Shizzle
Vice Admiral
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- Apr. 2004
- Beiträge
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@HominiLupus
Die Aussage ist faktisch einfach komplett falsch. Man kann möglicherweise sagen, dass es angelehnt ist an einen Kenntnisstand von 2007/2008 aber selbst da gibt es Beispiele zu nennen, wie Jon Blows Braid oder Limbo, die weit weit entfernt von den Strukturen sind die Du aufzeigen möchtest.
Dev-Tools und Entwicklungsumgebungen werden Indies für Lau zur Verfügung gestellt von MS und Sony, und das waren auch Themen die reichlich durchgekaut und durch die Presse gegangen sind. Grund dafür ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass AAA Spiele recht lange Entwicklungszeiten brauchen, die Hardware früher als geplannt auf den Markt kam und das Ökosystem mit irgendeinem Spieleangebot zu füllen war. Deswegen der Schritt den man auf die Indies zu gemacht hat, und diverse Policies im Umgang mit ihnen Grundlegend geändert hat.
Das würde aber nicht zu der Geschichte passen die man im letzten Satz verkaufen will:
@Topic:
Es ist und bleibt ein Tanz auf Messers Schneide, egal ob man es nun Independant AAA nennt, oder Mid-Tier ohne Publisher. Geht das Projekt in die Hose, schließt man die Tore. Letztlich besteht diese Gefahrn genauso latent mit Publisher-Support oder gar als In-House Team, jedoch sind da zumindest Gehälter garantiert bis die Kündigung kommt (Ausnahmen wie CryTek seien mal außen vor).
Wie es denn ohne Publisher im schlimmsten Fall aussehen kann: Ladies & Gentlemen : 3dRealms und Duke Nukem Forever.
Kein Publisher, Gamerelease gepusht bis zum geht nicht mehr, nichts released, auf der Straße gelandet, die eigenen Millionen die man sich verdient hat, inkl. große Teile des Privatvermögen von Broussard und Co. verzockt und die IP für fast Umme verhöckert. Sie waren auch sogesehen Independant AAA.
Ich bin der festen Überzeugung das der Markt zwischen Indies und AAA existiert, jedoch muss sich dieser auch in der Preisgestaltung klar zu erkennen geben. 20-35$ PC, 30-45$ Konsolen Preispunkt. Ich denke hierbei an Beispiele wie Call of Juarez:Gunslinger und Far Cry 3:Blood Dragon [ich hoffe immernoch auf Blood Dragon 3: Vietnam War 2], bzw. Titel im ähnlichen Stil aber mit leicht mehr Umfang. Diese Nische ist noch quasi unbesetzt, bzw. man konkurriert in diesem Preissegment mit überteuerten Early Access Titel bei Steam, welche leicht ausgestochen werden können.
Die Aussage ist faktisch einfach komplett falsch. Man kann möglicherweise sagen, dass es angelehnt ist an einen Kenntnisstand von 2007/2008 aber selbst da gibt es Beispiele zu nennen, wie Jon Blows Braid oder Limbo, die weit weit entfernt von den Strukturen sind die Du aufzeigen möchtest.
Dev-Tools und Entwicklungsumgebungen werden Indies für Lau zur Verfügung gestellt von MS und Sony, und das waren auch Themen die reichlich durchgekaut und durch die Presse gegangen sind. Grund dafür ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass AAA Spiele recht lange Entwicklungszeiten brauchen, die Hardware früher als geplannt auf den Markt kam und das Ökosystem mit irgendeinem Spieleangebot zu füllen war. Deswegen der Schritt den man auf die Indies zu gemacht hat, und diverse Policies im Umgang mit ihnen Grundlegend geändert hat.
Das würde aber nicht zu der Geschichte passen die man im letzten Satz verkaufen will:
HominiLupus schrieb:Fazit: Publisher sind nicht schuld, die Konsolenhersteller sind es!
@Topic:
Es ist und bleibt ein Tanz auf Messers Schneide, egal ob man es nun Independant AAA nennt, oder Mid-Tier ohne Publisher. Geht das Projekt in die Hose, schließt man die Tore. Letztlich besteht diese Gefahrn genauso latent mit Publisher-Support oder gar als In-House Team, jedoch sind da zumindest Gehälter garantiert bis die Kündigung kommt (Ausnahmen wie CryTek seien mal außen vor).
Wie es denn ohne Publisher im schlimmsten Fall aussehen kann: Ladies & Gentlemen : 3dRealms und Duke Nukem Forever.
Kein Publisher, Gamerelease gepusht bis zum geht nicht mehr, nichts released, auf der Straße gelandet, die eigenen Millionen die man sich verdient hat, inkl. große Teile des Privatvermögen von Broussard und Co. verzockt und die IP für fast Umme verhöckert. Sie waren auch sogesehen Independant AAA.
Ich bin der festen Überzeugung das der Markt zwischen Indies und AAA existiert, jedoch muss sich dieser auch in der Preisgestaltung klar zu erkennen geben. 20-35$ PC, 30-45$ Konsolen Preispunkt. Ich denke hierbei an Beispiele wie Call of Juarez:Gunslinger und Far Cry 3:Blood Dragon [ich hoffe immernoch auf Blood Dragon 3: Vietnam War 2], bzw. Titel im ähnlichen Stil aber mit leicht mehr Umfang. Diese Nische ist noch quasi unbesetzt, bzw. man konkurriert in diesem Preissegment mit überteuerten Early Access Titel bei Steam, welche leicht ausgestochen werden können.
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