In wie weit kann ich mein Ram an mein System anpassen

paschkaru

Lt. Commander
Das System aus meiner Sig läuft noch unter Win 7 32 bit demnächst möchte ich auf 64 bit umsteigen. Deshalb habe ich mir den ram http://geizhals.at/deutschland/639751 zugelegt.
Jetzt ist die Frage in wie weit kann ich mit den Latenzen runter was meint ihr?

Oder welche werte sind realistisch?

7-7-7-20?

Warum hast du dir überhaupt so teuren RAM gekauft? Selbst 1600MHz ist schon fast an der Grenze zu rausgeschmissenes Geld, da die Leistung nur messbar aber nicht spürbar zunimmt. Dein aktueller RAM ist doch somit absolut in Ordnung.

Um deine Frage zu beantworten: Das ist mit jedem Speicher unterschiedlich, stell einfach mal deine Wunschlatenzen +1 ein, also z.B. 8-8-8-24 @ 1600 MHz und teste mit Prime o.ä. ob es stabil läuft. Dann immer weiter testen, bis es instabil wird.

Weil er spürbar das gleiche leistet und dabei fast 3mal billiger ist.

mfg

Teamgroup kann ich dir nicht empfehlen. Zwar billig aber in fast jedem Zweiten Riegel ein Fehler...
Dann gib lieber 10€ mehr aus und kauf dir n gescheiten g.skill-ram, z.B. denn hier: http://gh.de/598574

Selbst 1600 Mhz Ram ist schon zu viel des guten. Deine CPU kann eh nicht mit mehr als 1333 Mhz umgehen.
Und was den neuen Ram betrifft, naja. Ist kein schlechter, aber den wirst du nie richtig ausnutzen können. ( Was Geschwindigkeit angeht)

Was heißt hier eigentlich teurer RAM? 2007 hab ich noch 200€ in RAM investiert und da wars kein OC-RAM. Eigentlich war es jahrelang ganz normal, um die 200€ für RAM bei einem Performancesystem auszugeben. Jetzt ist es auf einmal verpöhnt, mehr als 40€ für 8 GiB RAM auszugeben? Gerade wegen den günstigen RAM-Preisen ist doch ein guter Zeitpunkt, sich mit hoch taktendem RAM einzudecken, den man auch bei der nächsten CPU-Generation ohne Performanceeinbußen weiterverwenden kann. CPUs mit DDR4-Unterstützung sind noch nicht in Sicht.

Beim Ram kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Menge. Und selbst wenn RAM früher so teuer war, heute ist es nicht mehr so und schaden tut es doch auch nicht, wenn man das kauft, was für die Hardware (CPU und Board) völlig ausreicht.

GtaIV schrieb:
Beim Ram kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Menge.

naja so verallgemeinert kann man die aussage aber mal nicht stehen lassen.
bei ddr3-1333 zu ddr3-1600 mags vll stimmen...

THE7 schrieb:
naja so verallgemeinert kann man die aussage aber mal nicht stehen lassen.

Doch kann man,
Die einzigen Ausnahmen sind zum einen ein System auf Basis des Llano, oder wenn sehr Speicherhungrige Programme(meist Benchmarks) genutzt werden die auch von schnellerem RAM profitieren. In der Regel ist die Geschwindigkeit des RAMs aber absolut zweitrangig, vor allem für Spiele.

Zurück
Oben