Eco ist eine Simulation von Strange Loop Games, in der man in Zusammenarbeit mit seinen Spielern eine Zivilisation auf einem virtuellen Planeten aufbauen muss. Das Spiel legt Wert darauf, dass die natürlichen Ressourcen geschont werden.
Handlung
Die Spielwelt von Eco wird durch einen bevorstehenden Asteroideneinschlag bedroht. Aufgabe des Spielers ist es, ein Wirtschaftssystem zu erschaffen, das der Gesellschaft auch nach dem Einschlag ein Überleben ermöglicht.[1] Die Spielwelt ist ein, im Verhältnis zur Erde, sehr kleiner Planet. Er besteht aus Bäumen, Erde, Stein und Ressourcen, die man unter der Erde findet. Es gibt verschiedene Landschaftsformen, wie zum Beispiel Wälder, Wiesen oder Flüsse.
Spielprinzip und Technik
Eco ist ein Massively Multiplayer Online Game. Die Spieler spielen online in derselben Spielwelt und können mit dieser, aber auch mit anderen Spielern interagieren. Die Kernidee des Spiels ist, es einer nachhaltigen Lebensweise nach zu spielen. Man muss sich vielseitig ernähren, darf nicht zu viele Bäume fällen und man darf nicht zu viele Tiere töten, da ansonsten das Ökosystem aus dem Gleichgewicht gerät.
Produktionsnotizen
Eco war ursprünglich ein Projekt der University of Illinois.Konzipiert wurde es für Schüler der Mittelstufe. Das US-amerikanische Bildungsministerium steuerte über eine Million US-Dollar für die Projektentwicklung bei, für die die Universität mit dem Seattler Entwicklungsstudio Strange Loop Games kooperierte. Strange Loop hatte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich zwei Spiele produziert, das 2012 veröffentlichte Knobelspiel Vessel und das Serious Game Sim Cell von 2013. Beim Design des Spiels ließen sich die Macher von den Open-World-Spielen Minecraft und Rust sowie von den dynamischen Prozessen der Community rund um das Spiel EVE Online inspirieren.
Im August 2015 versuchte Strange-Loop-Geschäftsführer und Eco-Designer John Krajewski, mittels der Crowdfunding-Plattform Kickstarter 100.000 US-Dollar für den Ausbau des Spiels einzunehmen.[4] Die Kampagne war erfolgreich, Strange Loop nahm über 200.000 US-Dollar ein. Als Fertigstellungstermin wurde September 2015 avisiert. Letztendlich erfolgte eine Veröffentlichung im Februar 2018, zunächst als Early-Access–Spiel, d. h. eine spielbare Fassung wurde während der noch laufenden Entwicklung verkauft, um so die weitere Entwicklung zu finanzieren.
Rezeption
Die GameStar bezeichnete Eco als „ambitioniertes Survival-Spiel“ mit „innovativem Ansatz“.[5] Rock, Paper, Shotgun nennt das Spiel ein „Minecraft in Schön“ und stellt als Alleinstellungsmerkmal heraus, dass Sandbox-Spiele üblicherweise einen achtlosen Umgang mit Ressourcen förderten, während Eco Auswirkungen des Handelns des Spielers auf seine Umwelt habe, die bedacht werden müssten.