dass es sich lohnt einen Aufpasser und Propagandisten zu schicken.
Deshalb haben sich die App-Stores auf dem Desktop auch so gut durch gesetzt, weil es ja so viel einfacher ist?!Zensored schrieb:Der User will es einfach haben und kein Sideloading und anderen komplizierten Kram erledigen.
Eine APK von einer seriösen Seite zu laden und zu installieren ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das machen wir seit jeher unter Windows oder MacOS, ohne das dort jemand schreit wie kompliziert das ist.
Es geht beim Sideloading vor allem darum, dass der User die Wahl hat. Das solltest insbesondere du als "Entwickler" sehr zu schätzen wissen, da man sich nicht abhängig von Plattformen bzw. Ökosystemen und deren Willkür machen möchte.
Bestes Beispiel dafür ist der Fall rund um die FlickType Keyboard App für die Apple Watch, siehe hier:
https://www.theverge.com/2021/9/16/...-keyboard-flicktype-lawsuit-kosta-eleftheriou
Du kannst dich direkt auf der Developer Seite von Huawei registrieren und hast dann nach Prüfung Zugang zur Dev Console - die im Gegensatz zu Amazon oder Microsoft - auch recht umfangreich und leicht bedienbar ist.
Auszahlungen bin ich mir nicht sicher, denke aber das du die in USD erhalten wirst.
Zuletzt bearbeitet:
0x8100
Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 9.546
ja durchaus. auch wenn du es nicht glauben magst, aber unter windows benutzt der durchschnittliche nutzer den browser, der mitkommt. office über den store und steam/uplay/epic etc. als appstore für spiele.AssembIer schrieb:Deshalb haben sich die App-Stores auf dem Desktop auch so gut durch gesetzt, weil es ja so viel einfacher ist?!
die 1000 kleinen tools, die der cb-user so benutzt, interessieren den grossteil der bevölkerung nicht. unter mac und linux benutzt man quasi nur den eingebauten appstore und auch wenn der von windwos nicht besonders prickelnd ist - die meisten leute installieren einfach nichts direkt aus dem netz, weil sie keinen grund dafür haben.
Zensored
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 33
Klar... deshalb binde ich mich freiwillig an Huawei und deren spezielle Plattform die wesentlich weniger Kunden erreicht...AssembIer schrieb:Es geht beim Sideloading vor allem darum, dass der User die Wahl hat. Das solltest insbesondere du als angeblicher "Entwickler" sehr zu schätzen wissen, da man sich nicht abhängig von Plattformen und Ökosystemen und deren Willkür machen möchte.
Habe nachgeschaut; Bei Google bekomme ich das Geld ab $1 bzw. ab $100.
Bei Huawei scheint es erst ab 200€ zu sein und nur wenn es aus Region Part 2 kommt.
Sollten es Chinesische Kunden sein ab ¥1000.
Also für einen kleinen Entwickler wie mich ist Huawei nichts. Danke nein Danke.
Ja haben sich auch auf dem PC sehr gut durchgesetzt insbesondere bezüglich Service für Entwickler und Kundschaft. (Server, Foren, Bezahlsysteme, Speicherplatz für Mods, Updates usw.)AssembIer schrieb:Deshalb haben sich die App-Stores auf dem Desktop auch so gut durch gesetzt, weil es ja so viel einfacher ist?!
Steam, Gog, Microsoft Store, Epic Games Launcher.
Je nach Publisher Deal gibt es noch Ubisoft Connect, EA App usw.
Itch-io kommt noch hinzu für den Indie Bereich bzw. Spiele die nur als Webapplikation gehostet werden.
Auch für kleinere Software Pakete die man eventuell nicht auf Steam vorfindet oder hosten will, ist Itch noch eine gute Idee.
Als Spielentwickler bin ich an diese Plattformen angewiesen und teils gebunden.
Zuletzt bearbeitet:
(korrekturen)
Nein, tun sie nicht! Das hat nichts mit deinen, an den Haaren herbei gezogen, Behauptungen zu tun.Shui schrieb:Die Klage Epic Games vs Apple und das Kartellverfahren gegen Google sprechen eine eindeutige Sprache.
Gullveig
Ensign
- Registriert
- Feb. 2024
- Beiträge
- 148
Richtig. Vor Allem sorgt der Windows Store auch dafür, dass "seine" Programme stets aktuell sind.0x8100 schrieb:die 1000 kleinen tools, die der cb-user so benutzt, interessieren den grossteil der bevölkerung nicht. unter mac und linux benutzt man quasi nur den eingebauten appstore und auch wenn der von windwos nicht besonders prickelnd ist - die meisten leute installieren einfach nichts direkt aus dem netz, weil sie keinen grund dafür haben.
Erst wird im Appstore gekuckt, ob die App dort verfügbar ist. Wenn nicht, dann Sideload. Die Zeiten, in denen beim Starten die App selber prüft, ob Aktualisierungen verfügbar sind, sind definitiv vorbei.
Das ist quatsch, einige der meist genutzten Programme am Desktop (z.B. Google Chrome oder Steam) sind weder im Windows noch MacOS Store verfügbar. Und Chrome kommt auch nur in Chrome OS als Standardbrowser mit.0x8100 schrieb:die 1000 kleinen tools, die der cb-user so benutzt, interessieren den grossteil der bevölkerung nicht. unter mac und linux benutzt man quasi nur den eingebauten appstore und auch wenn der von windwos nicht besonders prickelnd ist
Bei Games und am Smartphone stimme ich wiederum zu, aber darum ging es initial nicht.
Verstehe ich nicht, keiner zwingt dich deine Software exklusiv auf einer bestimmten Plattform anzubieten?Zensored schrieb:Klar... deshalb binde ich mich freiwillig an Huawei und deren spezielle Plattform die wesentlich weniger Kunden erreicht...
Möchtest du deine Spiele nicht so breit wie möglich verfügbar machen?
Klar.. wenn man bestimmte Services einer Plattform nutzt, die essenziell für die Funktion des Spieles sind, hat man natürlich keine Wahl. Aber das wäre ein Punkt wo es sich lohnen würde, diese Abhängigkeiten los zu werden, eben um noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Sehr viele Programme haben aber auch eine eigene Update Funktion bzw. aktualisieren sich von selbst beim Start (Chrome, Firefox,..). Dafür brauch es nicht zwingend einen Store.Gullveig schrieb:Richtig. Vor Allem sorgt der Windows Store auch dafür, dass "seine" Programme stets aktuell sind.
Auf den Smartphone Systemen wiederum ist das nicht so einfach bzw. nicht möglich, aber wie gesagt darum ging es nicht.
Zensored
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 33
Lohnt sich nicht;AssembIer schrieb:Möchtest du deine Spiele nicht so breit wie möglich verfügbar machen?
Klar.. wenn man bestimmte Services einer Plattform nutzt, die essenziell für die Funktion des Spieles sind, hat man natürlich keine Wahl. Aber das wäre ein Punkt wo es sich lohnen würde, diese Abhängigkeiten los zu werden, eben um noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Risiko durch Sanktionen den Zugang zu noch nicht an mich überwiesenes Geld zu verlieren.
Kleine bzw. keine Kundschaft.
Viel Aufwand die von Huawei aufgezwungenen Anbindungen SDKs usw. mit meinen Programmen zu verknüpfen. Da ist nichts mit "Abhängigkeiten loswerden".
Öhm, doch?0x8100 schrieb:und wo gibt es netflix, amazon, dkb, steam usw.? jedenfalls nicht in der app-gallery bei huawei.
0x8100
Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 9.546
Die anderen inoffiziellen Optionen lasse ich mal hier weg, da explizit nicht danach gefragt.
Steam scheint auch zu gehen? Banking Apps sind allerdings eher Glückssache (DKB würde ich zwar ohnehin keinem empfehlen )
0x8100
Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 9.546
toller screenshot von der huawei community website - das ist überhaupt keine offizielle aussage. und jetzt erkläre mal bitte, warum ein huawei such-tool apps finden soll, die der huawei-store nicht findet? höchstwahrscheinlich, weil man auf irgendwelche externen seiten wie apkmirror oder noch dubioseres umgeleitet wird. und zu guter letzt: natürlich geht es um die steam authenticator-app, nicht um den client für den pc...
S
Shui
Gast
0x8100 schrieb:weil man auf irgendwelche externen seiten
Komisch, das war bei custom Roms nie ein Thema und wurde nie kritisiert.
Du siehst doch selbst, die ganzen Apps funktionieren ohne Google Dienste. Wieso bieten die Hersteller sie dann nicht im huawei Store an? Vielleicht haben sie selbst Angst vor Sanktionen oder es ist bereits sanktioniert.
0x8100
Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 9.546
vielleicht weil es ein unterschied ist, ob man sich freiwiliig dafür entscheidet, einem fremden entwickler eines custom-roms zu vertrauen, oder ob man gezwungen ist, auf inoffiziellem weg apks zu nutzen, an die man sonst auf diesem gerät nicht rankommt (bzw. ansonsten verzichten muss)?Shui schrieb:Komisch, das war bei custom Roms nie ein Thema und wurde nie kritisiert.
mit behauptungen aufstellen bist du ja immer schnell, aber kannst du das auch belegen? brauchen die apps dann vielleicht doch workarounds wie microg oder gbox?Shui schrieb:Du siehst doch selbst, die ganzen Apps funktionieren ohne Google Dienste.
genau, netflix hat angst, ihre app im huawei-store anzubieten. oder liegt es eher daran, dass der service in china verboten ist?Shui schrieb:Wieso bieten die Hersteller sie dann nicht im huawei Store an? Vielleicht haben sie selbst Angst vor Sanktionen oder es ist bereits sanktioniert.
S
Shui
Gast
Dann ist der Ansprechpartner eben der Entwickler der App, dieser ist zu kritisieren. WhatsApp bekommt es auch hin, ihre apk anzubieten.0x8100 schrieb:gezwungen ist, auf inoffiziellem weg apks zu nutzen, an die man sonst auf diesem gerät nicht rankommt (bzw. ansonsten verzichten muss)?
Das hindert aber nicht Unternehmen daran, außerhalb von Festland China mit Netflix zu handeln. Chinesische Blockbuster (zum Beispiel die wandelnde Erde) sind ja durchaus auf Netflix vertreten.0x8100 schrieb:genau, netflix hat angst, ihre app im huawei-store anzubieten. oder liegt es eher daran, dass der service in china verboten ist?
0x8100
Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 9.546
das ist durchaus löblich von whatsapp. aber soll jetzt jeder entwickler auf seiner homepage jetzt apks verteilen? wozu gibt es stores mit ihrem zentralisierten angebot, updateverwaltung und bezahlmöglichkeiten? wenn das nicht wichtig wäre, könnte huawei ja die eigene app-gallery schliessen und ebenso die entwickler der apps kritisieren.Shui schrieb:Dann ist der Ansprechpartner eben der Entwickler der App, dieser ist zu kritisieren. WhatsApp bekommt es auch hin, ihre apk anzubieten.
nur lohnt es sich anscheinend für die paar huawei-nutzer ausserhalb chinas nicht, dafür den aufwand zu betreiben.Shui schrieb:Das hindert aber nicht Unternehmen daran, außerhalb von Festland China mit Netflix zu handeln.
was hat das mit dem thema zu tun? richtig - gar nichts... übrigens war der film international ja alles andere als erfolgreich. nur weil etwas auf netflix läuft, heisst das nicht, dass es auch gut ist... und wenn man gute scifi mit chinesischem background möchte, dann wäre "The Three-Body Problem" erwähnenswert gewesen, aber - wen wundert's - das ist in china nicht verfügbar.Shui schrieb:Chinesische Blockbuster (zum Beispiel die wandelnde Erde) sind ja durchaus auf Netflix vertreten.
Um ehrlich zu sein: gar nicht. Sie sorgt allerdings dafür, dass du so bequem wie nur möglich die Apps installieren und aktualisieren kannst, die es (noch) nicht in der AppGallery gibt.0x8100 schrieb:und jetzt erkläre mal bitte, warum ein huawei such-tool apps finden soll, die der huawei-store nicht findet?
Quasi ein Herstellerseitiges Sideloading, weswegen Huawei die technische Erklärung dazu
verschämt weglässt.
Zu dem verlinktem Ausschnitt gehört ein offizielles Video, das die Suche und Installation von Netflix per Petal vorführt.0x8100 schrieb:das ist überhaupt keine offizielle aussage.
Noch offizieller wird es nicht, weil Petal auch eine Suche in der Appgallery einschliesst. Netflix und Andere werden möglicherweise noch in die Gallery kommen, den unbedarften Kunden zu erklären dass sie jetzt Petal nutzen sollen, später aber die Appgallery ist unnötig und verwirrend.
Wenn du also puristisch darauf bestehst, dass diese Handvoll Apps in dem Huawei-eigenem Appstore sein müssen - ja, da sind sie vorläufig nicht, da muss ich dir dann recht geben.
Wenn du behauptest willst, man könne sie nicht installieren/nutzen oder nur mit großen Aufwand - das stimmt halt auch nicht.
Bei einem Huawei-Phone würden mir gerade die "großen" Apps von internationalen Anbietern weniger Sorgen machen - lokale Banking-Apps wie von DKB wären vielleicht ein Thema (bei mir ist es Norisbank). Sollte aber prinzipiell als Android-APK auf jedem Android zur Verfügung gestellt werden können, also auch für Smartphones ohne Google-Playservices imho. (unabhängig von Huawei-Problematik).
0x8100
Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 9.546
das muss aber der anspruch sein, wenn man derart hochpreisige geräte verkaufen will. da müssen solche trivialitäten wie das installieren einer weitverbreiteten app einfach und ohne irgendwelche zusatzschritte funktionieren. oder meinst du, die lifestyle-zielgruppe kennt sich auch nur irgendwie mit der technik dahinter aus?daivdon schrieb:Wenn du also puristisch darauf bestehst, dass diese Handvoll Apps in dem Huawei-eigenem Appstore sein müssen
einen premiumpreis verlangen und kein premiumerlebnis zu liefern passt eben nicht zusammen. auf dem heimatmarkt sieht das mit ihrem eigenen os, dem eigenen store, der entsprechenden verbreitung und somit app-verfügbarbeit gut aus - im rest der welt kommt man bei den preisen mit immer älter werdenden socs, inzwischen veraltetem android und fehlenden apps nicht weit.
Deswegen Petal-Search? Für die "Life-style"Zielgruppe (ist sie das?) spielt es keine Rolle wo die APK hinterlegt ist und welches Framework für die Installation sorgt, hauptsache sie wird schnell gefunden und installiert. DU bist derjenige, der hier zwanghaft auf die Apps in der Appgallery besteht, schon vergessen?0x8100 schrieb:da müssen solche trivialitäten wie das installieren einer weitverbreiteten app einfach und ohne irgendwelche zusatzschritte funktionieren
Also so wie Google mit veralteter Hardware oder Apple ohne KI-Funktionen, die erst in einem Jahr kommen (aber nicht in Deutschland)? Spass beiseite, aber meine persönliche Prognose wäre eher:0x8100 schrieb:im rest der welt kommt man bei den preisen mit immer älter werdenden socs, inzwischen veraltetem android und fehlenden apps nicht weit.
Huawei gräbt aktuell in China insbesonder Apple Marktanteile ab und verzeichnet aktuell wieder ein deutliches Plus nach dem Einbruch durch das Google-Verbot. Die Handys sind technisch kaum schlechter als Samsung/Apple/Google. Softwareseitig wird man sich eher auf Huawei zubewegen: dafür sorgen schon (unfreiwillig) die Bemühungen, die Appstore-Locks von Apple und google zu lösen (zB durch die EU).
Und das eigene HarmonyOS oder wie auch immer dern Android zukünftig heissen wird, kann auch nur besser werden, funktioniert aber jetzt schon eigentlich ganz gut als Alternative (Bloatware, gut, die gibts auch mit anderen Anbietern). Bei den Preisen langen auch andere unverhältnismäßig zu, ich würde mich schwertun, alleine deswegen bei Huawei den Abgesang anzustimmen.
Vor denen wird eher Sony oder Motorola seine Handysparte einstampfen oder verkaufen (imho).