Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In OPNsense eine LAN-Bridge erstellen
- Ersteller LordHelmchen200
- Erstellt am
Beim Client kommt das raus:qiller schrieb:Client
EDIT:
und das an der FB:
redjack1000
Fleet Admiral
DNS scheint zu funktionieren.
Cu
redjack
Cu
redjack
@qiller @redjack1000 und alle anderen, ich bedanke mich herzlich. Hat mir als Anfänger sehr geholfen👍
Wenn du noch dein Doppel-NAT weghaben willst (advanced und kein Muss):
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=19583.0
Kurzfassung:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=19583.0
Kurzfassung:
- in der Opnsense "outbound NAT" deaktivieren
- in der FB eine statische Route für das Netz hinter der Opnsense festlegen, also z.B.
Netzwerk: 192.168.1.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: WAN-IP der Opnsense
Anhänge
Bob.Dig
Commodore
Das führt aber zu asymmetrischem Routing zwischen Geräten an der Fritzbox und und Geräten an der Sense, funktionieren tut es dennoch.qiller schrieb:
- in der Opnsense "outbound NAT" deaktivieren
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn das? Am Routing selber ändert sich doch gar nichts, nur steht in den IP-Paketen jetzt die Original-Quell-IP-Adresse und nicht die "umgenatete" WAN-IP der Opnsense.Bob.Dig schrieb:asymmetrischem Routing
Also ich habe geschrieben das AVM sowas nicht unterstützt, aber durch bearbeiten der Wiederherstellungsdatei geht das, in meinem Fall hat das Funktioniert (Auf eigene Gefahr) hier eine AnleitungJumpingCat schrieb:Kannst du nicht einfach die Fritzbox als Briege betreiben
Das ist mir klar, ich will ja die OPNsense als Firewall sowie DNS und auch Adblock etc. Nutzenqiller schrieb:Darfst dann nur nicht vergessen, dass dann jede Menge Funktionen der FB nicht mehr funktionieren
Ergänzung ()
Das ist der Planqiller schrieb:die WAN-Schnittstelle der Opnsense die Provider-IP-Adresse bekommt.
Bob.Dig
Commodore
Genau. Sagen wir Rechner X hinter der Sense will mit Rechner Y hinter der Fritte kommunizieren (andersrum wäre es das Gleiche). Dann geht die Verbindung durch das Sense-WAN direkt an Rechner Y (am Switch der Fritzbox).qiller schrieb:Warum denn das? Am Routing selber ändert sich doch gar nichts, nur steht in den IP-Paketen jetzt die Original-Quell-IP-Adresse und nicht die "umgenatete" WAN-IP der Opnsense.
Wenn nun Rechner Y antwortet, dann muss er die Antwort aber über sein Gateway, die Fritte, senden, weil er keine Route zu Rechner X hat. Über die Fritte geht es zurück über die Sense zu Rechner X. Und das ist eine gewisse Asymmetrie: Hinweg ohne Fritte, Rückweg mit Fritte. Funktioniert, aber ist wohl nicht schön für Puristen.
Umgehen kann man das, in dem man das SNAT nur zur Fritte selbst deaktiviert, aber nicht zum Netz der Fritte. Dann wird zu den Hosts der Fritte zwar geNATet, aber es gibt dafür keine Asymmetrie mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig
Commodore
Na, ich musste mich einst durch Profis belehren lassen und gebe das "Wissen" gerne weiter. 😉qiller schrieb:Aber bei so einer kurzen Strecke, ist das echt so ein Problem?
Funktionieren tut es ja trotzdem. Aber das ist wohl der Grund, warum gerne ein Transfernetz genutzt wird, wo eben keine zusätzlichen Hosts mit drin hängen.
Eine frage hätte ich da noch, ich hab es noch nicht so richtig hinbekommen das Geräte untereinander Komunizieren dürfen, somit ist auch das NAS nicht erreichbar