Moin moin.
Ich gehöre zur der Fraktion microATX und würde mich auf dem Gebiet als wirklicher Kenner bezeichnen.
Bin umgestiegen von einem Silverstone PS07 auf ein In Win 301 und habe so ziemlich das Gehäuse maximal bestückt.
Fazit von Jemanden, der das Gehäuse wirklich auf dem Kopf gestellt hat: Gesamtnote 1-
Die fehlenden Lüfter hier als Kritikpunkt anzusetzen sehe ich hier ebenso als falsch an. Da durch die individuelle Gestaltung wirklich nur ein Bruchteil mittlerweile diese Lüfter verwendet.
Meine P/L Empfehlung lautet hierbei ARCTIC F12 PWM PST. Insbesondere die PST Technologie ist hierbei wichtig.
Das Gehäuse eignet sich perfekt für ein Kombi System (Silent Work/ Middle Gaming)
Hier kann man insbesondere mit Grafikkarten punkten die einen PWM Anschluss haben. Umso wichtiger ist es eine eigene Temp/Lüfter Kurve durch das BIOS / Grafikkarte vorzunehmen.
Hinterer Lüfter (Out): Case Temp als Referenz
Front Lüfter Wakü (In): CPU Temp als Referenz
Boden Lüfter (In): GPU Temp als Referenz (Hier ist das Profil auch so eingestellt, dass die Lüfter der Grafikkarte erst anlaufen wenn die Bodenlüfter nicht ausreichend die GPU kühlen, was sehr selten passiert, was zur Folge hat das selbst beim spielen das System sehr leise ist. Dabei ist zu erwähnen das alle Lüfter im silent Betrieb mit minimaler RPM laufen um einen case flow zu ermöglichen.
Meine lauteste Komponente sowohl beim arbeiten als auch beim zocken, ist faktisch gesehen die mechanische Festplatte.
Wieso nun eine 1- ?
Die unteren Lüfter blockieren den untersten PCI-E Slot, durch die heutigen Grafikkarte die bis zu 3 Slots einnehmen, besteht faktisch keine Möglichkeit eine weitere PCI-E Karte einzubauen. Auf SLI gehe ich dabei nicht ein, weil es Schwachsinn ist, hier geht es dabei eher um Soundkarten.
Lösung in der Konfiguration? Mir nur eine bekannte Option.
Mainboard mit der PCIE-E Konfiguration und als Bodenlüfter Slim Lüfter.
https://www.computerbase.de/forum/t...wer-ohne-luefter.1699329/page-2#post-20304321
/edit_1 Der Staubschutz für die Frontlüfter kann durch einkleben eines Mückennetzes realisiert werden. Kostenpunkt 1,5€.