News In Win SR24: AiO-Kühlung mit zwei Turbinen in der Pumpeneinheit

Bei der Bauhöhe kann ich mir ja auch gleich nen Towerkühler hinstellen :evillol:

Mal schauen, wie lange meine Aurora hält. Mit geregelter Pumpe ist die erträglich und da der Radi auch aus Kupfer ist, mach ich mir da erst mal keine Sorgen.

Hat der Hersteller die Pumpe als Turbine bezeichnet?
Eine Turbine ist ziemlich genau das Gegenteil einer Pumpe.

Meine AiOs von Corsair (Asetek) laufen beide noch (6 und 8 Jahre). Bei der einen habe ich die Flüssigkeit erneuert, aber ansonsten, keine Pumpschäden. Es ist auch total spannend, wie diese aufgebaut sind.

Zwei Pumpen sind im Custom Bereich auch die sinnlose Sperrspitze, diese hier nun bei AiO. Passt also.:D

Und mir ist noch nie irgendeine AiO verreckt. Ich verbaue die Dinger nun seit gut 14 Jahren.

Dafür bin ich für mein AMD System auf einen Noctua NH-U12S Black LTT Special Edition umgestiegen und was ist? Der Lüfter hat direkt einen Lagerschschaden, prima :).

Und was macht die InWin AIO nun gegen den hohen Druck?

Also mir ist noch nie ein Pumpe ausgefallen!
Zumal sich sowas ja mittlerweile via diversen Programmen einstellen lässt, bei welcher MAX.Temp sich der PC notabschalten soll.

Meiner Meinung nach treibt diese Unnötigkeit den Preis der InWin AIO nur in die Höhe und suggeriert mir als Kunden das InWin AIO´s/Pumpen gerne mal ausfallen und ich mich glücklich schätzen soll da ich ja noch eine habe.

Herzlichen Glückwunsch InWin!

Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Also meine ist nach knapp einem Jahr verreckt, seit dem hab ich ein Noctua NH-D15

Ja udn was ist danach passiert?
Ergänzung ()

TorgardGraufell schrieb:
Mit der Angst ist gut Geld machen !!.:evillol:
Mal sehen was sie in einem Test bringt.

Dann dürften sie wegen des Corona Viruses nicht aus China kommen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, bevor man sich so einen Klotz auf das Mainboard montiert nimmt man lieber einen passablen Towerkühler fürs halbe Geld.
Und Durchfluss ist kein Garant für niedrige Temperaturen. Dass die zweite Pumpe merklichen Einfluss auf die Performance hat, möchte ich erst einmal bewiesen sehen.
Mein Fazit: Eine der sinnfreieren Lösungen am Markt. :confused_alt:

Riegelstriegel schrieb:

In dem Picture auf deinem Link wird nicht gesagt das die Twin-Turbinen-Technik besser kühlt als konventionelle Lösungen, nur das sie das System kühlt!

Es ist so, viele gute Ideen sind bereits vergeben und patentiert und man muss um jetzt noch auf dem AIO-Markt Fuss zu fassen die komischen Lösungen nehmen und patentieren.

Ab einer bestimmten Durchflussmenge ist keine höhere Kühlung mehr möglich!

Das hängt ganz von der Größe der Kanäle wo das Wasser hindurch muss ab (Fördermenge) und der Größe des gespeicherten Frischwassertanks (Ausgleichbehälter) und am Ende ist natürlich auch noch die Größe des Kühlers wichtig, was durch die kleinen CPU aber nur begrenzt möglich ist.

2 Pumpen bringen hier garnichts, wenn nicht auch der Rest optimiert wird!
Hier wird auch nur mit standard Kühlfinnen im Radiator und Löcher für die Fittingen gearbeitet.

Das Risiko für zu viel Druck auf das gesammte System durch 2 Pumpen ist daher eher eine Gefahr.

Auf der E3 2019 wurden sogar speziell patantierte Anschlüsse vorgestellt, die den Druck im System reduzieren sollen.

Sowas macht schon eher Sinn, weil genau an den Knotenpunkt (Flaschenhals) die meisten Probleme auftretten können.

Im Umkehrschluss ist wahrscheinlich ein größerer Kühler + mehr Frischwasser in einer AIO Gewinnbringender, dadurch kann man die Pumpe langsamer laufen lassen und das System wird leiser + weniger dem Stress des Drucks ausgesetzt.

Ich habe damals selbst mit Dual-Pumpen und Durchfluss herum experimentiert.
Hab mir sogar die fettesten Tüllen und Schläuche besorgt die man damals bekommen konnte, sowas was ich damals hatte, findet man bist heute nicht auf dem Wasserkühler-Markt.

Hat aber nichts gebracht außer das es mit ultra fetten Schläuchen extrem prollig ausgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
n dem Picture auf deinem Link wird nicht gesagt das die Twin-Turbinen-Technik besser kühlt als konventionelle Lösungen, nur das sie das System kühlt!

Ich verstehe, es ist ein Zitat, es tut trotzdem weh, es nochmal zu lesen.

Leute - da sind keine Turbinen eingebaut sondern Pumpen. Eine Turbine ist das "Gegenstück" zur Pumpe und Teil eines Kraftwerkes, Triebwerkes oder Turboladers. Die Turbine sitzt im Strom eines Fluids und ziet die Energie daraus ab. Eine Pumpe treibt die Flüssigkeit an.

🌼

Okay also der Begriff Turbinen bei AIO´s ist ab sofort auch Patentiert.
Als nächstes bekommen wir SODA, Carbonator, Kraftwerk oder Akretatoren AIO´s.

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Interessantes Konzept aber sicher auch relativ laut.

Ach was wie kommst du darauf?

Eine Pumpe arbeitet auch weiterhin mit zusätzlichen Druck auf die inaktive Pumpe im Kreislauf wunderbar weiter.

Das ist die Erfindung seit Jahrzenten!
🌟

MoGas schrieb:
Ich hatte das immer so verstanden, dass AIO im Vergleich zu Custom schlechter ist wegen geringerer Pumpleistung. Das hört sich hier doch ganz spannend an. 2 Pumpen = Doppelter Durchfluss
Die Pumpen sind in Reihe, damit nicht doppelter Durchfluss sondern nur doppelter Druck.

Turbinen? Von was für Drehzahlen sprechen wir denn da?

Zurück
Oben