• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Indiegames - Eure Empfehlungen II

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Mit Into the Breach ist das neue Spiel der FTL Macher erschienen. Ein Rundentaktik Spiel in dem man 3 Mechs auf zufallsgenierierten 8x8 Karten kontrolliert und dort verschieden Ziele erreichen muss. (siehe auch Notiz CB)
Es macht echt viel Spaß und

Into the Breach kostet bei GOG und Humble je 12,49€ und bei Steam 14,99€.

Steam
GOG
Humble Store

Bei allen dreien gibt es zusätzlich bis zum 12.03 noch einen GOG bzw. Steamkey für FTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ether One ist meine Empfehlung. Ein "Walking Simulator", der eine emotionale Geschichte erzählt. Das Thema Demenz wird in diesem Spiel auf zugängliche Art und Weise adressiert.
Für mich war das Spiel wirklich eine Erfahrung. Es gibt keine großartigen Rätsel, es wird lediglich erkundet und dabei wird die Geschichte durch vertonte Erzählungen oder durch Erforschen der Orte offenbart. Für dieses Spiel muss man sich Zeit nehmen. Die Gefühle der Charaktere werden dadurch aber greifbar und geben den menschenleeren Schauplätzen eine Bedeutung.

Computerbase hat den Titel sogar rezensiert:
https://www.computerbase.de/2014-05/ether-one-und-fract-osc-im-test/2/

Steam
GOG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein liebstes Indie-Game zurzeit ist Space Tyrant. Ich bin durch dieses TB-Video drauf gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=KhYRSQ062Nc
Was dort nicht groß erwähnt wird, ist das globale Unlock-System, wodurch es eher Rogue-lite ist. Man schaltet Schiffsklassen und neue Fraktionen mit verschiedenen Eigenschaften frei.

Das Spiel ist letzte Woche aus dem Early Access gekommen, war aber schon vorher wirklich toll gemacht.
 
Moin,

ich habe zwar keine neue empfehlung für euch, aber ein fettes dank an den ersteller wollte ich trotzdem loswerden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread.:)

Aber warum ist eigentlich das fantastische "Axiom Verge" nicht in der Liste obwohl es eine der ersten Empfehlungen war?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post stehen die Voraussetzungen. Der wird aber wohl nicht wirklich gelesen. Ich zitiere mich dazu mal selber:

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Welche Indiespiele gehören zu euren Favoriten und warum sollte man sie gespielt haben?
Also nicht nur einen Namen in den Raum werfen, sondern auch etwas zum Spiel an sich schreiben, wo man es herbekommt (denn bei Steam gibt es zwar sehr viele Indiegames, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten) und was für ein Genre es ist. Andernfalls nehme ich das Spiel nicht in die Liste auf. Vielleicht noch zusätzlich den Preis.

Wenn das erfüllt ist, kommt das Spiel auch in die Liste. Ich habe keine Lust mir alles selber zusammen zu suchen. ;-)
"Ether One" kam trotzdem mit rein, da auf CB ja schon ein Test vorhanden ist.
 
OK, dann mache ich das einfach mal.

Axiom Verge ist ein MeroidVania und im 8Bit-Stil gehalten, es ist sozusagen eine Homage an das originale (Super) Metroid, hat aber eine größere Auswahl an äußerst kreativen Waffen und Fähigkeiten und wurde von einem einzigen Entwickler namens Thomas Happ in knapp 5 Jahren in kompletter Eigenregie entwickelt.

Das Spiel hat außerdem eine für dieses Genre ziemlich ernste, tiefgründige und philosophische Geschichte und ist auch insgesamt sehr düster.

Das Spiel ist für PC (Steam, MacOS und Linux), PS3, Xbox 360, PS Vita, Wii U, PS4, Xbox One und Switch verfügbar.

Ein Video zum Spiel hat derjenige, der das Spiel ursprünglich empfohlen hat, ja schon gepostet.
 
jetzt habe ich doch noch eine empfehlung.

Salt and Santuary

https://www.youtube.com/watch?v=u_054dUJzCE

Datum der Erstveröffentlichung: 15. März 2016
Genre: Metroidvania, Plattformer, 2D
Entwickler: Ska Studios
Plattformen: PlayStation 4, PlayStation Vita, Microsoft Windows, Linux, Mac OS

wurde im Jahr 2016 für die Ps4 released und kurze Zeit später für den PC portiert. erhältlich auf steam und wahrscheinlich im Ps4 store.
das spiel wird gerne mit Dark Souls verglichen, nur in 2D. es gibt reichlich waffen (schwerter, äxte, peitschen, pistole ...), spezialfähigkeiten, geheime orte/unsichtbare wände, shortcuts, unzählige arten von gegnertypen incl bossgegnern und einige sidequests die darauf warten erforscht zu werden.

die pc version wurde komplett ins deutsche übersetzt, zumindest die texte. eine sprachausgabe gibt es nämlich nicht. einzigartig ist der lokale coop modus. so können max. 2 spieler an einem pc daddeln.

https://store.steampowered.com/app/283640/Salt_and_Sanctuary/
 

Anhänge

  • bbfd3a8248969c78fdc5981f65d2aa7b7c85eb89.JPG
    bbfd3a8248969c78fdc5981f65d2aa7b7c85eb89.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr überrascht, dass noch niemand ECO genannt hat:

Wikipedia:
Eco ist eine Simulation von Strange Loop Games, in der man in Zusammenarbeit mit seinen Spielern eine Zivilisation auf einem virtuellen Planeten aufbauen muss. Das Spiel legt Wert darauf, dass die natürlichen Ressourcen geschont werden.


Handlung

Die Spielwelt von Eco wird durch einen bevorstehenden Asteroideneinschlag bedroht. Aufgabe des Spielers ist es, ein Wirtschaftssystem zu erschaffen, das der Gesellschaft auch nach dem Einschlag ein Überleben ermöglicht.[1] Die Spielwelt ist ein, im Verhältnis zur Erde, sehr kleiner Planet. Er besteht aus Bäumen, Erde, Stein und Ressourcen, die man unter der Erde findet. Es gibt verschiedene Landschaftsformen, wie zum Beispiel Wälder, Wiesen oder Flüsse.

Spielprinzip und Technik

Eco ist ein Massively Multiplayer Online Game. Die Spieler spielen online in derselben Spielwelt und können mit dieser, aber auch mit anderen Spielern interagieren. Die Kernidee des Spiels ist, es einer nachhaltigen Lebensweise nach zu spielen. Man muss sich vielseitig ernähren, darf nicht zu viele Bäume fällen und man darf nicht zu viele Tiere töten, da ansonsten das Ökosystem aus dem Gleichgewicht gerät.

Produktionsnotizen

Eco war ursprünglich ein Projekt der University of Illinois.Konzipiert wurde es für Schüler der Mittelstufe. Das US-amerikanische Bildungsministerium steuerte über eine Million US-Dollar für die Projektentwicklung bei, für die die Universität mit dem Seattler Entwicklungsstudio Strange Loop Games kooperierte. Strange Loop hatte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich zwei Spiele produziert, das 2012 veröffentlichte Knobelspiel Vessel und das Serious Game Sim Cell von 2013. Beim Design des Spiels ließen sich die Macher von den Open-World-Spielen Minecraft und Rust sowie von den dynamischen Prozessen der Community rund um das Spiel EVE Online inspirieren.

Im August 2015 versuchte Strange-Loop-Geschäftsführer und Eco-Designer John Krajewski, mittels der Crowdfunding-Plattform Kickstarter 100.000 US-Dollar für den Ausbau des Spiels einzunehmen.[4] Die Kampagne war erfolgreich, Strange Loop nahm über 200.000 US-Dollar ein. Als Fertigstellungstermin wurde September 2015 avisiert. Letztendlich erfolgte eine Veröffentlichung im Februar 2018, zunächst als Early-Access–Spiel, d. h. eine spielbare Fassung wurde während der noch laufenden Entwicklung verkauft, um so die weitere Entwicklung zu finanzieren.

Rezeption

Die GameStar bezeichnete Eco als „ambitioniertes Survival-Spiel“ mit „innovativem Ansatz“.[5] Rock, Paper, Shotgun nennt das Spiel ein „Minecraft in Schön“ und stellt als Alleinstellungsmerkmal heraus, dass Sandbox-Spiele üblicherweise einen achtlosen Umgang mit Ressourcen förderten, während Eco Auswirkungen des Handelns des Spielers auf seine Umwelt habe, die bedacht werden müssten.

In erster Linie ist es für Multiplayer gedacht.
Aufgrund der Komplexizität des Skill-Baums, ist es sinnvoll, dass sich jeder Spieler auf etwas spezialisiert.

Es lässt sich auch alleine spielen, man muss allerdings den Server etwas anpassen, damit bspw. mehr Skillpunkte verdient werden. Allerdings ist es dann extrem Umfangreich von den Aktivitäten.

Ich finde es sehr interessant. Vor allem das jegliches handeln Auswirkungen auf die Welt hat. Ein richtiges Ökosystem eben.
Beispiel: gibt es zu wenig Bäume, erhöht sich die Temparatur (in dieser Region) und Pflanzen, die angebaut wurden, gehen kaputt.
Auch sind nicht alle Gebiete für alle Pflanzen geeigent. D.h. Feuchtigkeit, Temparatur und auch die Fläche spielen eine Rolle.

Theoretisch ist es auch möglich, Gesetze zu erlassen. So kann die Jagd oder das Bäume fällen reglementiert werden (und natürlich vieles mehr).

Weiter ausführen werde ich es jetzt nicht, dafür ist es einfach viel zu viel. :)

Ich nutze das Game zur Entspannung, wenn ich keine Lust auf Action habe. Eigentlich wie Minecraft seiner Zeit auch. :)

Erwerben kann man das ganze entweder direkt bei Strange Loop Games oder über Steam. Das ganze ist noch EA!
 
Ori and the Blind Forest: Definitive Edition (PC, Xbox One)

„Ori and the Blind Forest“ erzählt die Geschichte eines jungen Waisenkindes, dessen Bestimmung pure Heldentaten sind, mit einem visuell überzeugenden Action-Platformer, der von den Moon Studios erschaffen wurde.
KÜRZLICHE REVIEWS:
Sehr positiv (265)
ALLE REVIEWS:
Äußerst positiv (10,548)
VERÖFFENTLICHUNG:
27. Apr. 2016
ENTWICKLER:
Moon Studios GmbH
PUBLISHER:
Microsoft Studios

2D Plattformer mit toller Grafik, Soundkulisse und Atmosphäre. Spielzeit ca. 12-20 Stunden.
Ich weiss nicht ob dieses Spiel noch als Indy Game durchgeht, da Microsoft dahinter steckt :)
Es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Mir hat es viel Spass gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=cklw-Yu3moE
 
Ori ist super - wer es verpasst hat, sollte es unbedingt nachholen.
Ob das noch Indie ist? Eigentlicht nicht, aber es ist zu gut, um nicht genannt zu werden! :)
 
Jotun - Vallhalla Edition

Jotun ist ein handgezeichnetes Action- und Entdeckungsspiel nach dem Vorbild nordischer Mythologie. In Jotun spielst du Thora, eine Wikingerkriegerin, die einen ruhmlosen Tod starb und sich vor den Göttern beweisen muss, um Walhalla zu erreichen. Beeindrucke die Götter!

Verfügbar für den PC (Steam) und seit 2 Wochen auch für die Switch!
ALLE REVIEWS:
Sehr positiv (1,295)
VERÖFFENTLICHUNG:
29. Sep. 2015
ENTWICKLER:
Thunder Lotus Games
PUBLISHER:
Thunder Lotus Games
https://thunderlotusgames.com/

Spielzeit ca. 10 Stunden

Ein wirklich tolles Spiel. Es besteht aus insgesamt 5 Gebiete die jeweils in 2 Teilbereiche aufgeteilt sind. Hat man diese erledigt kommt es zum Bosskampf und diese sind RIESIG.

Das Spiel ist komplett handgezeichnet und spielt sich überwiegend in der Isoperspektive was am Anfang etwas verwirrend sein kann. Nach den ersten 10 Min. sollte das aber kein Problem mehr darstellen. Der Soundtrack und die Sprecherstimmen suchen ihresgleichen. Die 10 Stunden vergingen wie im Flug. Lasst euch von dem Alter des Spiels nicht abschrecken, wer es spielt wird begeistert sein. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer :)

Schaut euch aber bitte keine Spoiler Videos auf Youtube an, noch nicht mal den Trailer. Das verdirbt nur die Überraschung.

Thora-Animation.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben