In unregelmäßigen Abständen BSOD

IPv6FeetUnder

Cadet 1st Year
Hallo,

seit ich meinen PC im letzten Jahr zusammengebaut habe, betreffen mich unregelmäßig Blue Screens.
In der Ereignisanzeige sehe ich dazu kritische "Kernel-Power" Events.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

1612447438540.png

Meine erste Vermutung wäre ein Netzteil-Problem gewesen. Da die Blue Screens aber nicht regelmäßig und nicht bei hoher Last passieren bin ich mir nicht sicher.

Meine verbauten Komponenten sind:
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • ASUS TUF Gaming X570-Plus
  • 2x 16GB G.Skill TridentZ RAM (F4-3600C16-16GTZNC)
  • Geforce RTX 2070 Super
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB
  • Be Quiet Pure Power 11 mit 600W

Nachdem die Online Hilfe hier leider nicht sehr ergiebig ist, bitte ich euch um Unterstützung.
Gibt es Möglichkeiten die Fehlerursache einzuschränken oder soll ich das Netzteil tauschen?

Vielen Dank

Gestern ist ein update win 10 kb4598291 rausgekommen was diverse fehler behebt könnte deinen fehler beheben.Unter windows update optinale updates zu erhalten.Hatte ähnliches beim zocken und update behebt genau das proplem,bei mir kein blue screen sondern bildschirm shcwarz immer mal sporadisch zeit letztes jahr september oder august kein hardarefehler gefunden auch gedacht netzteil aber alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten
@R2D2: Das Optionale Update habe ich inzwischen installiert.
@Silver Server: Ist es ausreichend, wenn ich die Reports mit einem Tool wie WhoCrashed auslese und das Ergebnis im Forum hochlade? Da ich den PC zum Zeitpunkt des BSOD auch beruflich genutzt habe und der Memory Dump daher auch sensible Informationen beinhalten könnte, möchte ich (wenn möglich) auf einen Upload der Memory Dumps verzichten.

wenn es nichts ausmacht schreibe einfach was in der mini dump steht

IPv6FeetUnder schrieb:
Ist es ausreichend, wenn ich die Reports mit einem Tool wie WhoCrashed auslese und das Ergebnis im Forum hochlade?
Nein, um den Fehler zu erkennen reicht das nicht aus
IPv6FeetUnder schrieb:
Da ich den PC zum Zeitpunkt des BSOD auch beruflich genutzt habe und der Memory Dump daher auch sensible Informationen beinhalten könnte, möchte ich (wenn möglich) auf einen Upload der Memory Dumps verzichten.
Das ist Dein Entscheidung. Ich weiß nicht was Du da befürchtest, welche Geheimnisse da drinstehen sollen?
Das was Deine Arbeit betrifft kann ich lediglich sehen welche Programme Du benutzt. Ob das beruflich relevant ist musst Du entscheiden. Es können aber auch Fehler durch Programme auftreten die der Absturz verursacht.

Meine erste Vermutung wäre ein Netzteil-Problem gewesen. Da die Blue Screens aber nicht regelmäßig und nicht bei hoher Last passieren bin ich mir nicht sicher.
Es ist aber immer der selbe Fehlercode?
Netzteile sind »launisch«, ein spontanes Ausschalten muss nichts mit Last an sich zu tun haben.

CN8

Zurück
Oben