In welcher Sprache programmieren ?

Eighteen Zeros

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit ein Programm schreiben ich habe aber wenig bis fast keine Kenntnisse Programme zu schreiben. Ich habe vor 2-3 Jahren mal Webseiten programmiert (Html,Css und ein bisschen PHP) nur wie viel Ähnlichkeiten es da gibt ist mir nicht bewusst.

Mein Problem ist ich weiß nicht in welcher Sprache ich Programmieren soll habe mir schon einige angeschaut bin mir aber nicht sicher ob die für meine Ziele geeignet sind. Ich hätte jetzt zuerst an Java gedacht.

Ich möchte fürs erste eine Art Pinnwand programmieren, d.h einen Hintergrund auf dem Bilder sind die man beliebig Positionieren kann und das man den Zoom verändern kann.

Hab zur besseren Verständigung mal 4 Bilder angefertigt wie ich mir das so vorstellen würde. (Siehe Anhang).

Gruß

Anhänge

• vorlage-1.png
    vorlage-1.png
    407,4 KB · Aufrufe: 265
  • vorlage-2.jpg
    vorlage-2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 306
  • vorlage-3.jpg
    vorlage-3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 257
  • vorlage-4.png
    vorlage-4.png
    462,6 KB · Aufrufe: 258
Dafür kannst du nehmen was du willst..

C#
C/++
Java
Delphi
...

Sogar mit Javascript (+ html) kannst du das machen.

Was ist denn dein Ziel (also allgemein), willst du lernen "richtige Programme" zu programmieren?

Zuletzt bearbeitet:
Java wird für deinen Zweck mehr als ausreichend sein. Ist außerdem gut dokumentiert, bzw gibt es quasi unendlich viele Foren und Tutorials. Für dieses Projekt sollten die Grafikfunktionen von Java ausreichen, wenn du danach etwas mehr grafiklastiges programmieren möchtest bietet es sich an eine Library (z.B. die hier) zu verwenden.

Wahrscheinlich ist Java der einfachste Weg. Wenn die Lernkurve steiler und die Programmiersprache kniffliger sein darf, kannst du auch mal C++ mit dem QtCreator probieren. Dann solltest du aber wissen, dass du nicht reines C++ programmierst, sondern die Qt-Bibliothek und -Oberfläche mit nutzt. Das wäre die etwas anspruchsvollere Variante. Ich persönlich würde es mit C++ probieren, da lernt man mehr. Nur aufpassen, dass die Unterschiede zwischen dem C++-Standard und den Qt-Teilen klar sind.

Wenn du möchtest das das Programm Plattform-Übergreifend verwendbar ist - wäre Java die richtige Wahl.

Soll das Programm nur unter Windows lauffähig sein, kannst du auch zu ".NET"-Sprachen greifen.
Ich programmiere gerne in Visual Basic .NET - ist einfach zu erlernen und hat auch den Vorteil das fast jede IDE einen "Fenster-Editor" hat mit dem du dir das Fenster-Layout (Steuerungs-Elemente, etc) zusammenklicken kannst.

Das "Projekt" was ich oben beschrieben habe ist derzeit nur zur lernen ich habe bis jetzt nur grobe Visionen ich Kopf aber ich denke mal das da noch deutlich Aufwendigeres folgen wird je nachdem wieviel Zeit ich investieren kann/will.

Nur meine Sorge ist das ich eine Sprache wähle die einfacher ist und später an meine "kreativen" Grenzen stoße indem ich meine Projekte mit dieser Sprache nicht mehr realisieren kann. Deswegen würde ich es lieber bevorzugen eine schwerere/kompliziertere Sprache zu wählen die mir aber später mehr Möglichkeiten bietet.

Gruß

Im Prinzip kannst du alles mit allen Sprachen machen (abgesehen von Script-Sprachen).

C# (.Net) ist meiner Meinung nach die einfachste (zu lernende und verstehende) "richtige" Programmiersprache und sie ist sehr mächtig. Der einzige Nachteil ist, dass es eben mehr oder weniger nur unter Windows läuft. Wenn Plattformunabhängigkeit nicht wichtig für dich ist (und du Windows nutzt), würde ich C# wählen.

Danach käme Java, ähnlich wie C#, jedoch mehr oder weniger Plattformunabhängig.

Ich würde aber C++ (in Verbindung mit Qt) Java bevorzugen, dank Qt ist es deutlich einfacherer (man hat eben auch sehr viel vorgekaut) als pures C/++, zeitgleich aber hast du alle Vorteile von C/++.

Eighteen Zeros schrieb:
Nur meine Sorge ist das ich eine Sprache wähle die einfacher ist und später an meine "kreativen" Grenzen stoße indem ich meine Projekte mit dieser Sprache nicht mehr realisieren kann. Deswegen würde ich es lieber bevorzugen eine schwerere/kompliziertere Sprache zu wählen die mir aber später mehr Möglichkeiten bietet.

Meine Meinung dazu ist, dass sobald du an irgendwelche Grenzen stoßen solltest deine Programmierkenntnisse so gut sind, dass du innerhalb kürzester Zeit eine neue Programmiersprache "erlernen" kannst.

C# ist noch recht einfach, aber ich finds ausreichend komplex. Meine Lieblingssprache.
Java brauch ich für die Uni, aber Java ist.... nunmal Java :/

Eighteen Zeros schrieb:

Also ich glaube, die Sorge machst du dir völlig umsonst. Mir fällt keine halbwegs ernst zu nehmende Programmiersprache ein, in der ein Programm überhaupt nicht umzusetzen wäre. Ich an deiner Stelle würde zum Eingewöhnen mit einer einsteigerfreundlichen Sprache beginnen (Python? :D), um den Frustfaktor möglichst niedrig zu halten.

Ich lerne auch gerade eine Programmiersprache und habe mich auch für Java entschieden. Als absoluter Anfänger der noch nie irgend etwas Programmiert hat (bisher auch nur sporadisch HTML und CSS) fällt mir das auch nicht sooo wahnsinnig leicht. Grade die Details zu verstehen, die man evtl nur auf den zweiten oder dritten Blick erkennt sind manchmal etwas mühsam. Man unterschätzt das IMHO oft zu schnell. Die Sprache ist für den Anfang definitiv ausreichend komplex, glaub mir ;)

Meiner Meinung nach ist eine richtige Hochsprache wie Java für den Anfang deutlich einfacher und bieten wirklich mehr als genügend Möglichkeiten. Die Syntax ist nunmal besser nachvollziehbar und für quasi jedes Problem gibt es gut dokumentierte Lösungen.

Bei Low-"leveligeren" sprachen wirds halt als Anfänger richtig anstrengend. Ohne fortgeschrittene Programmierkenntnisse in einer anderen Sprache würde ich sowas nicht anpacken wollen, bzw. man wird ohne Programmiererfahrung nichtmal im Geringsten wissen, auf was man sich da überhaupt einlässt. Selbst bei Java bin ich mittlerweile doch überrascht, wie umfangreich das ganze ist, und wie lange es dauern würde, die Sprache wirklich zu beherrschen. Wenn du dir das zutraust und das Packst, umso besser. Aber warum das Leben unnötig schwer machen? Sollten dir die Möglichkeiten von Java nicht reichen kannst du immernoch wechseln. Wenn man mal eine Sprache beherrscht, soll der wechsel auf eine andere relativ leicht von Statten gehen, sagt man...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Wenn man mal eine Sprache beherrscht, soll der wechsel auf eine andere relativ leicht von Statten gehen, sagt man...

Du sagst es: "sagt man...".

Ich habe 3-4 Jahre lang in C# programmiert, bin dann aber auf Qt umgestiegen, da ich auch Linux nutze.

Der Umstieg ist alles andere als einfach, bei jeder Kleinigkeit muss man erst nachschauen wie man es dort machen muss und welche Klassen etc. es da gibt. Während ich in C# das ganze einfach aus dem Gedächtnis heraus in Sekunden gehabt hätte. Noch schlimmer ist es, wenn man etwas programmiert, wie man es gewöhnt war/ist und der Compiler kein Fehler ausgibt, also alles scheinbar richtig ist, aber es dennoch nicht funktioniert. Und ein Programmierer hasst (zumindest ich tue das) nichts mehr als Fehlersuche...
Und dabei ist C++ mit Qt gar nicht mal so verschieden zu C#, der Syntax ist sogar nahezu identisch.

Wenn ich mir jetzt vorstelle auf Python zu wechseln...

Das einzige was man von einer anderen Sprache mit nimmt, ist das Verständnis dazu, was das Programm machen muss, um sein Ziel zu erreichen und was man sich dazu zur Hilfe nehmen kann. Das ist aber nur der eine Teil des Programmierens. Die Implementierung ist dann der größere, der in einer anderen Sprache eben anders ist.

Ich empfehle dir: Wenn Windows-only: C#, ansonsten C++ mit Qt.

C# habe ich mir übrigens selbst beigebracht, ohne Buch oder Lehrer o.Ä., lediglich Google genutzt, wenn ich nicht weiter wusste - und da war ich 11.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein paar Tutorials angeschaut und hab mich soweit für Java mit Swing entschieden, da ich glaube das das ganz gut für meine Ziele ist.

Und auch anhand eurer Beiträge denke ich ist das erst mal der richtige Weg.

Bagbag schrieb:
Du sagst es: "sagt man...".

Ich habe 3 Jahre lang in C# programmiert, bin dann aber auf Qt umgestiegen, da ich auch Linux nutze.

Der Umstieg ist alles andere als einfach, bei jeder Kleinigkeit muss man erst nachschauen wie man es dort machen muss und welche Klassen etc. es da gibt. Während ich in C# das ganze einfach aus dem Gedächtnis heraus in Sekunden gehabt hätte. Noch schlimmer ist es, wenn man etwas programmiert, wie man es gewöhnt war/ist und der Compiler kein Fehler ausgibt, also alles scheinbar richtig ist, aber es dennoch nicht funktioniert. Und ein Programmierer hast (zumindest ich tue das) nichts mehr als Fehlersuche...
Und dabei ist C++ mit Qt gar nicht mal so verschieden zu C#, der Syntax ist sogar nahezu identisch.

Wenn ich mir jetzt vorstelle auf Python zu wechseln...

Das einzige was man von einer anderen Sprache mit nimmt, ist das Verständnis dazu, was das Programm machen muss, um sein Ziel zu erreichen und was man sich dazu zur Hilfe nehmen kann. Das ist aber nur der eine Teil des Programmierens. Die Implementierung ist dann der größere, der in einer anderen Sprache eben anders ist.

Es hat ja auch niemand behauptet, ein Umstieg auf eine neue Sprache wäre absolut schmerzlos. Klar muß man sich erst mit der neuen Syntax und eventuell mit diversen Libraries / Frameworks vertraut machen. Aber jetzt stell dir mal vor, wie viel schwerer für dich das Erlernen von C++ und Qt gewesen wäre, hättest du nicht vorher schon reichlich Erfahrung mit C# oder anderen Sprachen gehabt.

Eighteen Zeros schrieb:
Hab mir jetzt ein paar Tutorials angeschaut und hab mich soweit für Java mit Swing entschieden, da ich glaube das das ganz gut für meine Ziele ist.

Und auch anhand eurer Beiträge denke ich ist das erst mal der richtige Weg.

javafx ist mittlerweile auch schon raus...

Wie soll ich das verstehen javafx ist raus ? D.h ab einem bestimmten Java Update ist javafx nicht mehr dabei und Programm die damit geschrieben wurden laufen nicht mehr ?

Eighteen Zeros schrieb:
Wie soll ich das verstehen javafx ist raus ? D.h ab einem bestimmten Java Update ist javafx nicht mehr dabei und Programm die damit geschrieben wurden laufen nicht mehr ?

Umgekehrt. JavaFX ist das modernere Toolkit und wird vielleicht irgendwann Swing ablösen. Eine Alternative wäre noch SWT. Alle haben Vor- und Nachteile.

Hmm... brauch ich swing oder JavaFX ueberhaupt b.z.w was bringen die fuer Vorteile ?

Zurück
Oben