Test In Win 301 im Test: Kantiger, aber stylischer Mini-Tower ohne Lüfter

Ohne Lüfter
zum einen ist das gut, da die meisten vermutlich eh be quiet! Silent Wings oder Ähnliches einbauen wollen um das System zu optimieren (Wer weiß was für Lüfter die eingebaut hätten), zum anderen kommt das beim aufgerufenen Preis 83€ nicht gerade gut. Aber designtechnisch gelungen ist es allemale.

Floppy5885 schrieb:
Kurze Frage mal am Rande :D wann wird nochmal die RX Vega vorgestellt? War das nicht diese Woche?

Die Siggraph läuft vom 30.07. bis 03.08.
Innerhalb dieser 5 Tage wird sie vorgestellt.

Glasfenster = uninteressant (für mich)

Warum?

Ich finds schade dass sie beim großen Bruder, dem 101, beim Fenster die rausstehenden push pins und nicht dieses System benutzen.

Hm dir Kritik an fehlenden Lüftern kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mir selbst einen PC schraube will ich doch auch, auf mein vorhaben abgestimmte Luftumwälzer verwenden und kaufe die sowieso dazu. Was im schon ab Werk verbaut ist taugt sowieso meist nicht und landet im Schubkasten.

Wie immer bei diesen Serien von In Win gefällt mir das Design sehr gut, nur der Netzteiltray oben gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe mein System lieber auf einem Podest als unterm Vordach :freaky: .. schade

Moin moin.

Ich gehöre zur der Fraktion microATX und würde mich auf dem Gebiet als wirklicher Kenner bezeichnen.

Bin umgestiegen von einem Silverstone PS07 auf ein In Win 301 und habe so ziemlich das Gehäuse maximal bestückt.

Fazit von Jemanden, der das Gehäuse wirklich auf dem Kopf gestellt hat: Gesamtnote 1-
Die fehlenden Lüfter hier als Kritikpunkt anzusetzen sehe ich hier ebenso als falsch an. Da durch die individuelle Gestaltung wirklich nur ein Bruchteil mittlerweile diese Lüfter verwendet.
Meine P/L Empfehlung lautet hierbei ARCTIC F12 PWM PST. Insbesondere die PST Technologie ist hierbei wichtig.

Das Gehäuse eignet sich perfekt für ein Kombi System (Silent Work/ Middle Gaming)
Hier kann man insbesondere mit Grafikkarten punkten die einen PWM Anschluss haben. Umso wichtiger ist es eine eigene Temp/Lüfter Kurve durch das BIOS / Grafikkarte vorzunehmen.

Hinterer Lüfter (Out): Case Temp als Referenz
Front Lüfter Wakü (In): CPU Temp als Referenz
Boden Lüfter (In): GPU Temp als Referenz (Hier ist das Profil auch so eingestellt, dass die Lüfter der Grafikkarte erst anlaufen wenn die Bodenlüfter nicht ausreichend die GPU kühlen, was sehr selten passiert, was zur Folge hat das selbst beim spielen das System sehr leise ist. Dabei ist zu erwähnen das alle Lüfter im silent Betrieb mit minimaler RPM laufen um einen case flow zu ermöglichen.

Meine lauteste Komponente sowohl beim arbeiten als auch beim zocken, ist faktisch gesehen die mechanische Festplatte.

Wieso nun eine 1- ?

Die unteren Lüfter blockieren den untersten PCI-E Slot, durch die heutigen Grafikkarten die bis zu 3 Slots einnehmen, besteht faktisch keine Möglichkeit eine weitere PCI-E Karte einzubauen. Auf SLI gehe ich dabei nicht ein, weil es Sch*** ist, hier geht es dabei eher um Soundkarten.
Lösung in der Konfiguration? Mir nur eine bekannte Option.

Mainboard mit der PCIE-E Konfiguration und als Bodenlüfter Slim Lüfter.
https://www.computerbase.de/forum/t...wer-ohne-luefter.1699329/page-2#post-20304321

/edit_1 Der Staubschutz für die Frontlüfter kann durch einkleben eines Mückennetzes realisiert werden. Kostenpunkt 1,5€.

/edit_2 Einbau im Fall von meiner Kombination von AIO Wakü und der Strixx 1080TI war äußert schwierig.
Die Grafikkarte kann in dem Fall nicht länger sein, da ansonsten der Einbau nicht möglich ist. (Max 30cm)

/edit_3 Sollte in der Front ein Radiator verbaut sein, kann man ebenfalls dort gerne slim fans verbauen, weil mit den normalen Lüftern der Abstand zur Gehäusefront sehr eng ist, aber kein must have, in Anbetracht dessen das wohl nur Noctua momentan "gute" slim fans herstellt und der Preis ist dabei sehr deftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Viper0201 schrieb:

Naahh eher nich :D
Wird Definitiv ein Top Blower (vll. Cryorig C7 oder C1... mal sehen)
+ MSI Mortar Arctic (Weisses MB)
vll. bringt AMD nochmal eine Nano in Weiss in form der Vega
Dann bin ich Happy ;)
Netzteil wird 100% SeaSonic Focus Plus 550W
SeaSonic Prime Snow wär auch okay.
Gehäuselüfter (5) werden wohl E-Loops oder klassisch Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
dacamel schrieb:
Moin moin.

Ich gehöre zur der Fraktion microATX und würde mich auf dem Gebiet als wirklicher Kenner bezeichnen.

Bin umgestiegen von einem Silverstone PS07 auf ein In Win 301 und habe so ziemlich das Gehäuse maximal bestückt.

Fazit von Jemanden, der das Gehäuse wirklich auf dem Kopf gestellt hat: Gesamtnote 1-
Die fehlenden Lüfter hier als Kritikpunkt anzusetzen sehe ich hier ebenso als falsch an. Da durch die individuelle Gestaltung wirklich nur ein Bruchteil mittlerweile diese Lüfter verwendet.
Meine P/L Empfehlung lautet hierbei ARCTIC F12 PWM PST. Insbesondere die PST Technologie ist hierbei wichtig.

Das Gehäuse eignet sich perfekt für ein Kombi System (Silent Work/ Middle Gaming)
Hier kann man insbesondere mit Grafikkarten punkten die einen PWM Anschluss haben. Umso wichtiger ist es eine eigene Temp/Lüfter Kurve durch das BIOS / Grafikkarte vorzunehmen.

Hinterer Lüfter (Out): Case Temp als Referenz
Front Lüfter Wakü (In): CPU Temp als Referenz
Boden Lüfter (In): GPU Temp als Referenz (Hier ist das Profil auch so eingestellt, dass die Lüfter der Grafikkarte erst anlaufen wenn die Bodenlüfter nicht ausreichend die GPU kühlen, was sehr selten passiert, was zur Folge hat das selbst beim spielen das System sehr leise ist. Dabei ist zu erwähnen das alle Lüfter im silent Betrieb mit minimaler RPM laufen um einen case flow zu ermöglichen.

Meine lauteste Komponente sowohl beim arbeiten als auch beim zocken, ist faktisch gesehen die mechanische Festplatte.

Wieso nun eine 1- ?

Die unteren Lüfter blockieren den untersten PCI-E Slot, durch die heutigen Grafikkarte die bis zu 3 Slots einnehmen, besteht faktisch keine Möglichkeit eine weitere PCI-E Karte einzubauen. Auf SLI gehe ich dabei nicht ein, weil es Schwachsinn ist, hier geht es dabei eher um Soundkarten.
Lösung in der Konfiguration? Mir nur eine bekannte Option.

Mainboard mit der PCIE-E Konfiguration und als Bodenlüfter Slim Lüfter.
https://www.computerbase.de/forum/t...wer-ohne-luefter.1699329/page-2#post-20304321
/edit_1 Der Staubschutz für die Frontlüfter kann durch einkleben eines Mückennetzes realisiert werden. Kostenpunkt 1,5€.

Guter Beitrag und wichtige Insights von einem User... Top

Ich find InWin-Gehäuse wirklich attraktiv, leider bieten selbst die großen Gehäuse idR zu wenig Durchfluss um Hitze abzuführen.
Wenn ich nicht gerade einen MoRa danebenstelle, muss ich die Lüfter schnell laufen lassen um die Abwärme durch die dünnen Schlitze zu pressen. Aber das wäre mir wieder zu laut...

Dabei rede ich nicht mal von SLI, aber auch 350W Abwärme wollen irgendwie leise raus.

Muss mich einigen hier genannten Punkten anschließen:
  • Fehlende Lüfter kann man in die Preis/Leistungs-Beurteilung einfließen lassen. Sie allgemein zu kritisieren, finde ich nicht so gut. Wie irgendwer hier schon schrieb, gibt es auch durchaus Leute wie mich, die sich die verwendeten Lüfter eigentlich gern selbst aussuchen würden, das aber nicht tun, weil ja zwangsläufig schon welche dabei sind.
  • Die Tests für die Belüftung finde ich auch etwas komisch. Warum 2 einblasende Lüfter in der Front, wenn das dem Konzept des Herstellers widerspricht? Außerdem ist es auch keine übliche Konfiguration. Der eine Lüfter, den Gehäuse sonst immer haben, ist der ausblasende Lüfter hinten. Erst dann fangen die Gehäuse üblicherweise an, vorne einblasende Lüfter an Bord zu haben. Die getestete Konfiguration entspricht somit weder dem vorgesehenen Konzept des Herstellers, noch dem gängigen Standard.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Einzig USB-C am Frontpanel hätte ich mir gewünscht! .....

Ja komisch eigentlich. Vom 303 und 101 gibt es ein 303C bzw 101C, welche genau das haben. Ist allerdings im Preisvergleich nicht gelistet, gibt es scheinbar nur auf der Herstellerseite. Wäre interessant, ob das für das 301 auch zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das gehäuse richtig gut, könnte mein nächstes werden. Für mich ist es sehr gut das keine lüfter dabei sind, da die meisten lüfter die von haus aus verbaut werden, eh nie das gelbe vom ei sind. Für leute die etwas geiziger beim pc kauf sind, könnten die fehlenden lüfter allerdings ein ko kriterium sein.

Das einzige was mich noch abschreckt ist das NT in der decke, finde ich etwas schade gelöst. So wird das netzteil automatisch wärmer und lauter, da es die warme luft von der cpu/gpu abbekommt..

@CB - bei dermaßen viel Kritik würde ich den Test zurückziehen und um a) Lautstärke Ergebnisse ergänzen (wie sonst auch) und b) eine praxisnahe Lüfterkonfiguration nutzen...

Schon wieder ein Case mit durchsichtiger Seitentür.

Werden PC mittlerweile nur noch von Profilneurotikern und Fanboys zusammengeschraubt die mindestens drei der folgenden Dinge einsetzten:

Wakü mit Hardtubes
gefärbtes Kühlmittel
Pumpe mit LED logi
LED Lüfter Kaltlicht Kathoden
LED Shrouds
Boards im Camo Look und Plastikabdeckungen
Grafikkarte mit LED Lüftern und logo

Habe ich was vergessen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimmt sich eher nichts. Dafür saugt es den Dreck dann nicht von unten an und bleibt leiser.

reallife-runner schrieb:
Die Frontlüfter saugen die Luft von der Unterkante der Front an, oder?

Das mit den Lüftern befürworte ich. Der eine will mehr Volumenstrom, der andere mehr Druck, noch ein anderer ...

Schöne kompakte Kiste. Gefällt.

nein, die Luft der Frontlüfter wird durch die Wabenförmigen Aussparungen der rechten Seitenwand angesaugt bzw ausgestoßen ;) sollte in dem Test vlt auch klarer herausgearbeitet werden, das Lüftungskonzept ist ja mit das besondere an dem Case. Auch ein Test eben OHNE Lüfter, nur mit Kamineffekt wäre interessant, andere Gehäuse können diesen ja, aufgrund fehlenden Bot-Intakes nicht so toll nutzen wie das 303.
MfG Johannes

Ich finde interessant wieviele Gehäuse im ITX, mini-ITX, micro-ATX Format auf den Markt kommen in den letzten Jahren. Spiegeln die Gehäuseverkäufe in keinster Weise die Mainboardverkäufe wieder? Denn die Hersteller scheinen diese Formate immer stiefmütterlich zu behandeln.

Steini1990 schrieb:
Ich finde interessant wieviele Gehäuse im ITX, mini-ITX, micro-ATX Format auf den Markt kommen in den letzten Jahren. Spiegeln die Gehäuseverkäufe in keinster Weise die Mainboardverkäufe wieder? Denn die Hersteller scheinen diese Formate immer stiefmütterlich zu behandeln.

Mindfuck - aber ehrlich. Damit hast Du wirklich Recht...

DerKonfigurator schrieb:
Ohne Lüfter
kommt das beim aufgerufenen Preis 83€ nicht gerade gut.
Der Preis geht mMn. auch ohne Lüfter in Ordnung, was in den Reviews selten erwähnt wird das inWin mit 1,2mm doch vergleichsweise dickes Blech verarbeitet. Von anderen "Größen" in dem Preisbereich sehen wir da nur 0,8mm mit etwas Vlies was die dann als Dämmung bezeichnen.

Zurück
Oben